Wandern Schwäbische Alb : Fehla- und Laucherttal

Weitgehend naturbelassen mäandrieren Fehla und Lauchert durch ihre engen Täler mit den bewaldeten Hängen. Bei Hettingen mündet die Fehla, in deren Tal auf mehreren Kilometern Länge kein Gebäude zu sehen ist, in die Lauchert, die wiederum bei Sigmaringen in die Donau fließt.

Der Teufelstorfelsenwandern, leicht
Der Teufelstorfelsen© Peter Freier
Beschreibung

Am Parkplatz  südlich von Gammertingen überqueren Sie die Lauchert (Markierung gelbe Gabel, »Fehlatal«) und folgen einem Weg, der zunächst talabwärts und nach einem scharfen Rechtsknick talaufwärts führt. Nach wenigen Minuten steigen Sie am Hang des Egertsbühls (745 m) leicht an, folgen einem Forstweg nach links und biegen nach 700 m rechts ab zu den Mauerresten der als »Altes Schloss« bezeichneten Burgruine Baldenstein (0:45 Std.).

Ein Pfad führt hinunter zu der zwischen den bewaldeten Hängen mäandrierenden Fehla. Nach links, talabwärts, folgen Sie einem Wirtschaftsweg (Markierung gelbes Dreieck) bequem zu einer Fischzuchtanlage kurz vor der Einmündung der Fehla in die Lauchert. Geradeaus gehen Sie im Laucherttal entlang der Gleise der Hohenzollerischen Landesbahn Sigmaringen–Gammertingen talaufwärts, überqueren die Gleise und gelangen zwischen der Bahnlinie und dem Flüsschen in das kleine Städtchen Hettingen (2:15 Std.).

Oberhalb des Orts sitzt ein zu Beginn des 18. Jh. an der Stelle einer Vorgängerburg errichtetes Schloss, in dem sich heute das Rathaus befindet; unmittelbar vor dem Schlosstor kann ein Narrenmuseum besichtigt werden (www.narrenzunft-hettingen.de)

Im Ort folgen Sie geradeaus der Markierung gelbes Dreieck, überqueren die Lauchert und kreuzen die B 32. Nach rechts führt ein Forstweg (Markierung gelbes Dreieck) hinauf zur Talkante, wo Sie links abbiegen (Markierung gelbes Dreieck) zum Aussichtspunkt Teufelstorfelsen (3:15 Std.), auf dem ein großes Kreuz errichtet wurde. Auf einem mit Stufen versehenen Pfad steigen Sie ab und durchsteigen auf einer Metallleiter das Teufelstor, einen großen, an einen Torbogen erinnernden Felsdurchbruch.

Ein leicht fallender Waldweg führt auf die Sohle des Laucherttals hinunter und zurück zum Parkplatz (3:45 Std.), Ihrem Ausgangspunkt.

Parkplatz an der B 32 Richtung Sigmaringen, 1 km nach Ortsende von Gammertingen

Wegbeschaffenheit

Forst-, Wald- und Wirtschaftswege, vor und in Hettingen auf Asphalt

Mäandrierende Flüsschen

Eine ruhige Wanderung, auf der man einem Wirtschaftsweg entlang der mäandrierenden Fehla im autofreien Tal folgt. So ruhig die Tour, so bescheiden sind auch die Höhepunkte, wie z. B. der Blick vom Teufelstorfelsen auf das Tal der Lauchert. Aufregend für Kinder dürfte die Metallleiter sein, auf der man durch das Teufelstor absteigt.

Zeit zum Wandern Schwäbische Alb
40 Halbtages- und Tagestouren durch die abwechslungsreiche Landschaft der Schwäbischen Alb. Für die ganze Familie geeignet.