Wandern Schwäbische Alb : Über das kalte Feld

»Kaltes Feld« heißt das Bergplateau, das nur noch am Furtlepass mit der Albhochfläche verbunden ist. Die Rundwanderung, bei der es zu Beginn zweimal kurzzeitig steil anzusteigen gilt, führt anschließend bequem, teilweise über eine Wacholderheide, zu einem Albvereinshaus.

Das Franz-Keller-Hauswandern, mittel
Das Franz-Keller-Haus© Peter Freier
Beschreibung

In Nennigen folgen Sie von der Friedhofskapelle sehenswert wegen einer Pieta – der Ortsdurchfahrt zur Kirche und steigen nach links (Markierung blauer Balken) an zum Ortsrand von Nenningen. Sie durchqueren eine Wacholderheide, an deren unterem Rand Sie rechts abbiegen zu einem Feldkreuz auf dem Galgenberg (0:30 Std.), einem Aussichtspunkt; Blick in das Tal der Lauter, einem Nebenflüsschen der Fils. Entlang der Hangkante gelangen Sie in einen Sattel, gehen geradeaus weiter (Markierung blauer Balken) und steigen am bewaldeten Bergrücken Kaltes Feld recht steil an zu einem Wirtschaftsweg, dem Sie 30 m nach links folgen (Markierung blauer Balken).

Erneut nach links erreichen Sie auf der Hochfläche einen Fahrweg, der über eine Wacholderheide zu mehreren Grillstellen und zu dem an sonnigen Wochenenden sehr beliebten Albvereins-Wanderheim Franz-Keller-Haus (1:30 Std.) führt (Bewirtung Sa, So und feiertags; www.tuerme-und-wanderheime.albverein.net).

In westlicher Richtung (rotes Kreuz) gelangen Sie an die Hangkante, halten sich links und auf einem quer laufenden Schotterweg bergab zu einer Wegkreuzung. Nach rechts steigen Sie in einen Sattel ab, in dem die winzige Reiterleskapelle (2:00 Std.) steht, errichtet im Jahr 1621 durch einen Bauern namens Reuter, der der Sage nach hier eines Nachts dem Geist eines wilden Reiters nur mit knapper Not entkommen sein soll.

Auf dem Pass-Sträßchen wenden Sie sich nach links und steigen nach wenigen Metern rechts (Markierung blauer Punkt) auf einem asphaltierten Weg an. Nach 500 m halten Sie sich an drei kurz aufeinander folgenden Weggabelungen jeweils links und steigen im Christental kurzzeitig ab zu einer weiteren Gabelung. Sie halten sich rechts auf halber Höhe des Talhangs und gehen an einer Fahrwegkreuzung geradeaus zum Landgasthof Heldenberg (2:45 Std.) (www.heldenberg.de). Ein Sträßchen führt von hier hinunter nach Nenningen, wo Sie an der Grundschule rechts abbiegen zum Friedhof ­(3:15 Std.).

Nenningen, Ortsteil von Lauterstein

Wegbeschaffenheit

Wald- und Wirtschaftswege, zweite Streckenhälfte asphaltierter Wirtschaftsweg

Auf dem Kalten Feld

Nach Anstiegen von mehr als 200 Hm zu einem Aussichtspunkt und weiteren 100 Hm auf das Kalte Feld erwartet Sie an sonnigen Wochenenden ein reges Treiben an den Grillstellen beim Franz-Keller-Haus. Der Rückweg nach Nenningen verläuft zwar bequem talabwärts, ab der Reiterleskapelle aber leider auf Asphalt.

Zeit zum Wandern Schwäbische Alb
40 Halbtages- und Tagestouren durch die abwechslungsreiche Landschaft der Schwäbischen Alb. Für die ganze Familie geeignet.