JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Brenztopf und Itzelberger See

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.4 km
Aufstieg:
50 m
Abstieg:
50 m

Smaragdgrüne Quelle und Dschungelfeeling. Der geheimnisvoll in Blau- und Grüntönen schimmernde Brenztopf, der Itzelberger See und die alte Klosteranlage von Königsbronn machen diese Tour zu einer entspannten, aber erlebnisreichen Wanderung für die ganze Familie.

Beschreibung

Zum Itzelberger See 

Wir starten am Parkplatz vor dem schmucken Königsbronner Rathaus. Der Brenztopf befindet sich in unmittelbarer Nähe – aber wir heben uns den Höhepunkt bis zum Schluss auf. Erst einmal biegen wir beim Rathaus nach links ab und folgen dann der zweiten Straße (Hartweg) rechts bergauf. Wenn die Straße eine scharfe Rechtskurve macht, gehen wir weiter geradeaus und gelangen auf einen grasbewachsenen Feldweg. Von hier aus könnte man theoretisch zur Burgruine Herwartstein gehen, allerdings verrät uns ein Schild am Wegrand, dass der Weg hinauf gesperrt ist, weil hier geschützte Vogelarten brüten.

Wir folgen also dem idyllischen Weg weiter geradeaus. Rechts säumen dichte Hecken den Weg, links haben wir eine schöne Aussicht auf Königsbronn und Umgebung. Dann mündet unser Weg in die geteerte Straße, die an Wochenenden für Autos gesperrt ist. Wir überqueren die Bahnlinien und erreichen dann den Wanderweg, der entlang der Brenz zum Itzelberger See führt.

Dschungel-Feeling 

Bald sehen wir auf der linken Seite eine überdachte Holzbrücke. Unser Weg führt zwar nicht über die Brücke, es lohnt sich aber, den Blick von der Brücke auf die Brenz zu genießen. Im glasklaren Wasser können wir die Fische beobachten. Die Brenz schimmert in verschiedenen Smaragdtönen. Die Äste der Büsche und Bäume, die dicht am Ufer wachsen, hängen bis ins Wasser und vermitteln Dschungel-Feeling.

Wir folgen unserem ursprünglichen Weg weiter. Das Gebüsch links ist so dicht, dass wir erst einmal keinen Blick auf die Brenz haben. Doch bald lichtet sich das Dickicht und wir stehen am Ufer des Itzelberger Sees. Der Stausee wurde ursprünglich von Mönchen des Klosters Königsbronn als Fischteich angelegt. Heute brüten hier zahlreiche Wasservögel. Es gibt eine große Vogelinsel und auch ein großer Teil des Sees ist der Natur vorbehalten.

Spielplatz und Biergarten 

Vor uns tauchen ein Imbiss mit Biergarten und ein schöner Spielplatz auf. Der Spielplatz bietet alles, was das Kinderherz begehrt – eine Rutsche, ein Klettergerüst, Schaukeln und eine kleine Seilbahn. Wir umrunden den See und erreichen schließlich wieder das landschaftlich reizvolle Brenzufer. Schließlich überqueren wir einmal mehr die Bahnlinien und biegen dann nach rechts in die Paul-Reusch-Straße, der wir bis zu der Klosteranlage folgen. Das ehemalige Zisterzienserkloster wurde 1302 erbaut, heute sind aber nur noch wenige Grundmauern erhalten.

Vom Kloster zum Brenztopf 

Durch den Klostergarten gelangen wir wieder zurück zur Brenz und überqueren den Fluss. Danach halten wir uns rechts und entdecken bald einen weiteren Spielplatz. Gleich nebenan befindet sich eine Kneipp-Anlage. Von dort sind es nur wenige Meter zum Brenztopf, der in leuchtenden Blau- und Türkistönen schimmert. Taucher haben hier vor einiger Zeit eine Höhle entdeckt. Bereits 250 Meter haben die Taucher seither unter Wasser erforscht und die Chancen stehen gut, dass es sich um ein weit größeres Höhlensystem handelt. Wir werden sehen, was die Höhlentaucher dort in Zukunft noch entdecken.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung ohne große Steigung

Ausgangspunkt

Parkplatz in der Herwartstraße beim Rathaus in Königsbronn

Endpunkt

Parkplatz in der Herwartstraße beim Rathaus in Königsbronn

Information

Kinderwagen

Mit geländetauglichem Kinderwagen gut machbar

Tretboot fahren

Wer mag, kann hier ein Tretboot mieten und einen kleinen Ausflug aufs Wasser wagen. Der Teil des Sees, der mit den Booten befahren werden kann, ist zwar überschaubar, doch Spaß macht so eine kleine Bootsfahrt allemal.

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.