JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Zu den Weiherwiesen

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:20 Std.
Länge:
4.4 km
Aufstieg:
50 m
Abstieg:
50 m

Schwäbisches Skandinavien-Feeling. Fast fühlt man sich auf dieser Wanderung nach Skandinavien versetzt. Moorwiesen, Weiher und dichte Wälder, historische Hafnergruben und ein Schluckloch, das ein ganzes Bächlein verschwinden lässt, warten darauf, entdeckt zu werden.

Beschreibung

Über das Moor 

Schon die Anfahrt zum Wanderparkplatz Tauchenweiler ist landschaftlich sehr reizvoll. Von dort folgen wir dem Weg leicht bergauf und gehen an der Gabelung rechts in die Eisengrubenstraße. Dort gehen wir geradeaus und nehmen den zweiten größeren Weg nach links in Richtung Weiherwiesen. Vor uns öffnet sich der Blick auf das weite Moorgebiet und die Weiher. Der Wiesenweg führt durch die von Fichtenwäldern umgebene große Lichtung. Bald sehen wir schon den ersten der beiden Weiher vor uns. Unzählige Seerosenblätter verraten uns, dass man hier im Frühsommer sicherlich ein Blütenmeer bestaunen kann.

Hafnergruben und ein Schluckloch 

Den zweiten Weiher sehen wir auf der linken Seite. Wer abkürzen möchte, kann hier den Weg nach links vorbei am zweiten Weiher gehen und dann der Beschilderung zur Gastwirtschaft Tauchenweiler folgen. Ansonsten gehen wir weiter geradeaus Richtung Wald. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab und kommen an historischen Hafnergruben vorbei, in denen früher Ton für Töpfer ausgegraben wurde. Um sie zu sehen, müssen wir nur nach links ein paar Schritte in den Wald gehen.

Bei der nächsten Weggabelung sehen wir rechts einePonordoline – ein Schluckloch, in dem der Wasserlauf der Weiherwiesen versickert und dann unterirdisch bis zum Brenztopf in Königsbronn weiterfließt. Wir folgen aber dem Weg nach links und erreichen bald die Tafeln, die über das Naturschutzgebiet Weiherwiesen informieren. Dann biegen wir rechts in den Waldweg, der leicht bergauf durch den dichten Wald führt. Die Gastwirtschaft Tauchenweiler eignet sich ideal für eine Rast. Im Biergarten kann man im Schatten riesiger Kastanien sitzen. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten zu unserem Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Tauchenweiler

Endpunkt

Wanderparkplatz Tauchenweiler

Information

Kinderwagen Mit geländetauglichem Kinderwagen machbar

Kugelbahn am Remsursprung

Wer mit Kindern unterwegs ist, kann die Wanderung auch mit einem Besuch an der Quelle der Rems verbinden. Hier gibt es für Kinder eine Riesenkugelbahn sowie einen schönen Spielplatz. Kugeln gibt’s am Automaten – oder man bringt einfach selber welche mit.

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.