Wandermuffel

Wandern Schwäbische Alb: Zur Ruine Wartstein

Den Blick ins Lautertal von oben genießen. Am allerschönsten ist das Lautertal für Wandermuffel, wenn sie es entspannt von oben betrachten können. Diese kurze Wanderung verbindet die spektakulärsten Aussichtspunkte und die mächtige Burgruine Wartstein, die hoch über dem Lautertal wacht.

Beschreibung

Zum Gemsfels

Wir folgen dem Feldweg Richtung Wald und biegen bei der ersten Möglichkeit nach rechts ab. Es geht gemächlich, aber stetig bergauf. Wir überqueren den kreuzenden Weg und gehen weiter, bis wir eine weitere Wegkreuzung erreichen, an der wir auf einen Waldweg nach links abbiegen können. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir noch einmal nach links ab und erreichen dann den Gemsfels, von dem wir einen schönen Blick über das Lautertal haben. Kurz darauf kommen wir noch an einem weiteren Aussichtspunkt vorbei, bevor wir die Ruine Wartstein vor uns entdecken. Ein schmaler Weg führt durch die Felsen zum Burgturm, den wir über eine hohe Wendeltreppe erklimmen können.

Auf der Ruine Wartstein

Der Blick von hier oben ist wahrhaft atemberaubend. Unter uns schlängelt sich die Lauter durch das idyllische Tal. Stundenlang könnte man hier oben stehen und den Blick über die Landschaft schweifen lassen. Ein idealer Ort für ein Picknick in luftiger Höhe.

Idyllischer Waldweg

Dann gehen wir weiter und folgen dem schmalen Felsweg rechts nach unten. Für einige Meter ist der Weg als solcher fast nicht zu erkennen, da er über steile Fels- und Wurzelstufen hinabführt. Hier ist Trittsicherheit gefragt und bei feuchter Witterung kann es leicht rutschig werden. Das unwegsame Stück ist zum Glück schnell überwunden und wir erreichen den unteren Bereich der Burg. Wie ein Fenster öffnet sich ein fast kreisrundes Loch in den Mauern zum Wald. Wir erkunden die noch verbliebenen Gemäuer und gehen dann nach links weiter. Der schmale Weg führt über den weichen Boden durch den dichten Wald. Auf der linken Seite entdecken wir eine vergitterte Öffnung. Hier befindet sich eine Tropfsteinhöhle, die allerdings nicht begehbar ist. Bald lichtet sich der Wald und wir gelangen wieder auf den Feldweg, der uns zurück zum Parkplatz führt.

Mittelschwere Wanderung, teils auf Forst- und Wurzelwegen mit einem kurzen, steilen Wegstück

Wanderparkplatz bei Erbstetten

Kinderwagen Nicht für Kinderwagen geeignet

Alternative Route

Wer länger wandern möchte, kann vom Parkplatz aus der Beschilderung des Burgfelsenpfades folgen (gelber Ring auf weißem Grund). Er verbindet das Lautertal mit den Aussichtspunkten und der Wartburg (6Kilometer, 130Höhenmeter).

Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.