Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Stiller Steig zu Aussichtskanzel

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
210 m
Abstieg:
210 m

Zu Kirchkopf und Riedernberg. Der Riedernberg wird auf dem HW1 überschritten. Insgesamt steht er dabei allerdings etwas abseits der bekannteren Nachbarn Roßberg, Bolberg und Drei­fürsten­stein. Höhepunkt dieser Wanderung ist jedoch der kleine Kirchkopf, der auf einem schmalen Steig erstiegen wird und einen beeindruckenden Tiefblick auf Talheim bietet. Einen schönen Abschluss bildet der neue Wegverlauf des HW1 am Ende unserer Wanderung.

Beschreibung

Zum Kirchkopf

Vom Parkplatz oberhalb des Friedhofes von  Talheim (570 m) wandern wir auf dem Forstweg noch ein kleines Stück geradeaus, bis uns ein Schild nach links in Richtung Kirchkopf schickt. Der schmale Steig windet sich in vielen Kehren durch den Wald bergauf. Nach gut 200 Höhenmetern wird das Gelände flacher und wir erreichen den  Kirchkopf (771 m), der direkt über Talheim liegt. Dementsprechend beeindruckend ist der Tiefblick hinunter in den Ort. Wir gönnen uns eine kurze Pause und genießen die Aussicht und Ruhe hier oben.

Anschließend machen wir uns an den Weiterweg zum Riedernberg. Hierfür folgen wir dem vom Kirchkopf nach Nordwesten ziehenden Kamm. Bis zu einem Sattel folgen wir noch einem kleinen Steig, der sich bald mehr und mehr verliert. Mehr oder weniger weglos bzw. auf einem schlecht gepflegten Waldweg steigen wir bergauf, bis wir auf einen Forstweg treffen. Auf diesem wandern wir nach links um die Nordausläufer des Riedernberges, bis wir auf den HW1 treffen, der vom Bolberg herüberkommt. Wir verlassen nun un­seren breiten Forstweg und folgen dem schmalen Steig des HW1 steil hinauf zur Albtraufkante. Der Weg bringt uns zum höchsten Punkt auf dem   Riedernberg (856 m). Auf dem Gipfel befinden sich eine kleine Schutzhütte sowie eine Grillstelle. Vom Riedernberg genießen wir eine wunderbare Aussicht auf Talheim, das Albvorland sowie die umliegenden Berge am Albtrauf. Ein wirklich schöner Platz für eine gemütliche Pause. Anschließend machen wir uns an den Abstieg. Hierfür folgen wir weiter dem HW1 in südlicher Richtung. Der Weg führt bergab bis zur Talheimer Steige, der Straße, die von Talheim nach Melchingen führt. Früher wechselte der HW1 die Straßenseite und führte weiter in Richtung Drei­fürstenstein. Inzwischen wurde der Weg verlegt. Er führt nun oberhalb von Talheim bis zum Wanderparkplatz und dann hinunter in den Ort. Hierfür biegen wir an der Straße nach rechts ab. Der neue Weg führt nun sehr aussichtsreich oberhalb von Talheim zurück zum  Wanderparkplatz.

Touren-Charakter

Teilweise schmale, verwachsene Wege, aber auch breite Wege und Straßen

Ausgangspunkt

Mössingen-Talheim (570 m), Parkplatz oberhalb des Friedhofs

Endpunkt

Mössingen-Talheim (570 m), Parkplatz oberhalb des Friedhofs

Theater Lindenhof in Melchingen

Wenn man von Talheim über die Steige auf die Albhochfläche fährt, gelangt man nach Melchingen. Hier befindet sich die Spielstätte des Theaters Lindenhof, eines Regionaltheaters auf der Schwäbischen Alb. Für das Stück mit historischem Bezug zum Mössinger Generalstreik von 1933, das das Theater Lindenhof auf dem alljährlich stattfindenden Kulturherbst der Stadt Mössingen aufgeführt hat, erhielt es 2014 den BKM-Preis Kulturelle Bildung vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Wenn man also mal keine Lust zum Wandern hat, lohnt sich trotzdem ein Ausflug nach Melchingen auf die Alb zum Theater Lindenhof. Weitere Informationen unter www.theater-lindenhof.de

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die Schwäbische Alb mal anders – abseits des Trubels, auf ruhigen, weniger bekannten Wegen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.