JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwäbische Alb: ­Gigeleswegle

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.8 km
Aufstieg:
90 m
Abstieg:
90 m

Spazierweg »zum Gucken«. Eine kurze und vergnügliche Tour ist das Ammerbucher Gigeleswegle. Es führt uns, vorbei an einer alten Schutzhütte und durch Streuobstwiesen, hinaus zu einem herrlichen Aussichtspunkt. Dort verstehen wir auch, woher der Name des Weges kommt: Hier lässt es sich herrlich in die weite Landschaft »gigele« - also schauen. Die Gegend ist nicht nur Naturschutzgebiet, sondern gehört auch zu dem europaweiten Schutzgebietsnetz »Natura 2000«.

Blick über die Streuobstwiesen auf den Schönbuchtraufwandern, leicht
Blick über die Streuobstwiesen auf den Schönbuchtrauf© Dieter Buck
Beschreibung

Wir gehen vom Parkplatz in Verlängerung des Zufahrtsweges zum Wanderschild östlich Parkplatz Brei­tenholz (405 m). Hier biegen wir links ab. An der Straße halten wir uns beim Schild Müneckstraße (408 m) rechts und gleich darauf am Schild nördlich SAV Häusle Breitenholz (411 m) erneut rechts.

Nun spazieren wir hinaus in die Wiesen. Kurz nach dem Schild nordöstlich Bolzplatz (410 m) zweigen wir links ab und kommen zum Nubenhäusle (418 m). Hier halten wir uns rechts und gehen auf dem Wiesenweg zum Schild südwestlich Nubenhäusle (407 m). Gleich danach biegen wir am Schild Fuchswiesen (405 m) links ab. Jetzt wandern wir durch die Streuobstwiesen und mit schönem Blick zum südlichen Schönbuchabhang hinauf zur Gigeles­halde (465 m). Dort biegen wir rechts ab.

Es geht nun, teilweise auf einem schmalen Pfad, zwischen artenreichen Blumenwiesen und Obstbäumen zum Schild Bogenackerweg (454 m). Wir orientieren uns rechts und marschieren steil bergab zu den ersten Häusern von Entringen. Vorbei am Schild Baumgartenring (405 m) erreichen wir das Schild Steinbruchweg Entringen (389 m). Kurz danach zweigen wir rechts ab und spazieren wieder hinaus in die Wiesen und Felder. In der Folge werden wir am Schild südlich Hungerbrunnen (388 m) nach rechts auf einen Wiesenpfad geleitet.

Nach der Brücke über den Käsbach halten wir uns rechts und kommen zu dem zeitweise Wasser führenden Hungerbrunnen (383 m), der von einer mächtigen Trauerweide beschützt wird. Nach rechts finden wir zurück zum Feldweg, wo wir am Schild östlich Hungerbrunnen (385 m) rechts abbiegen. Vorbei am Schild Gefelgte Wiesen (386 m) erreichen wir das Gebäude des ehemaligen Gipsbruchs (398 m). Hier gehen wir hinter dem querenden Schotterweg geradeaus weiter.

Nach dem Schild Schuwiesen (398 m) wandern wir auf einem schmalen Pfad hinaus in die Wiesen. Am Schild Käsbach Nord (399 m) halten wir uns links, gleich danach am Schild südlich Bolzplatz (400 m) rechts. Vorbei am Schild nordwestlich Bolzplatz (409 m) kommen wir zum Schild östlich Parkplatz Breitenholz (405 m). Links davon liegt unser Parkplatz.

Touren-Charakter

Wir wandern auf festen Wegen und Pfaden. Verbinden kann man diese Tour mit dem Premiumweg »Schönbuchspitzrunde«.

Ausgangspunkt

Ammerbuch-Breitenholz (Parkplatz am Friedhof, Friesenweg), GPS-Koordinaten: 48.570262, 8.960652

Endpunkt

Ammerbuch-Breitenholz (Parkplatz am Friedhof, Friesenweg), GPS-Koordinaten: 48.570262, 8.960652

Route

Tourenverlauf: Ammerbuch-Breitenholz - Nubenhäusle - Gigeleshalde - Entringen - Hungerbrunnen - Gipsbruch - Breitenholz

Lust auf mehr?
Premiumwanderwege Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dass die Alb (fast) überall schön ist, ist bekannt. Und die schönsten Ecken finden sich in diesem Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.