JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Blick über den Neckar zur Schwäbischen Alb

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
70 m
Abstieg:
70 m

hochgehblickt. Wald, Felder, Streuobstwiesen, beste Aussicht über den Neckar zur Schwäbischen Alb sind die passenden Charakteristika dieser Tour. Sie führt uns von der Hölderlinstadt Nürtingen durch einen prächtigen Park im Stil englischer Landschaftsgärten hinauf auf die Höhe.

Nach dem Galgenberg bietet sich ein prächtiger Blick über Nürtingen zur Schwäbischen Alb.wandern, mittel
Nach dem Galgenberg bietet sich ein prächtiger Blick über Nürtingen zur Schwäbischen Alb.© Dieter Buck
Beschreibung

Durch den Galgenbergpark zum römischen Gutshof

Wir gehen auf dem Hallenbadparkplatz an die westliche Ecke des Hallenbads und zu dem Schild Hallenbad Nord (271 m) und danach zwischen Spielplatz und Sportplatz zum Galgenbergpark. Durch diese schöne Parkanlage mit den prächtigen alten Bäumen steigen wir nun parallel zur Galgenbergstraße hinauf zum Schild Galgenbergpark (308 m). Nun enden die Schilder »Zuwegung«, der eigentliche Wanderweg beginnt. Hier biegen wir rechts ab in Richtung »römischer Gutshof«. Vorbei an einem Mammutbaum verlassen wir den Park und spazieren mit weitem Blick über Nürtingen nach rechts bis zu den Häusern von Oberensingen.

An der querenden Straße zweigen wir am Schild Friedrich-Glück-Straße (306 m) links ab. Kurze Zeit darauf stehen wir vor dem römischen Gutshof Oberensingen (313 m). Der Gutshof, von dem heute noch etliche Mauerreste gut erhalten sind, ist durch Tafeln ausführlich erklärt.

Durch Streuobstwiesen und Wald zur Alpakafarm

Wir gehen links an ihm vorbei, danach etwas ­abwärts bis zum Schild Aichhalde Ost (308 m). Jetzt wandern wir geradeaus weiter, und ­kommen an Streuobstwiesen vorbei. Am Schild ­Aichhalde Nordost (307 m) werden wir nach links und kurz aufwärts verwiesen. Bald kommen wir in den Wald und dort nach einiger Zeit am Schild oberhalb Aichbrücke (316 m) vorbei. Danach werden wir am Schild ­Bauernwald Mitte (337 m) scharf nach links verwiesen. Nach einem kurzen Anstieg ­verlassen wir den Wald und steuern auf die Alpakafarm zu.

Am Waldrand entlang zum Wildrosenlehrpfad

Noch vor dem Gebäude werden wir am Schild nördlich Alpakafarm (369 m) nach rechts geleitet. Am Waldrand biegen wir an der Beschilderung nordwestlich Alpakafarm (368 m) nach links ab, dann werden wir beim Schild westlich Alpakafarm (369 m) nach rechts verwiesen. Im Prinzip folgen wir nun immer dem Waldrand. Es geht am Schild Hochen West (366 m) vorbei, dann verlassen wir vorübergehend den Waldrand und gehen durch die Felder. Gleich am nächsten Querweg halten wir uns aber rechts und erreichen beim Schild Lauch Nord (368 m) wieder den Waldrand. Hier geht es nach links weiter.

Nach einem Linksknick erreichen wir einen Schotterweg, wo sich uns ein erster Blick zum Neckar bietet. Wir halten uns am Schild Wildrosenlehrpfad (363 m) rechts und spazieren an zwanzig verschiedenen Sorten von Wildrosen entlang weiter.

Immer mit Blick zum Neckar und zur Schwäbischen Alb

Etwas später biegen wir am Ende des Lehrpfads bei dem Schild Wildrosenlehrpfad West (365 m) links ab. Gleich darauf treffen wir beim Schild Urhöld Südwest (368 m) auf einen Feldweg. Ihm folgen wir nach links. Ab jetzt begleitet uns immer der Blick über Streuobstwiesen hinab zum Neckar und zur dahinterliegenden Schwäbischen Alb. Markant stechen dort der Hohenneuffen (links) und die Achalm (rechts) heraus.

Der Weg führt anschließend am Wengert-Häuschen (354 m), danach am Hirschbrunnen vorbei. Kurz vor einer Scheune treffen wir auf einen querenden Feldweg, ihm folgen wir nach rechts. Vor den ersten Häusern von Neckarhausen werden wir auf einem Wiesenweg nach links verwiesen. Gleich darauf biegen wir rechts in einen Feldweg ein. Am Schild Steigäcker Mitte (357 m) überqueren wir einen asphaltierten Weg und wandern geradeaus weiter. Am nächsten Asphaltweg biegen wir, diesmal ohne Zeichen, erst rechts und dann gleich wieder links auf den Wiesenweg ein. An einem kreuzenden Wiesenweg halten wir uns rechts und gelangen zu einem Sträßchen. Hier biegen wir zunächst links ab, gleich darauf zweigen wir aber rechts ab.

Weiter geht es durch Streuobstwiesen und mit Blick zur Schwäbischen Alb zum Ortsrand von Nürtingen. Dort weist ein Schild zur »Schillerhöhe«, als Entfernung werden 200 Meter angegeben. Folgt man dem Abstecher, erwartet uns auf der Schillerhöhe bei den mächtigen Bäumen wieder ein Ausblick bis zur Schwäbischen Alb, außerdem gibt es dort einen Grillplatz. Ansonsten gehen wir links der Straße auf bekanntem Weg durch den Galgenbergpark zurück zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Rundwanderung auf guten Wegen.

Ausgangspunkt

Nürtingen, Hallenbad, Galgenbergstraße, 270m, GPS-Koordinaten: 48.628309, 9.331633

Endpunkt

Nürtingen, Hallenbad, Galgenbergstraße, 270 m, GPS-Koordinaten: 48.628309, 9.331633

Route

Nürtingen - Oberensingen - Villa Rustica - Wald - Hochen - Galgenberg - Neckarhausen - Nürtingen

Höchster Punkt

Am Waldrand nach Alpakafarm, 368 m
Lust auf mehr?
»Hochgehberge« zum Runterkommen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Alle, die es gerne entspannt angehen, sollten hoch gehen, um runterzukommen. Zertifizierte Wanderwege im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und Umgebung
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.