Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Höllenlöcher bei Dettingen

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
10.2 km
Aufstieg:
435 m
Abstieg:
390 m

Vom Calverbühl zu den Gütersteiner Wasserfällen. Weit ist der Weg von Dettingen zum Albtrauf. Aber die Mühen lohnen sich! Finden wir hier oben doch die eindrucksvollen Teufelslöcher, durch die wir hindurchsteigen können. Der Abstieg nach Bad Urach führt zu den Gütersteiner Wasserfällen.

Beschreibung

Zu den Höllenlöchern  

Vom Bahnhof in  Dettingen  wandern wir kurz in Richtung Bad Urach, überqueren aber gleich die Gleise und folgen der Markierung bis zur B 28. Hier halten wir uns kurz links, überqueren die Bundesstraße, biegen auf der anderen Straßenseite wieder nach rechts und gehen den Berg hinauf zum  Calverbühl. Wir wandern weiter mit den Markierungen des blauen Dreiecks durch den Wald hinauf zu den Höllenlöchern. Oben könnten wir an den Höllenlöchern vorbei zum Sonnenfels gehen. Viel eindrucksvoller ist es aber, die  Höllenlöcher zu durchschreiten. Über zwei Leitern wurde die 35 Meter tiefe und 120 Meter lange Schlucht gangbar gemacht.

Die Dettinger Höllenlöcher sind ein Geotop, hier gleiten Gesteinsschollen der Weißjura-Delta-Formation über den weicheren Mergeln der Weißjura-Gamma-Formation langsam Richtung Tal hinab, bis sie eines Tages hinabstürzen werden. Entstanden sind die Höllenlöcher durch einen Spannungsriss im Gestein. Dem Sonnenfels können wir nur in einer Variante einen Besuch abstatten. Dazu verlassen wir kurz nach dem Calverbühl die Markierungen des blauen Dreiecks und wandern geradeaus hinauf durch die Kernzone des Biosphärengebiets auf einem für Wanderer freigegebenen Weg. Oben angekommen wenden wir uns nach links und wandern bis zum Sonnenfels. Von dort geht es dann wie unten beschrieben zur Wegkreuzung mit einer Hütte. Bei dieser Variante lässt man leider die Höllenlöcher aus.

Zu den Gütersteiner Wasserfällen  

Nach den Höllenlöchern kommen wir zu einer Wegkreuzung mit einer Hütte. Wir lassen uns nun von der Markierung »Rote Gabel« am Albtrauf entlangführen. Nach einem kurzen Wegstück auf einem Steig erreichen wir einen Forstweg, dem wir bis zu einer Abzweigung folgen. Hier biegen wir in den Pfad hinüber zum Gelben Fels ein. Wir gehen vom Felskopf ein paar Meter zurück und bleiben weiterhin auf dem Wanderweg mit der roten Gabel. Wir kommen nochmal auf den Forstweg, den wir aber bald wieder verlassen, und wandern auf einem schönen Weg am Albtrauf entlang. Immer wieder können wir ein paar herrliche Ausblicke auf die umliegende Landschaft bewundern.

Wir gehen bis zu den Wiesen des  Fohlenhofes. Entlang der Wiesen und im Schatten der Bäume des Waldrands wandern wir bis zu einer Wegteilung. Wir treffen hier nun auf den Bad Uracher Premiumwanderweg Wasserfallsteig. Diesem folgen wir kurz bergab bis zu den   Gütersteiner Wasserfällen. Das Wasser plätschert in vielen Kaskaden in ein gefasstes Becken. Es fließt vom Fohlenhof auf einer wasserundurchlässigen Bodenschicht hierher und fällt über die Kalktuffterrassen hinunter. Der Ort ist wirklich sehr schön und romantisch. Neben den Wasserfällen befindet sich eine kleine Kapelle. Hier stand bis 1560 das Kloster Güterstein, das im 15. Jahrhundert seine Blütezeit hatte. Ab 1441 waren hier die Gräber der Grafen von Württemberg. Die Reformation beendete 1535 die Zeit des Klosters, von dem heute leider nichts mehr zu sehen ist.

Nach Bad Urach  

Wir verlassen nun noch einmal den Wasserfallsteig und entscheiden uns für einen unmarkierten Weg von der Kapelle nach links. Diesen steigen wir abwärts, bis wir auf einen Forstweg treffen. Auf diesem biegen wir nach rechts ab und gehen in einer weiten Schleife das Tal aus. Später mündet von rechts der Wasserfallsteig wieder ein und wir wandern durch das Maisental bis zur Zughaltestelle  Bad Urach  Wasserfall. Vorher können wir noch am Maisentalstüble einkehren und auf die gelungene Tour anstoßen. Mit der geschichtsträchtigen Ermstalbahn, die schon Weihnachten 1873 eröffnet wurde, fahren wir zurück nach Dettingen an der Erms.

Touren-Charakter

Teilweise schmale Wanderwege (vor allem am Albtrauf), aber auch breite Forststraßen

Ausgangspunkt

Dettingen an der Erms (398m), Bahnhof

Endpunkt

Bad Urach, Zughaltestelle Wasserfall (442 m)

Uracher Wasserfall

Unsere Tour endet am Parkplatz des bekannten Uracher Wasserfalls, der auf einem halbstündigen Spaziergang nach 2 km erreicht wird. Weitere Informationen unter www.badurach-tourismus.de oder bei der Kurverwaltung Bad Urach, Tel. 07125/9432-0

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die Schwäbische Alb mal anders – abseits des Trubels, auf ruhigen, weniger bekannten Wegen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.