Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Schleswig-Holstein: Von Kappeln ins freie Arnis

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
10.5 km
Aufstieg:
25 m
Abstieg:
17 m

Zur Offa-Quelle. Die kleine Hafenstadt Kappeln verbindet mit der noch viel kleineren Hafenstadt Arnis nicht nur ein idyllischer Wanderweg, sondern auch die Geschichte und die für die Region typische Freiheitsliebe. Das war schon zu Zeiten Offas so, der in Arnis ein Wunder erlebte.

Die kleinste Stadt Deutschlands liegt an der Schlei.wandern, leicht
Die kleinste Stadt Deutschlands liegt an der Schlei.© Volko Lienhardt
Beschreibung

Ab in die Freiheit  

Beim Einstieg am Museumshafen in Kappeln liegen Segelboote, Kutter, Gelassen, Schoner und andere Schiffstypen, die seit Urzeiten nicht mehr gebaut werden. Manche der liebevoll gepflegten Schiffe sind über 100 Jahre alt. Bei anderen handelt es sich um originalgetreue Nachbauten, seetüchtig sind sie alle. Vielleicht begleitet ja eines diese Wanderung am Ufer der Schlei. Sie führt stadtauswärts auf einem Fuß- und Radweg, auf dem schon im Jahr 1666 mehr als 60 Familien den »Auszug nach Arnis« wagten. Denn es widerstrebte ihnen, dem berüchtigten Detlef von Rumohr den Huldigungseid zu schwören. Lieber verließen sie ihre Heimat und wanderten auf die damalige Insel  Arnis aus.

Freies Arnis  

Am Ortseingang führt linker Hand ein Pfad mitten durch die Gärten der Anwohner einmal um die Landzunge herum. Wo Arnis mit einer Badeanstalt endet, sprudelt aus einem Stein die  Offa-Quelle. Angeblich erlöst sie von jedem Leiden. Ein Schild warnt allerdings davor, das Wasser zu trinken. Vielleicht verlässt man sich dem Alten Damm folgend also lieber auf die Heilkraft frischer Luft und ländlicher Stille. Der Weg leitet ins Dorf  Grödersby. Von hier muss man sich einen knappen Kilometer die Landstraße mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen, bevor man wieder Arnis erreicht. Wer sich – was recht wahrscheinlich ist – auf dem Hinweg bereits in ein Restaurant, Café oder die Schifferkirche verliebt hat, hat jetzt die Möglichkeit, jede Straße von Arnis einmal auf- und abzugehen. Das ist in der kleinsten Stadt Deutschlands kein Problem. Arnis ist nur 800 Meter lang und 200 Meter breit. Da bleibt genügend Puste, um den Rückweg nach Kappeln zu genießen.

Die Offa-Sagen  

Um Offa, den König der Angeln, ranken sich viele Legenden. In manchen heißt er Beaw oder Beowulf, ist der Sohn des Skild und Enkel des Skeaf. Andere berichten, sein Vater sei Wermund gewesen. In allen Sagen aber war er bestimmt, sein Volk gegen fremde Thronansprüche zu verteidigen, wahlweise gegen Sachsen, Dänen oder Holsteiner. Bloß war Offa bei Geburt gelähmt, blind und stumm. Da half es nur, »alle sieben Jahre im Banne des Sirius bei Vollmond« in der Arniser Quelle zu baden. Ihren Heilkräften sei Dank strotzte Offa im 30. Lebensjahr vor Kraft. So gelang es ihm, auf einer Insel in der Eider mit seinem magischen Schwert Skraep im Alleingang die Unabhängigkeit der Angeln zu sichern.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung, überwiegend auf befestigten oder asphaltierten Rad- und Fußwegen

Ausgangspunkt

Museumshafen Kappeln

Endpunkt

Museumshafen Kappeln

Sprechende Steine

Mithilfe von QR-Codes kann man sich auf dem Friedhof an der Schifferkirche die Lebensgeschichten von Arniser Familien erzählen lassen. Die Kirche selbst bietet offene oder angemeldete Führungen an. Termine unter www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de.

Hiweis

In Arnis legt die Fähre nach Sundsacker über. Von dort kann man auf einer alternativen Nordic-Walking-Route auf der Schwan­sener Seite zurück nach Kappeln wandern.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Schleswig-Holstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
38 Wanderungen zu sagenhaften Orten und durch zauberhafte Landschaften – zum Wohlfühlen und Auftanken, für Abenteurer und Genießer
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.