Wandermuffel

Wandern Schwäbische Alb: Eselsburger Tal

Bezauberndes Flusstal mit bizarren Felsformationen. Das Eselsburger Tal ist ein kleines Juwel - die Landschaft mit ihren einzigartigen Felsformationen, der Flusslandschaft und den herrlichen Aussichtspunkten macht eine Wanderung zu einem abwechslungsreichen Vergnügen.

Beschreibung

Zur Buigenhütte

Vom Parkplatz beim Schwimmbad Jurawell am Ortsrand von Herbrechtingen führt unser Weg nach links in Richtung Wald. Bei der ersten Gabelung halten wir uns rechts in Richtung Buigenhütte. Der Weg führt ein Stück bergauf – dies ist aber die einzige nennenswerte Steigung. Unser Waldweg führt teils über Heidewege und über Steine und Wurzeln. Wer mit Kinderwagen oder bei nasser Witterung unterwegs ist, kann alternativ bei der Weggabelung links halten und dem unteren Waldweg durch das Tal folgen.

Nach etwa 20 Minuten erreichen wir die Buigenhütte. Von hier haben wir einen schönen Blick über das Eselsburger Tal. Dann folgen wir dem Weg weiter und gehen bei der Weggabelung nach links in Richtung Eselsburg. Unser Weg führt bergab, bis wir die Brücke über die Brenz erreichen. Auf der anderen Seite befindet sich das Dörfchen Eselsburg. Es lohnt sich, ein paar Schritte Richtung Dorf zu gehen.

Biberbau und Bauernhof

Am Dorfeingang befindet sich der Nachbau eines Biberbaus und gleich dahinter ein großer Bauernhof mit einem offenen Stall. In Eselsburg gibt es zwei Restaurants und auch der große Hofladen lockt mit tollen Angeboten. Nur, dass wir alles tragen müssen, hält uns von einem Großeinkauf ab. Dann gehen wir wieder zu unserem Weg Richtung Herbrechtingen zurück. Auf uns wartet jetzt das landschaftliche Sahnehäubchen unserer Wanderung. Ein geteerter Weg führt zwischen der Brenz und den bizarren Felsformationen hindurch. Zur Linken schlängelt sich das Flüsschen kurvenreich durch das malerische Tal, zur Rechten erhebt sich die Wacholderheide mit ihren steilen Felsen. Die beiden unverwechselbaren spitzen Felsnadeln, die Steinernen Jungfrauen, entdecken wir bald vor uns.

Entlang der Brenz

Kleine We­ge führen immer wieder hinab zum Ufer der Brenz. Am Ortseingang von Herbrechtingen entdecken wir auf der linken Seite ein hübsches kleines Fachwerkhäuschen. In der 1799 errichteten Sägemühle ist heute das Heimatmuseum untergebracht. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab und sind dann schon in Sichtweite unseres Parkplatzes.

Einfache Wanderung ohne große Steigung

Parkplatz beim Schwimmbad Jurawell, Baumschulenweg27, 89542 Herbrechtingen

Parkplatz beim Schwimmbad Jurawell, Baumschulenweg 27, 89542 Herbrechtingen

Kinderwagen: Mit geländetauglichem Kinderwagen gut machbar

Märzenbecher

Zauberhaft ist ein Naturschauspiel im späten Winter und in den ersten Frühlingswochen – dann blühen auf der östlichen Seite des Eselsburger Tals rund eine viertel Million Märzenbecher. Das ist fast ein Zehntel des gesamten Bestandes von Baden-Württemberg. Vor allem auf der Strecke von der Spitzbubenhöhle zur Bindsteinmühle kann man die weißen, streng geschützten Blüten entdecken. Dass man hier auf den Wegen bleiben muss und die Blumen nicht pflücken darf, versteht sich von selbst.

Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.