JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Durch das Glastal

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
7.1 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Den Zauberwald entdecken. Das Glastal ist ein echtes kleines Juwel auf der Schwäbischen Alb. Hier vereinen sich bizarre Felsformationen, plätschernde Bächlein und spektakuläre Aussichten zu einem einzigartigen Naturparadies und purem Wanderglück.

Beschreibung

Märchenhafte Landschaft 

Unser Weg führt rechts an der Grillstelle vorbei leicht bergab ins Glastal. Von hohen Felsen und Wald umgeben, windet sich der Weg durch das schmale Tal. An den steilen Böschungen wachsen Glockenblumen und bunte Schmetterlinge flattern von Blüte zu Blüte.

Bei der ersten Weggabelung halten wir uns links. Dort führt auch ein schmaler Pfad nach links zur Bärenhöhle, die sich unweit des Weges befindet. Nach dem kleinen Abstecher folgen wir dem Weg weiter zur Glashöhle. Hier soll sich früher eine Glashütte befunden haben, die dem Tal seinen Namen gab. Überhaupt entdecken wir in den zerklüfteten Felsen um uns herum zahlreiche Höhlen und bizarre Felsformationen. Wir gehen weiter durch das schmale Tal, das sich nach einer Weile weitet. Wir erreichen Schloss Ehrenfels, einst Sommersitz der Äbte zu Zwiefalten, das heute in erster Linie als Event-Location genutzt wird. Es kann nur auf Anfrage besichtigt werden (weitere Informationen: Tel. 07383/94 98 18). Wir umrunden das Schloss und folgen dem Weg auf der anderen Seite unterhalb des Schlosses zurück ins Glastal. Neben uns plätschert der Bach und nach und nach wird das Tal wieder enger. Unser Weg führt an einigen Stellen so nah am Wasser entlang, dass das seichte Ufer direkt an den Weg grenzt. Dieses Wegstück ist zauberhaft und wir genießen jede Sekunde. Die steilen Felsen spiegeln sich im Wasser, moosbewachsene Bäume und Wurzeln säumen den Weg und es herrscht eine eigentümliche Stille, die nur vom Plätschern des Wassers unterbrochen wird. Ein Kraftort, an dem man innehalten, zur Ruhe kommen und neue Energie tanken kann.

Das Glastal von oben 

Bei der nächsten Weggablung folgen wir dem Weg nach links und gehen bergauf bis zur nächsten Kreuzung, bei der wir uns ebenfalls links halten. Weiter geht es bergauf durch den herrlichen Wald, bis er sich plötzlich lichtet und wir vor dem Lämmerstein stehen. Jetzt können wir das Glastal, die Felsen und Wälder von oben betrachten und lassen diese herrliche Aussicht ganz in Ruhe auf uns wirken, bevor wir den Weg schließlich wieder ein kurzes Stück zurückgehen und dann die nächste Abzweigung nach links nehmen.

Jetzt führt unser Weg endlich wieder bergab, bis wir die Straße erreichen. Von dort führt ein Pfad nach links zurück zu unserem Parkplatz. An der Grillstelle kann man den Tag wunderbar ausklingen lassen.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wanderwegen

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Hayinger Brücke

Endpunkt

Wanderparkplatz Hayinger Brücke

Information

Kinderwagen Mit geländetauglichem Kinderwagen gut machbar

Ausflug zur Wimsener Höhle

Wer etwas länger wandern möchte, kann bei Schloss Ehrenfels noch einen Schlenker zur Wimsener Höhle einlegen, das verlängert die Route um insgesamt 1,6Kilometer (alternativ mit dem Auto zehn Minuten). Die Höhle kann nur mit dem Boot besichtigt werden. Ein einziges Boot gibt es für die Besucherführungen in die Wimsener Höhle. Und weil die Höhle nicht sehr groß ist, darf auch das Boot nicht riesig sein. Zehn Personen plus Fährmann passen jeweils drauf. Sehr zu empfehlen ist das Restaurant Friedrichshöhle gleich nebenan (www.tress-gastronomie.de/wimsener-hoehle).

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.