Wandern Schwäbische Alb: Streuobstwegle

Gemütlich und aussichtsreich durch die Streuobstwiesen. Dieser Spaziergang ist dem Thema »Streuobstwiesen« gewidmet. Eine Mössinger Besonderheit sind hierbei die Allmandteile in den Streuobstwiesen, die durch historische Bewirtschaftung entstanden sind und bis heute an Bürger verpachtet werden. Außerdem haben wir immer wieder einen prächtigen Blick, auf der einen Seite nach Mössingen und ins Albvorland, in der anderen Richtung zum Albtrauf mit dem Linsenbühl und dem von seinem Turm gekrönten Rossberg.

Beschreibung

Wir gehen vom Parkplatz zu der unter Naturschutz stehenden Gruppe von Winterlinden. Dort biegen wir am Wanderschild An den Kalksteinbrüchen (581 m) links ab. Nun wandern wir auf einem Wiesenweg und teilweise mit schönem Blick hinab ins Tal bis zum Waldrand (595 m). Hier halten wir uns rechts.

Es geht hinab zum Aussichtspunkt Kälberauchert (577 m), wo sich uns ein herrlicher Blick auf Mössingen und ins Albvorland sowie nach rechts in Richtung Albtrauf mit dem Rossberg bietet. Nun folgen wir dem breiten Feldweg nach links, der uns über Streuobstwiesen in den Wald bringt. Am Schild Ettenfeldgraben (597 m) biegen wir rechts ab und spazieren zum Schild Am Rübenwegle (597 m). Hier geht es nach rechts auf einem schmalen Pfad steil hinab.

Bald erreichen wir das Schild Bleiche (561 m). Nach links gelangt man hier zum Ausweichparkplatz Schützenhaus, wo man auch einkehren kann. Nun wandern wir nach rechts weiter. Es geht durch prächtige Streuobstwiesen, linker Hand haben wir einen schönen Blick hinab nach Mössingen.

Bald passieren wir das Feuchtbiotop Ettenfeld, das als Laichgewässer für Grasfrösche und Feuersalamander dient. Das Gewässer wurde im Winter 2018 neu ausgebaggert. Nach dem Schild Ob den Breitwiesen (533 m) kommen wir zum Schild Obere Tabakäcker (535 m). Hier zweigen wir links ab und folgen dem Zufahrtssträßchen zum Parkplatz hinab zum Schild Untere Tabakäcker (523 m).

Hier müssen wir uns entscheiden: Wer diese Tour mit dem Leisawegle zu einer längeren Wanderung vereinen will, hält sich links und folgt der Beschreibung von Tour 8. Ansonsten biegen wir rechts ab und wandern zwischen Wiesen und Streuobstwiesen in Richtung Schwäbische Alb. Vor uns sehen wir unter anderem den Rossberg mit seinem Turm und den Linsenbühl.

Vorbei am Schild südöstliche Tabakäcker (503 m) kommen wir zum Schild Oberer Auchtert (539 m). Hier wenden wir uns nach rechts, ab jetzt steigt die Strecke an. Es geht etwas bergauf, dann halten wir uns zuerst links, um anschließend rechts abzubiegen. Nun spazieren wir durch die Streuobstwiesen hinauf zu den Winterlinden, hinter denen unser Parkplatz liegt.

Pfade und geschotterte Wege. Einen Ausweichparkplatz finden wir am Schützenhaus. Der Spaziergang kann mit dem Mössinger Leisawegle (s. Tour 8) zu einer längeren Wanderung zusammengelegt werden.

Mössingen, Wanderparkplatz Linden (von der Grabenstraße zweigt zwischen Friedhof und Ziegelhütte ein markiertes Sträßchen zum Wanderparkplatz ab), GPS-Koordinaten: 48.395726, 9.080434

Tourenverlauf: Mössingen, Wanderparkplatz Linden - Aussichtspunkt Kälberauchtert - Bleiche/Schützenhaus - Aussichtspunkt Ob den Breitwiesen - Untere Tabakäcker - Oberer Auchtert - Parkplatz

Premiumwanderwege Schwäbische Alb
Dass die Alb (fast) überall schön ist, ist bekannt. Und die schönsten Ecken finden sich in diesem Wanderführer.