Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Auf den Buckleter Kapf

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
10.1 km
Aufstieg:
350 m
Abstieg:
350 m

Unbeachteter Aussichtspunkt bei Bad Urach. Der Buckleter Kapf ist ein Aussichtspunkt im Norden von Bad Urach. Durch die Grafensteige auf der anderen Talseite mit den Anziehungspunkten Uracher Wasserfall und Hohenurach findet der Buckleter Kapf nur wenig Beachtung.

Beschreibung

Zum Buckleter Kapf  

Wir wandern vom Kurzentrum in  Bad Urach  hinauf zum Waldrand. Hierfür folgen wir zuerst der Immanuel-Kant-Straße, biegen dann in die Eichhaldestraße und dann in die Straßen Am Felsenhau und Am Forst ab. Wir erreichen ein Sträßchen, das am Waldrand entlang nach Südosten zieht. An einer Bank treffen wir auf einen nach links abzweigenden Weg des Schwäbischen Albvereins (Markierung »Rote Gabel«). Der Weg bringt uns schnaufend und schweißtreibend steil aufwärts zu einer Schutzhütte. Danach gehen wir weiter durch den Wald bis zum Aussichtspunkt  Buckleter Kapf. Von hier oben genießen wir wunderbare Ausblicke auf das Ermstal. Tief unter uns liegt Bad Urach, gegenüber erblicken wir die Burg­ruine Hohenurach.

Abstieg über die Uracher Höllen­löcher  

Wir wandern am Wanderweg ein paar Meter zurück, nehmen dann aber den nach links abzweigenden Weg, der am Albtrauf entlangführt. Wir kommen zu einer kleinen Abzweigung. Hier wenden wir uns nach rechts in einen Pfad in Richtung  Nägelesfelsen. Schließlich erreichen wir den Felsen, von dem wir nochmals einen traumhaften Ausblick auf Hohenurach bestaunen. Wir gehen zurück zum Hauptweg, der unszu den  Höllenlöchern bringt. Diese sind nicht zu verwechseln mit den Höllenlöchern über Dettingen/Erms. Aber auch hier erreichen wir eindrucksvolle, tiefe Felsklüfte, die wir von unserem Wanderweg gut beobachten können. Früher konnte man auch zwischen den Felsklüften hindurchgehen. Das Gebiet befindet sich aber inzwischen in der Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, weshalb man die markierten Wege nicht mehr verlassen darf. Der Wanderweg bringt uns anschließend weiter bis zum südöstlichen Eck des Egis. Ab hier fällt der Steig steil bergab bis zu einer Wegkreuzung am Beginn der Bebauung. Dort biegen wir nach rechts ab und wandern an dem aussichtsreichen Weg am Waldrand entlang. Dieser führt uns in die Breitensteinstraße und zurück zum Parkplatz am Kurzentrum in  Bad Urach.

Touren-Charakter

Teilweise schmale Wanderwege

Ausgangspunkt

Bad Urach (464m), Parkplatz P1 am Kurzentrum

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt
Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Schwäbische Alb
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die Schwäbische Alb mal anders – abseits des Trubels, auf ruhigen, weniger bekannten Wegen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.