Wandern Schwäbische Alb: Alter Weg auf das Tieringer Hörnle

Aussichtspunkt über Balingen. Das Tieringer Hörnle ist ein beliebter Aussichtsgipfel am Nordrand der Schwäbischen Alb. Normalerweise pilgern die Besucher über einen wunderschönen Premiumwanderweg hinauf. Wir besteigen den Gipfel allerdings über den unbekannteren und wildromantischen Weg von Weilstetten. Der Abstieg führt dann über den ehemaligen HW1, der inzwischen verlegt wurde.

Grandiose Aussicht vom Thieringer Hörnlewandern, mittel
Grandiose Aussicht vom Thieringer Hörnle© Markus und Janina Meier
Beschreibung

Zum Tieringer Hörnle

Vom Wanderparkplatz (617 m) tauchen wir zusammen mit dem breiten Forstweg in den Wald ein. Wir kommen an eine Wegteilung und folgen hier dem Steig, der geradeaus in Richtung »Felsenmeer« führt. Einen Forstweg überqueren wir und wandern auf dem Steig geradeaus weiter. Auf den nächsten Forstweg biegen wir kurz nach links ab, bis dieser wieder in einen Steig übergeht. Wir erreichen das märchenhafte Felsenmeer mit seinen moosübergossenen Felsen. Jetzt steigen wir in Kehren hinauf zur Hochfläche des Tieringer Hörnles (956 m). Nach rechts nimmt uns der Steig mit zum nahen Gipfel, von dem wir eine traumhafte Aussicht genießen. Besonders der Tiefblick hinunter nach Balingen ist beeindruckend. Am Horizont erkennen wir sogar die Burg Hohenzollern. Auf dem Gipfel stehen einige Bänke, die zu einer gemütlichen Gipfelpause einladen.

Abstieg

Vom Gipfel wandern wir am Anstiegsweg ein Stück zurück und gehen dann allerdings am Albtrauf weiter geradeaus bis zu einer Wegteilung im Wald. Hier zweigt nach links (kein Wegweiser) der alte HW1 ab. Dieser Steig ist aufgelassen und wird nicht mehr gepflegt. Einige alte Markierungen erkennen wir aber noch. Durch den Wald gelangen wir zu einem steilen Hang. Über diesen steigen wir vorsichtig hinunter in flachere Gelände. Wir erreichen einen zugewachsenen Forstweg, auf dem wir in östlicher Richtung zu einem breiten Forstweg gelangen. Auf diesem wenden wir uns nach links und queren durch den Wald. Schließlich kommen wir wieder zum Aufstiegsweg. Auf diesem spazieren wir zurück zu Wanderparkplatz Linde bei Weilstetten.

Zu Beginn Forstweg, zwischen-durch schmale Wanderwege, Abstieg nur noch alte Markierungen

Wanderparkplatz Linde am südlichen Ortsrand von Weilstetten (617 m)

Wie Ausgangspunkt
Vergessene Pfade Schwäbische Alb
Entdecken Sie die Schwäbische Alb mal anders – abseits des Trubels, auf ruhigen, weniger bekannten Wegen.