JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Skulpturen-Panorama-Weg Meßstetten

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
3.5 km
Aufstieg:
40 m
Abstieg:
40 m

Kunst mit Alpenblick. Der barrierefreie Weg um den Sickersberg ist gespickt mit sehenswerten Skulpturen. Als Sahnehäubchen winkt der Blick vom Sickerberg, von dem aus man bei guter Fernsicht die komplette Alpenkette sehen kann.

Beschreibung

Um den Sickersberg 

Verlaufen kann man sich hier garantiert nicht. Vom Parkplatz aus führt ein gut ausgebauter Weg rund um den Sickersberg. Der barrierefreie Weg ist zwar geteert, aber dennoch etwas uneben. Mit Kinderwagen oder auch Rollstuhl ist er jedoch gut machbar. Zwölf beeindruckende Kunstwerke regionaler Künstler kann man entlang des Weges bestaunen. Viele davon regen zum Nachdenken an. Zu jedem Kunstwerk erfährt man auf einer Infotafel einiges über die Idee, das Material und natürlich über den jeweiligen Künstler.

Sehenswerte Kunstwerke 

Der Weg verläuft durch die Felder und entlang des Waldes. Es gibt kaum Schatten, dafür aber viel Weitblick über Meßstetten, die Alb-Landschaft und die Kunstwerke. Besonders gut gefällt uns die Skulptur »Weitsicht«. Mit der Dame, die ihren Blick in die Ferne richtet, teilen wir das Bänkle gerne. Aber auch der Schäfer mit seinen Heizkörper-Schafen fügt sich perfekt in die Alb-Landschaft ein. Dass der Künstler Installateur und Heizungsbaumeister ist, erklärt auch seine etwas ungewöhnlich anmutende, aber doch wunderbar passende Material-Wahl.

Blick auf die Alpen 

Den Höhepunkt heben wir uns bis zum Schluss auf. Wenn wir den Sickersberg umrundet haben, folgen wir dem Weg, der vom Parkplatz leicht bergauf auf die höchste Stelle des Berges auf 978 Meter führt. Hier befindet sich die Skulptur »Sonnenuhr« – und bei guter Sicht können wir in der Ferne sogar die Alpen sehen. Er traumhafter Anblick!

Touren-Charakter

Einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wegen. Barrierefrei - auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geeignet

Ausgangspunkt

Parkplatz auf dem Sickersberg

Endpunkt

Parkplatz auf dem Sickersberg

Ausflugstipp

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte einen Abstecher zu dem nagelneuen Mehrgenerationenspielplatz auf dem gegenüberliegenden Blumersberg einplanen. Beim Schaukeln, Hangeln, Hüpfen, Rutschen und Balancieren kommen nicht nur Kinder auf ihre Kosten. Für die Erwachsenen gibt es einen Fitnesszirkel und Ruhemöglichkeiten.

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.