JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Schwäbische Alb: Auf dem Irrenberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.6 km
Aufstieg:
30 m
Abstieg:
30 m

Traufwanderung zwischen Feldern und Wiesen. Auf der Albhochfläche um den Irrenberg kann man mit minimalem Aufwand maximale Aussichten genießten. Da lacht das Herz des Wandermuffels - und es besteht die berechtigte Gefahr, dass der dann doch noch weiter wandern möchte.

Kann man sich einen schöneren Ort vorstellen, um am Abend die Aussicht vom Albtrauf zu genießen? wandern, leicht
Kann man sich einen schöneren Ort vorstellen, um am Abend die Aussicht vom Albtrauf zu genießen?© Antje Gerstenecker
Beschreibung

Durch die Felder zum Trauf 

Vom Parkplatz am Zitterhof folgen wir dem Traufgang »Wiesenrunde« zum Albtrauf. Hier oben befanden sich die Felder meiner Großeltern und mit einem Schmunzeln erzählte meine Mutter, dass man früher nur zum Arbeiten hier hochkam. Dass sich nur wenige hundert Meter weiter spektakuläre Ausblicke vom Albtrauf bis zur Burg Hohenzollern und noch viel weiter boten, war eher zweitrangig. Der Fußweg von Pfeffingen auf die Albhochfläche und wieder zurück war schon anstrengend genug, da blieb zum Wandern und Genießen nicht viel Zeit. Dafür genießen wir unsere Wanderung jetzt umso mehr.

Liege mit Aussicht 

Unser Weg führt erst ein Stück entlang der Getreidefelder, bis wir den Wald und schließlich den Trauf erreichen. Im Schatten der Bäume führt unser Wurzelweg dicht am steilen Abhang entlang. Schließlich lichten sich die Baumreihen und geben den Blick übers Land frei. Wir befinden uns auf 921 Metern und blicken über von dichtem Wald bewachsene Hügel bis zur Burg Hohenzollern – was für eine herrliche Aussicht. Damit man diese besonders entspannt genießen kann, befindet sich hier eine Holzliege in bester Lage. Auch eine kleine Überraschung wartet auf aufmerksame Wanderer. Ein Gesicht schaut aus einem Spalt im Baum – kein Wunder fühlten wir uns hier beobachtet. Wir sind an einem warmen Sommerabend unterwegs und die Sonne taucht die Landschaft um uns in ein warmes, goldenes Licht. Ein Stück weiter erreichen wir den nächsten Aussichtspunkt, auch hier gibt es eine Bank. Bei so einer Aussicht möchte man schließlich gerne ein bisschen länger verweilen. Weiter geht es dann bis zur nächsten Liege, von der man über die Wiesen und Wälder direkt in die untergehende Sonne blicken kann. Hier verlassen wir den Traufgang »Wiesenrunde« und folgen dem geteerten Weg durch die Wiesen und Felder zurück zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung, teils auf gut ausgebauten Wegen, teils auf Wurzelwegen

Ausgangspunkt

Parkplatz Zitterhof

Endpunkt

Parkplatz Zitterhof

Information

Kinderwagen: Für Kinderwagen nicht geeignet

Variante: Traufgang Wiesenrunde

Die Tour lässt sich sehr gut verlängern – einfach der Beschilderung des Traufgangs »Wiesenrunde« folgen. Der Weg durch die malerischen Täler ist sehr reizvoll (Gesamtstrecke 10,6 Kilometer, 303 Höhenmeter, vier Stunden, mittelschwer).

Lust auf mehr?
Die Schwäbische Alb für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen, frühstücken und los: 30 gemütliche Touren, die allen Wandermuffeln die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbringen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.