JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Durchs idyllische Tiefental

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9.3 km
Aufstieg:
140 m
Abstieg:
140 m

hochgehackert. ­Mit der kleinen Heidelandschaft bei den Pfronstetter Sportplätzen und dem Tiefental mit seinen beeindruckenden Felsformationen zeigt sich die Schwäbische Alb von ihrer schönsten Seite. Abschließend lockt am Ausgangspunkt der Phäno­Pfad.

Beschreibung

Von der Heide ins Tal

Am Parkplatz folgen wir kurz dem PhänoPfad, werden aber bald nach rechts verwiesen. Nun geht es auf einem schmalen Steig hinauf zum Waldrand. Dort biegen wir links ab und wandern, erst zwischen Wiesen und Feldern, bis zu einer kleinen Wacholderheide, wo wir auch einige mächtige Weidbäume sehen.

An dem querenden Sträßchen, das nach rechts zu den Sportplätzen führt, zweigen wir links ab (Schafweide Kleiner Kapf). Wir folgen der Straße etwas abwärts, dann biegen wir links ab ins Lehrtal. Nach ein paar Minuten werden wir nach rechts verwiesen, nun steigen wir wieder an zum Waldrand. Danach gehen wir durch Wiesen und Felder bis zu einem querenden festen Weg, der von rechts von Pfronstetten kommt. Hier orientieren wir uns links und erreichen bald den Waldrand (Schmatzberg). Nun halten wir uns rechts. Wo der Wald aufhört, gehen wir an seinem Rand nach links weiter und folgen den Zeichen bis zur querenden K6747.

Auf der anderen Seite wandern wir geradeaus weiter, anfangs mit dem Wanderzeichen gelbes Dreieck. Dieses zieht bald nach rechts, wir gehen aber geradeaus hinaus in die Wiesen und auf einem Pfad weiter, bis wir nach rechts verwiesen werden.

Übers Tiefental zum PhänoPfad

Wir wandern bis zum Ortsende von Aichstetten, wo wir uns auf dem querenden Feldweg links halten. Nun orientieren wir uns immer geradeaus und kommen nach einiger Zeit in den Wald. Jetzt fällt unser Weg zeitweise recht steil ab und bringt uns hinab ins Tiefental.Wir halten uns links und wandern bis zur K6747; kurz vor ihr kommen wir an einer Grillstelle vorbei. Hinter der Landstraße liegt unser Parkplatz. Wer will, folgt nun ein Stück dem PhänoPfad, vor allem wenn Kinder dabei sind. Dabei braucht man nicht unbedingt die gesamte Rundwanderung unternehmen, es reicht auch, dem Weg geradeaus ein Stück zu folgen.

Touren-Charakter

Wir wandern auf festen und auf Naturwegen.

Ausgangspunkt

Pfronstetten, Parkplatz PhänoPfad an der K6747, 695m, GPS-Koordinaten 48.284147, 9.379270; einen Ausweichparkplatz findet man an den Sportplätzen Pfronstetten (Parkplatz Kleiner Kapf); er eignet sich besonders gut, wenn man auf der B312 anfährt.

Endpunkt

Pfronstetten, Parkplatz PhänoPfad an der K6747, 695 m, GPS-Koordinaten 48.284147, 9.379270; einen Ausweichparkplatz findet man an den Sportplätzen Pfronstetten (Parkplatz Kleiner Kapf); er eignet sich besonders gut, wenn man auf der B312 anfährt.

Route

Pfronstetten/Parkplatz PhänoPfad - Sportplätze - Lehrtal - Aichstetten - Tiefental - Parkplatz

Höchster Punkt

Ortsrand Aichstetten, 744 m

PhänoPfad

Der PhänoPfad verdankt seinen Namen den Naturphänomenen, die auf der Strecke an verschiedenen Stationen erklärt werden – wie dem Wellenbaum, der »klingenden Küche« oder dem »Sonnenfeuer«. Vor allem für Kinder ist Mitmachen angesagt. Man kann der Wurzelharfe zuhören oder lauschen wie ein Luchs. Auch eine Waldkegelbahn gibt es. Am Parkplatz sollte man die Broschüre erwerben (Kleingeld mitnehmen), in welcher alles beschrieben wird.

Tiefental

Das Tiefental ist eines der Trockentäler, von denen es auf der Schwäbischen Alb einige gibt. Auch der Name Tiefental kommt öfter vor. Dieses Tiefental ist wirklich außergewöhnlich tief und eng in die Albhochfläche eingeschnitten. Durch die Felsen aus Massenkalk, die Schutthänge und die mächtigen Bäume weist es einen recht urtümlichen Eindruck auf.

Lust auf mehr?
»Hochgehberge« zum Runterkommen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Alle, die es gerne entspannt angehen, sollten hoch gehen, um runterzukommen. Zertifizierte Wanderwege im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und Umgebung
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.