JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Um den Kaltentalweiher

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
5.7 km
Aufstieg:
130 m
Abstieg:
130 m

Waldidylle und Vogelparadies. Mitten im Wald bei Bad Urach liegen der Kaltentalweiher und der Kohlteichweiher. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber, denn im Feuchtgebiet um die beiden glasklaren Seen haben sich zahlreiche Tier- und Vogelarten angesiedelt, darunter sogar der farbenprächtige Eisvogel.

Beschreibung

Durch den Wald 

Beim Parkplatz am Schützenhaus folgen wir dem Schotterweg bergauf. Dieser biegt erst nach links ab, aber schon wenige Meter später mündet er in einen Wanderweg, dem wir nach rechts weiter leicht bergauf Richtung Lauereckfels folgen. Bei den nächsten beiden, kurz aufeinanderfolgenden Weggabelungen halten wir jeweils links und folgen der Beschilderung Richtung Kaltentalweiher, den wir nach ca. zwei Kilometern erreichen. Der 300 Meter lange und 80 Meter breite Stausee wurde Ende der 1970er Jahre im Rahmen eines Schutzprogramms für Feuchtbiotope angelegt. Inzwischen haben sich hier zahlreiche Tier- und vor allem Vogelarten angesiedelt und mit etwas Glück kann man vielleicht sogar einen farbenprächtigen Eisvogel entdecken. Überhaupt lädt der idyllische See zum Verweilen ein. Im glasklaren Wasser entdecken wir Fische, und die Stille wird nur vom Schnattern der Enten und zahlreichen Vogelstimmen unterbrochen. Rund um den See befinden sich zahlreiche Bänke – einen schöneren Ort für ein Picknick kann man sich kaum vorstellen.

Ein Häuschen im Wald 

Dann gehen wir weiter und entdecken alsbald rechter Hand ein kleines Häuschen, das hier im Wald fast wie ein Hexenhäuschen anmutet. Dabei handelt es sich um das Kaltentalhäusle, im Volksmund auch »Villa Hügel«  genannt. Es wurde 1864 vom königlichen Forstmeister Philipp Freiherr von Hügel erbaut. Er ließ gleich nebenan einen Garten anlegen, den er Marienwahl nannte. Vermutlich zu Ehren der Königstochter Marie Prinzessin zu Württemberg, die ihn des Öfteren in Bad Urach besuchte.

Zum Kohltalweiher 

Bei der nächsten Wegkreuzung gehen wir nach links zum Kohlteichweiher (wer abkürzen möchte, kann auch geradeaus gehen, aber selbst die größten Wandermuffel möchten den zweiten Waldweiher sicher nicht verpassen). Wenn der Weg wie eine Haarnadelkurve nach rechts abknickt, halten wir uns an der Wegkreuzung ebenfalls rechts und erreichen nach wenigen Metern den kleinen Kohltalweiher. Wer Glück hat, ergattert ein Plätzle auf dem einzigen Bänkle am Seeufer und kann die Atmosphäre ganz in Ruhe auf sich wirken lassen. Anschließend treten wir den Rückweg an und folgen dem Kaltentalsträßle bis zum Pfählhof. Dort folgen wir einem Wiesenweg zurück zum Parkplatz am Schützenhaus. Wer mag, kann sich dort mit italienischen Spezialitäten stärken – Sitzplät­ze gibt es im Innen- und Außenbereich des Restaurants.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung auf gut begehbaren Forstwegen.

Ausgangspunkt

Parkplatz Schützenhaus Bad Urach, Ententäle 1, 72574 Bad Urach

Endpunkt

Parkplatz Schützenhaus Bad Urach, Ententäle 1, 72574 Bad Urach

Information

Kinderwagen Mit geländetauglichem Kinderwagen gut machbar. Die Variante ist nicht für Kinderwagen geeignet.

Variante

Lust auf mehr? Dann folgen Sie am Ende des Kaltentalweihers der Beschilderung zum Lauereckfelsen nach links und kurz darauf nach rechts in den Wald. Vom Lauereckfelsen haben Sie einen Traumblick über das Tal. Folgen Sie dann dem Weg Richtung Kohlteichweiher/Kaltentalweiher. In der Haarnaderkurve treffen Sie wieder auf den oben beschriebenen Weg. Die Route ist dann insgesamt 6,8Kilometer lang (150Höhenmeter) und die Laufzeit verlängert sich um ca. 30Minuten.

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.