Wandermuffel

Wandern Schwäbische Alb: Um den Augstbergturm

Waldrunde mit Aussicht. Durch Wald und Felder führt diese gemütliche Wanderung rund um den Augstberg bei Steinhilben. Als Höhepunkt winkt der Ausblick vom Augstbergturm über die Kuppenalb und bei guter Fernsicht bis zu den Alpen.

Beschreibung

Blick über die Kuppenalb

Vom Parkplatz gehen wir ein kurzes Stück zurück Richtung Steinhilben und biegen dann rechts ab in den Wald. Die Augstberg-Runde ist gut ausgeschildert. Bis zum Festplatz verläuft der Weg relativ eben. An der Wegkreuzung nehmen wir den Weg, der links den Berg hinunterführt. Unten angekommen, biegen wir rechts ab und folgen dem Weg, der weiter sanft bergab führt und immer schmaler wird. Vor allem im Herbst ist es herrlich, durch das raschelnde Laub zu gehen. Kurz bevor wir den Waldrand erreichen, biegen wir rechts ab auf den Albvereinsweg und folgen diesem bis zum Augstbergturm. 142 Stufen führen zur traumhaften Aussicht von dem 30 Meter hohen Turm. Über die Baumwipfel hinweg blicken wir weit über die sanfte Landschaft der Kuppenalb.

Alpenblick bei guter Sicht

Der Blick auf die Alpenkette bleibt uns leider verwehrt, doch bei guter Fernsicht kann man die Alpen vom Berner Oberland bis zum Karwendel sehen. Das Vesperstüble ist von Mitte April bis Mitte November an Sonn- und Feiertagen geöffnet, ansonsten kann man an der Grillstelle gleich neben dem Augstbergturm Würstchen brutzeln. Dann folgen wir dem Weg bergab und biegen nach dem alten Schützenhaus links ab. Bei der nächsten Kreuzung gehen wir nach rechts in Richtung Steinhilben und folgen dann dem Weg zurück zum Parkplatz. Ganz in der Nähe befindet sich ein weiterer Grillplatz.

Einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wegen

Parkplatz Augstbergturm in Steinhilben

Kinderwagen Für Kinderwagen nicht geeignet

Einkehren

Was wäre das Schwabenland ohne Spätzle? Im Albgold-Restaurant bei Trochtelfingen gibt es diese und andere Pasta-Spezialitäten in allen möglichen Variationen. Filmvorführungen informieren über die Nudelproduktion und wer mag, kann sich im Shop mit Teigwaren und anderen schwäbischen Spezialitäten eindecken. www.alb-gold.de

Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.