Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Große Schrecke und Lange Steige

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
285 m
Abstieg:
285 m

Wilde Landschaft auf der Lenninger Alb. Die Große Schrecke ist eine eindrucksvolle Felswand, die sich im Wald südwestlich von Schlattstall versteckt. Auf dem Rückweg wandern wir die wildromantische Lange Steige hinunter, die durch die Kernzone des Biosphärengebietes führt. Auf beiden Teilstrecken erleben wir eine ursprüngliche, ungezähmte Landschaft der Alb.

Bei Strohweiler führt die Wanderung auf gemütlichen Feldwegen über die Albhochfläche.wandern, mittel
Bei Strohweiler führt die Wanderung auf gemütlichen Feldwegen über die Albhochfläche.© Markus und Janina Meier
Beschreibung

Zur Großen Schrecke  

Vom Parkplatz in  Schlattstall  wandern wir kurz in den Ort zurück und halten uns an der Verzweigung der beiden Straßen links. Wir gehen zwischen den Häusern des Ortes hindurch, bis wir auf freie Wiesen gelangen. Vorher können wir hinter dem Rathaus zum  Goldloch abzweigen, einer aktiven Wasserhöhle. Vom Ortsende von Schlattstall wandern wir auf dem breiten Weg entlang der Wiesen (markiert mit roter Gabel) weiter in den Wald. Der Weg führt schön am Bach entlang bis zu einer Wegverzweigung. Hier biegt nach rechts der Weg zur Falkensteiner Höhle ab. Wir bleiben aber auf dem geradeaus weiterziehenden Weg. Das Tal wird immer enger, Felsen werden sichtbar, und schon bald stehen wir vor einer eindrucksvollen Felsmauer am Ende der Schlucht. Wir sind nun an der  Großen Schrecke angekommen.

Über Strohweiler zur Langen Steige  

Der schmale Pfad schlängelt sich nun auf der rechten Seite der Schlucht steil aufwärts. So überwinden wir die Felsmauer auf ihrer rechten Seite und erreichen wieder flacheres Gelände. Bald schon zweigt die rote Gabel nach rechts ab. Wir entscheiden uns dagegen für den geradeaus weiterführenden, mit dem gelben Dreieck markierten Weg. Der Steig geht in einen Forstweg über. Kurz danach verlassen wir an einer Verzweigung das gelbe Dreieck und biegen in den unmarkierten Forstweg nach links. Wir gelangen nach  Strohweiler. Im Ort folgen wir kurz der Straße in Richtung Böhringen, verlassen diese aber auf dem ersten Feldweg, der nach dem Ort nach links abzweigt (keine Markierung). Über die Wiesen gelangen wir zum Waldrand. Hier biegen wir auf dem am Waldrand verlaufenden Feldweg nach rechts ab. Der Weg führt nun ziemlich lang am Wald entlang, bis wir zum Einstieg der  Langen Steige kommen. Ein erster möglicher Pfad ist abgesperrt, sodass wir noch ein wenig weiterwandern. Der Einstieg ist aber deutlich angeschrieben und somit nicht zu verfehlen.

Die Lange Steige ist eine traditionelle Verbindung von Böhringen mit dem Lenninger Tal. Sie führt mitten durch die Kernzone des Biosphärengebiets und ist seit 2011 wieder geöffnet. Der zu Beginn noch beschauliche Steig wird immer wilder, je weiter wir in Richtung Schlattstall wandern. Bei der Langen Steige handelt es sich um eine historische Verbindung des Lenninger Tales mit der Albhochfläche. Bereits 1090 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Am Ende der Schlucht geht der Steig in einen Forstweg über und bringt uns hinunter zum Wanderparkplatz in  Schlattstall.

Touren-Charakter

Teilweise schmale Wanderwege, teilweise lange, raue Steige. Bei Strohweiler auch Feldwege

Ausgangspunkt

Schlattstall (425m), Wanderparkplatz am Ortsende

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt
Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die Schwäbische Alb mal anders – abseits des Trubels, auf ruhigen, weniger bekannten Wegen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.