Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Urselhochberg und Mädelesfels

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
12.2 km
Aufstieg:
435 m
Abstieg:
435 m

Spannende Runde über dem Echaztal. Diese Wanderung wartet mit mehreren spannenden Abschnitten auf. Da ist zuerst das unmarkierte, wunderschöne Brudersteigle, dann der grandiose Aussichtspunkt Mädelesfels und die gemütliche Einkehr am Hofgut Übers­berg. Anschließend geht es weglos auf den breiten Urselhochberg und hinunter zur Bank am Imenberg.

Beschreibung

Zum Hofgut Übersberg  

Vom  Wanderparkplatz  (526 m) wandern wir auf dem breiten Forstweg in östlicher Richtung. Wir kommen an eine Wegkreuzung und schlagen uns ins Unterholz. Denn rechts, etwas abseits des Weges, befinden sich am Stahlecker Bach schöne Sinterterrassen. Ein Stück gehen wir noch geradeaus und biegen dann nach links ab. Zuerst gelangen wir an eine Wegteilung und schließlich erreichen wir das Brudersteigle, das uns zu einer breiten Forststraße bringt. Wir erreichen eine Wegkreuzung und gehen auf der Forststraße lange bergauf. Eine steile Felswand passieren wir und biegen an einem unscheinbaren Abzweig (kein Wegweiser) nach links ab. Der schmale unmarkierte Steig führt zu einer wunderbaren Aussichtsbank hoch über dem Tal. Wunderbar ist der Blick zu den gegenüberliegenden Hängen der Schwäbischen Alb. Nach der kurzen Pause gehen wir nach rechts und gelangen zum Forstweg, der vom Göllesberg zum Übersberg zieht. Wir gehen in eine Senke, in der das Klappersteigle abzweigt, das wir in den bisherigen Auflagen dieses Buches beschrieben hatten. Das Klappersteigle führt allerdings durch die Kernzone des Biosphärengebietes und soll nicht mehr begangen werden. Auf dem breiten Forstweg wandern wir zum  Hofgut Übersberg. Bevor wir nun in der Gaststätte einkehren, unternehmen wir noch den kurzen Abstecher zum Mädelesfels. Hierfür nehmen wir den sanft ansteigenden Weg, der uns hinauf zum aussichtsreichen   Mädelesfels (774 m) bringt. Die hier aufgestellten Bänke laden zu einer kleinen Pause ein. Dabei bestaunen wir die grandiose Aussicht auf Eningen und Reutlingen. Oberhalb steht Reutlingens Hausberg, die Achalm.

Nach der kurzen Pause spazieren wir am bekannten Weg zurück zum  Übersberg. Jetzt gönnen wir uns eine gemütliche Einkehr bei Kaffee und Kuchen auf der sonnigen Terrasse des Hofguts.

Zum Urselhochberg  

Vom Hofgut wandern wir auf einem Steig parallel zur Straße hinunter zu einer Senke. Schräg gegenüber beginnt ein unmarkierter Steig, der durch einen Rücken zu einem Forstweg hinaufführt. Diesem folgen wir nach links ein kurzes Stück. Von dem breiten Weg zweigt bald ein Steig nach links ab und bringt uns am Albtrauf entlang zur Bank auf dem Wollenfels (760 m), von dem wir einen wunderbaren Ausblick bestaunen. Wir sehen hinunter ins Echaztal und blicken bis zum oberhalb von Lichtenstein aufragenden Märchenschloss Lichtenstein. Anschließend wandern wir in nordwestlicher Richtung zur Gipfelwiese des  Urselhochbergs. Über die im Frühjahr bunt leuchtende Wiese spazieren wir zum Gipfelplateau (789 m) mit seiner Bank. Hier haben wir uns nun wirklich eine richtige Pause verdient und genießen unser mitgebrachtes Vesper. Die Wiese am Gipfel des Urselhochbergs steht unter Naturschutz. Besonders im Frühjahr sind die Wiesen von vielen blühenden Blumen überzogen.

Zum Imenberg  

Nach der Gipfelpause wandern wir zum linken Ende der Gipfelwiese. Ein schmales Steiglein führt steil hinunter zu einem breiten Weg. Dieser bringt uns nach links zur  Elisenhütte. Nun gehen wir nach links und wandern auf dem breiten Forstweg bis zur herrlichen Wiese am  Imenberg (661 m). Die Bank an einem Baum lädt uns zur gemütlichen Rast ein. Zum Parkplatz Vom Imenberg wandern wir ein kurzes Stück auf dem Forstweg in Richtung Unterhausen. Bald schon zweigt nach links ein unmarkiertes Steiglein ab, das uns durch den Wald abwärts bringt. Wir erreichen den Ortsrand von Unterhausen und treffen auf ein Teersträßchen. Hier folgen wir einem Steiglein nach links und spazieren über freie Wiesen in Richtung Zellertal. Etwas oberhalb des Tales gehen wir in Richtung Schützenhaus. Wir treffen auf einen breiten Schotterweg, der von Unterhausen herüberkommt. Diesem folgend wandern wir zurück zum  Parkplatz beim Schützenhaus.

Touren-Charakter

Breite Wanderwege und schmale Pfade, zwischendurch keine Markierung

Ausgangspunkt

Parkplatz am Schützenhaus von Unterhausen (526 m)

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Mit dem Albguide unterwegs

Der Albguide Steffen Schretzmann veranstaltet regelmäßig Führungen, bei denen er diese Tour mit Gästen begeht. Dabei erklärt er allerlei Wissenswertes über die Landschaft links und rechts des Weges und die Besonderheiten des Biosphärengebietes Schwäbische Alb. Kontakt: Steffen Schretzmann, Tel. 0160/91690838, https://alb-guide.de/project/steffen-schretzmann/

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die Schwäbische Alb mal anders – abseits des Trubels, auf ruhigen, weniger bekannten Wegen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.