JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Zum Hohenstaufen

Anspruch:
mittel
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
3.3 km
Aufstieg:
120 m
Abstieg:
120 m

Rundum schöne Aussichten. Rund um die Felsformation Spielburg und hinauf auf den Göppinger Hausberg, den Hohenstaufen, führt diese kurze, aber reizvolle Wanderung die Wandermuffel. Fantastische Ausblicke in alle Himmelsrichtungen und überraschende Entdeckungen gibt es noch obendrauf.

Beschreibung

Blick auf den Albtrauf 

Wir starten unsere Wanderung vom Parkplatz Grabengasse in Hohenstaufen, gleich gegenüber dem Gasthof Goldener Ochse. Dort biegen wir in die Ailstraße ein, von der nach einiger Zeit der Spielburgweg rechts abzweigt. Von hier aus folgen wir der Beschilderung des Löwenpfades »Spielburgrunde«. Kurz darauf erreichen wir schon das erste Bänkchen – dem die Natur einen kleinen Streich gespielt hat und nun mit wildem Wuchs die schöne Aussicht versperrt. Doch nur wenige Meter weiter öffnet sich der fantastische Blick auf die weite Landschaft und den Albtrauf.

Blick von der Spielburg 

Wilde Brombeeren säumen den Weg – und kleine Felsen, die die Kinder zum Klettern einladen. Wir folgen dem geteerten Weg um die Spielburg herum, bei der es sich übrigens nicht – wie der Name vielleicht vermuten lassen könnte – um einen Spielplatz, sondern um eine Felsformation handelt. von der aus man atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft und bis zum Albtrauf hat. Ein kurzer Grasweg führt hinauf zum Gipfelkreuz, von wo aus man den spektakulärsten Blick auf die Spielburg und die Umgebung hat.

Auf den Hohenstaufen 

Wir gehen vom Gipfelkreuz wieder zurück und folgen weiter dem geteerten Weg. Bei der nächsten Kreuzung folgen wir der Beschilderung hinauf auf den Hohenstaufen. Auf einem Forstweg geht es nun bergauf durch den Wald. Hier kann man schon mal ein bisschen ins Schwitzen kommen, aber der Ausblick von oben entschädigt ein Vielfaches dafür.

Von der Ruine sind nur noch wenige Mauern erhalten. Dafür entdecken wir aber eine Bank mit Traumaussicht. Dort hat schon jemand Platz genommen. Die Dame in Rot sitzt hier wohl schon eine ganze Weile. Sie hält ein Buch in den Händen und blickt verträumt in die Ferne. Kein Wunder, dass die Figur dieses Plätzchen nicht aufgeben möchte. Aber immerhin teilt sie ihr Bänkle mit uns müden Wanderern. Sollte der Platz an ihrer Seite schon besetzt sein, lädt auch eine Liege zum Entspannen ein. Die ist noch bequemer – allerdings muss man dann bezüglich der Aussicht einige Abstriche machen.

Rast mit Aussicht 

Wandern macht Hunger – gut, dass es hier oben die Berggaststätte Himmel & Erde gibt. Sie ist bekannt für ihren besonders leckeren Hohenstaufener Kirschkuchen und natürlich für die schöne Aussicht. Frisch gestärkt geht es weiter. Die gute Nachricht für Wandermuffel – jetzt geht es nur noch bergab. Auf einem schmalen Wurzelpfad geht es an einigen Stellen etwas steil abwärts, bis wir wieder den Wanderweg am Fuße des Hohenstaufen erreichen. Wir folgen ihm nach rechts und erblicken in der Ferne denc Rechberg. Bald erreichen wir die Kirche von Hohenstaufen. Von dort führt schließlich erst eine Treppe und dann eine steile Straße wieder hinab ins Dorf.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung, teils auf geteerten Wegen, teils auf Forst und Waldwegen

Ausgangspunkt

Parkplatz Grabengasse in Hohenstaufen

Endpunkt

Parkplatz Grabengasse in Hohenstaufen

Information

Kinderwagen Die hier beschriebene Tour ist nicht für Kinderwagen geeignet. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, kann der Spielburgrunde folgen und den Hohenstaufen auslassen.

Im Baumhaus übernachten

Wer länger bleiben möchte und eine etwas andere Unterkunft sucht, ist in der Jugendherberge in Hohen­staufen genau richtig. Dort kann man in Vierer- oder Sechser-Zimmern in Baumhäusern übernachten. Eine echt coole Unterkunft – nicht nur – für Familien.

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.