JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Schneewalzer

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5.2 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Bequemer geht es im Winter kaum. Im Bereich Albstadt gibt es neben sieben »normalen« Premiumwanderwegen auch zwei der wenigen Premium-Winterwanderwege in Deutschland - einer davon ist der »Schneewalzer«. Dieser führt von Burgfelden zum Heersberg und wieder zurück und verläuft auf gewalzten Wegen. Sollte der Weg noch nicht präpariert sein, kann man immer noch auf dem normalen Weg zum Heersberg wandern. Optimal ist es, wenn man Schneeschuhe dabeihat, um über die ungebahnte Schneefläche wandern zu können.

Beschreibung

In Burgfelden folgen wir dem Burgweg zum Parkplatz Heersberg. An dessen Anfang führt der gebahnte Premium-Winterwanderweg nach rechts. Er ist gut mit blauen Schildern markiert, denen man nur zu folgen braucht. Links der Häuser wandern wir zum Trauf und halten uns dort links. Am nächsten Linksknick befindet sich ein Aussichtspunkt mit herrlichem Blick hinab ins Eyachtal und zu den Albhöhen dahinter. Hier ist ein Abstecher zur Schalksburg empfehlenswert, sollten bereits Wegspuren nach rechts hinabführen. Der Weg dorthin lohnt sich, er beträgt einfach nur 0,7 km.

Ansonsten folgen wir dem gebahnten Weg nach links. Er verläuft ständig am Trauf und bringt uns an einigen Aussichtspunkten vorbei. Schließlich überqueren wir das Sträßchen und wandern auf seiner linken Seite sanft aufwärts. Wir überqueren den vom Sträßchen im rechten Winkel links abknickenden Weg zum Wasserbehälter. Etwas später führt der präparierte Weg ebenfalls nach links etwas hinauf zum Heersberg. Auf diesem wächst eine für die Schwäbische Alb typische Wacholderheide mit markanten Bäumen, die durch die Wirkung der Schneelast im Winter teils bizarre Formen angenommen haben. Vom höchsten Punkt bietet sich eine weite Aussicht über das Gebiet, auf Burgfelden und zur Schalksburg.

Dann wandern wir in einigen Kurven wieder hinab. Unser Weg zieht kurz nach rechts, dann wieder abwärts und schließlich nach links. Nach einer »Ausbuchtung« nach rechts führt der Weg uns wieder in die Nähe des Sträßchens. Er verläuft nach dem Spielplatz nach rechts bis kurz vor die Häuser und von dort nach links zurück zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Der Weg ist nur bei ausreichender Schneemenge präpariert und begehbar. Nach Schneefall kann es etwas dauern, bis er präpariert ist.

Ausgangspunkt

Albstadt-Burgfelden, Burgweg 44. GPS-Koordinaten: 48.238341, 8.931020

Endpunkt

Albstadt-Burgfelden, Burgweg 44. GPS-Koordinaten: 48.238341, 8.931020

Route

Tourenverlauf: Burgfelden - Heersberg - Burgfelden

Lust auf mehr?
Premiumwanderwege Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dass die Alb (fast) überall schön ist, ist bekannt. Und die schönsten Ecken finden sich in diesem Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.