JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwäbische Alb: ­Schönbuchspitzrunde

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
130 m
Abstieg:
130 m

Streuobstwiesen und »schöner Schönbuch«. Viel Aussicht bietet diese Wanderung am südlichen Schönbuchrand. Man sieht über Weinberge und Streuobstwiesen und blickt hinab ins Ammertal. Breitenholz und Entringen hat man als Nahziele vor Augen, aber der Blick reicht bis zur Schwäbischen Alb. Im Frühjahr erfreuen uns die blühenden Obstbäume, im Herbst hat man die Farbenpracht der Obstbäume, des Waldes und der Weinberge vor Augen.

Blick auf das hübsche Breitenholzwandern, leicht
Blick auf das hübsche Breitenholz© Dieter Buck
Beschreibung

Wir gehen vom Parkplatz Breitenholz (407 m) in Verlängerung des Zufahrtsweges zum Wanderschild östlich Parkplatz Breitenholz (405 m) und halten uns dort links zum Schild Müneckstraße (408 m). An diesem biegen wir rechts ab und kommen zum Schild nördlich SAV Häusle Breitenholz (411 m).

Nun folgen wir der ansteigenden Straße zum reich ausgestatteten Spielplatz Neue Steige Ost (426 m). Kurz danach biegen wir vor dem Weinberg am Schild Weinberge Breitenholz Südwest (436 m) links ab. Vorbei an Weinbergen und Streuobstwiesen und mit viel Aussicht ins Ammertal und auf Breitenholz wandern wir zum Schild Reute (443 m). Hier wenden wir uns nach rechts und steigen auf einem Pfad steil hinauf.

Oben spazieren wir am Schild nordwestlich Weinberge Breitenholz (469 m) rechts auf dem Grasweg weiter. Nach einer Linkskurve des Weges betreten wir am Schild Hinterhalde West (489 m) kurz den Wald, danach geht es an einer Wiese entlang. Nach dem Schild Hörnle (496 m) biegen wir am Schild Oberes Tal (508 m) in spitzem Winkel rechts ab.

Bald erreichen wir das Schild Sägmehlhütte (516 m), hier wandern wir auf dem Schotterweg nach links. Die kleine Schutzhütte folgt kurz danach. Wir passieren einen Felsaufschluss mit Buntem Mergel, weitere werden folgen. Nach dem Schild Hinterhalde Ost (420 m) kommen wir in den Wald.

Etwas später dürfen wir den Abzweig nach links nicht verpassen. Neben dem Zeichen des Früchte­traufs weisen auch die Wegweiser nach »Bebenhausen Tübingen« auf den Pfad. Kurz darauf gehen wir am Schild westlich Hirschenäcker (533 m) vorbei und wandern mit dem Wanderzeichen roter Balken durch den Wald. Vor einem breiten Forstweg werden wir nach rechts wieder auf einen Naturpfad verwiesen.

Beim Schild Neue Steige Nord (535 m) überqueren wir ein Sträßchen. Bald kommen wir an einem Grenzstein mit dem Hirschgeweih der Württemberger vorbei, etwas später an einem weiteren. Nach dem Rastplatz Mädlesstein (492 m) halten wir uns kurz links, zweigen aber gleich darauf beim Schild Nubenweg (492 m) rechts ab. Der Mädlesstein steht um die nächste Kurve und erinnert an ein Mädchen aus En­tringen. Es wurde beim Heuholen in der Dämmerung aufgrund der über dem Kopf getragenen Heubüschel mit einem Hirsch verwechselt und erschossen.

Der Weg führt uns an den Schildern Bogenackertor Nord (519 m) und östlich Sandgrube (530 m) vorbei. Nun befinden wir uns am Schönbuchspitz und am Pfaffenberg, wo wir eine herrliche Aussicht über die Weinberge ins Ammertal und hinab nach Entringen haben. Beim Schild nördlich Sportheim (489 m) biegen wir rechts ab. Gleich darauf stoßen wir auf das Schild Sportheim Entringen (483 m). Links befindet sich hier nicht nur der Parkplatz Saurucken, wo man die Tour ebenfalls beginnen könnte, sondern mit dem Sportheim auch eine Einkehrmöglichkeit.

Nun leitet uns der Weg vor allem durch Streuobstwiesen, wobei die Wiesen eine prächtige Artenvielfalt an Blumen zeigen. Wir kommen am Schild Mittlerer Pfaffenbergweg (480 m) vorbei und stoßen auf das Schild Bogenackerweg (454 m). Hier kann man, wenn man die Tour mit dem Gigelesweg (S. Tour 26) verbinden möchte, nach links bergab gehen. Ansonsten halten wir uns rechts und wandern auf einem teilweise schmalen Pfad weiter durch die Baumwiesen.

Am Schild Gigeleshalde (465 m) haben wir von der Bank aus eine großartige Aussicht. Der Weg führt uns nun mit Blick über die Wiesen, den Schönbuch­trauf und nach Breitenholz abwärts. Am Schild Härens­lochweg Süd (442 m) zieht der feste Weg nach links, wir gehen jedoch geradeaus auf einem unbefestigten Grasweg weiter.

Im Tal angekommen, beleben nun auch Felder die Landschaft. Am Schild Fuchswasen (405 m) halten wir uns rechts, zweigen aber gleich darauf am Schild Nubenhäusle (407 m) links ab auf einen Naturpfad. Bald erreichen wir das kleine Nubenhäusle (418 m). Diese kleine Schutzhütte stammt aus dem frühen 19. Jh. Wenn man seinerzeit in Richtung Stuttgart unterwegs war, konnte man sich vor dem Ausstieg auf den Schönbuch ausruhen. Vor ihr steht eine alte Grubbank, die zum Abstellen der Lasten diente.

Hinter dem Häuschen biegen wir links ab. Vor dem Fußballplatz führt der Weg nach rechts weiter zum Schild nordöstlich Bolzplatz (410 m). Wir spazieren nach links zum Schild nordwestlich Bolzplatz (409 m). Nun geht es kurz nach rechts, dann nach links zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Pfade und feste Wege. Weitere Ausgangspunkte: Entringen und Parkplatz Saurucken oberhalb von Entringen. Die Tour kann mit dem »Ammerbucher Gigeleswegle« kombiniert werden.

Ausgangspunkt

Ammer­buch-Breitenholz (Park­platz am Friedhof, Friesenweg), GPS-Koordinaten: 48.570262, 8.960652

Endpunkt

Ammer­buch-Breitenholz (Park­platz am Friedhof, Friesenweg), GPS-Koordinaten: 48.570262, 8.960652

Route

Tourenverlauf: Breitenholz - Aussichtspunkt Sägmehlhütte - Rastplatz Mädlesstein - Schönbuchspitz - Aussichtspunkt Gigeleshalde - Nubenhäusle - Breitenholz

Lust auf mehr?
Premiumwanderwege Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dass die Alb (fast) überall schön ist, ist bekannt. Und die schönsten Ecken finden sich in diesem Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.