JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Historienweg Veringenstadt

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.3 km
Aufstieg:
90 m
Abstieg:
90 m

Spuren der Vergangenheit im Wald. Geschichtsstunde mal anders: Mitten im Wald geht es auf Spurensuche zu unserer Erd-, Siedlungs- und Wirtschaftsgeschichte. Der Weg ist liebevoll angelegt und mit vielen interessanten Erklärungen versehen. Erstaunlich, an was man sonst manchmal einfach ahnungslos vorbeigeht.

Spannend zu sehen, welche Spuren der Vergangenheit in unseren Wäldern versteckt sind. An den meisten geht man sonst achtlos vorbei, weil man sie gar nicht wahrnimmt. wandern, leicht
Spannend zu sehen, welche Spuren der Vergangenheit in unseren Wäldern versteckt sind. An den meisten geht man sonst achtlos vorbei, weil man sie gar nicht wahrnimmt.© Antje Gerstenecker
Beschreibung

Zur ehemaligen Siedlungsstätte 

Ein geteerter Weg führt vom Parkplatz am Waldrand entlang Richtung Veringer Hütter. Doch bevor wir den Grillplatz und die Schutzhütte erreichen, wartet schon die erste Station der Historienweges auf uns. Durch das Holztor links geht es auf einen kleinen Rundweg in der ehemaligen Siedlungsstätte. Hier wurden früher bei Ausgrabungen prähistorische Funde aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit gemacht. Heute kann man hier nur noch Siedlungsreste aus dem späten Mittelalter entdecken. Um die Umrisse und Fundamentreste der Häuser zu erkennen, benötigt man – vor allem im Sommer, wenn die Pflanzen entsprechend hoch wachsen – etwas Fantasie. Doch Infotafeln erklären detailliert, wie die Siedlung früher ausgesehen hat. Leichter zu erkennen sind die Überreste des Vorratskellers. Dann biegen wir vor der Veringer Hütte rechts ab und folgen weiter der Beschilderung.

Stein auf Stein 

Unsere nächste Station ist der Lesewall. Unzählige Steine mussten die Bauern mühevoll aus den Feldern räumen, um sie bewirtschaften zu können. Die Steine wurden auf Walle am Feld­rand geschüttet. Dort entstand im Lauf der Jahre wertvoller Lebensraum für viele seltene und geschützte Tiere und Pflanzen.

Erzgruben 

Sehr anschaulich wird bei den Erzgruben die Gewinnung von Roheisen aus Bohnerz beschrieben und man kann die jeweiligen Stationen aus nächster Nähe anschauen. Wer aufmerksam den Waldboden betrachtet, kann hier auch tatsächlich Bohnerz finden.

Schwammriff 

Vom Schwammriff hat man nicht nur eine herrliche Aussicht über die Landschaft, man kann auch einen Blick in ihre Entstehungsgeschichte werfen. Die Vorstellung, dass hier vor 200 Millionen Jahren das Jurameer war und wir quasi auf dem Meeresgrund stehen und die versteinerten Riffe betrachten, ist schon spannend.

Hutewald 

Am Hutewald erfahren wir einiges über die Geschichte des Ackerbaus und der Viehzucht – und welchen Einfluss beide auf das heutige Landschaftsbild hatten.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wegen

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Historienweg

Endpunkt

Wanderparkplatz Historienweg

Information

Kinderwagen Mit geländetauglichem Kinderwagen gut machbar

Lust auf mehr?

Wer noch mehr wandern möchte, sollte den Höhlenrundweg in Veringenstadt in Angriff nehmen. Fast 40 Höhlen gibt es rund um das Städtchen, die interessantesten kann man bei dieser 4,5Kilometer langen Wanderung erkunden. Die Tour startet beim Rathaus in Veringenstadt und ist gut ausgeschildert.

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.