Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Schleswig-Holstein: Rundwanderung um den Ellenbogen

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
14 km
Aufstieg:
36 m
Abstieg:
28 m

Großes Herz, weiter Horizont. Ist diese Wanderung der Grund, warum Schleswig-Holstein regelmäßig den ersten Platz im Deutschen Glücksatlas belegt? Möglich wäre es. Denn die Nordspitze von Sylt gibt sich exakt so, wie die Nordlichter ihre Heimat in der offiziellen Hymne besingen: meerumschlungen.

Beschreibung

Rüm Hart, Klaar Kiming  

Unzählige Wanderer, die der geteerten Straße vom Weststrandparkplatz hinauf in die Dünen des List-Landes folgten, waren schon hingerissen vom ersten Blick auf den unendlichen Weststrand. Ob sturmumtost oder im Karibik-Look, ob nebelgrau oder von dramatischen Wolkenformationen gekrönt, ganz oben ist Deutschland wirklich sagenhaft schön. Da kann man gar nicht schnell genug hinunter bis zur Brandung laufen. Doch wer sich an die Umrundung der Nordspitze macht, sollte wissen: Hier lässt man die Zivilisation in gewisser Weise hinter sich. Zwar mag man im Sommer den Weg mit etlichen Mitstreitern teilen. Doch ein Kiosk oder auch nur die Möglichkeit, sich bei Regen irgendwo unterzustellen, existiert nicht. Es gibt nur Dünen. Und den Leuchtturm von List-West nach etwa 2,5 Kilometern sowie den Leuchtturm List-Ost nach knapp sechs Kilometern. Aber das ist ja gerade das Besondere am Ellenbogen. In dieser langgestreckten, urwüchsigen Landschaft ist man den Elementen ausgeliefert und ganz auf sich gestellt. Da kann man sich glatt wie ein friesischer Seefahrer fühlen. Für deren Leitspruch Rüm Hart, Klaar Kiming bestehen verschiedene Auslegungen. Die geläufigste lautet: »Großes Herz – weiter Horizont«. Das meint Mitgefühl mit anderen, Weltoffenheit und die Hoffnung auf eine sichere Heimkehr.

Lever duad üs Slav  

»Lieber tot als Sklave« haben die Nordfriesen sich auf ihre Fahne geschrieben. Wenn man nach guten sieben Kilometern Strandwanderung die  Ellenbogenspitze erreicht, kann man ihren sprichwörtlichen Drang nach Freiheit nachvollziehen. Denn hier stoßen Touristen hinzu, die bequem mit dem Auto gekommen sind und längst nicht alle verhalten sich respektvoll. Manche lassen ihren Müll fallen, wo sie gehen. Andere klettern für das perfekte Selfie über die Absperrung an der äußersten Spitze. Vergebens wird auf Schildern darum gebeten, 200 Meter Abstand zu den häufig hier rastenden Robben zu halten. Da möchte man wirklich weit weg segeln, alles hinter sich lassen. So wie Jens Lüng aus List, Großvater des friesischen Freiheitskämpfers Pidder Lüng. In Sagen und Balladen wird beiden der politische Wahlspruch zugeschrieben. Er findet sich aber auch auf dem Festland, von den Niederlanden über Ostfriesland bis in die Wesermarsch. Schon seit der Weimarer Republik haben sich immer wieder Nazis die Worte unter den Nagel gerissen. Manchmal kann man sich nur kopfschüttelnd abwenden.

Up ewig ungedeelt  

An der weitaus ruhigeren Seite geht es nun zurück Richtung  Königshafen. Ob man den Weg entlang der Wasserkante wählt oder den Pfaden durch die Salzwiesen folgt, ist eine Frage von Ebbe und Flut. Je nachdem teilt man die Landschaft bald nur noch mit wenigen Menschen, dafür aber mit Schwärmen von Seevögeln oder friedlich grasenden Schafen. Der Naturhafen gehörte lange Zeit zu den Enklaven des Königreichs Dänemark. Bis heute befindet man sich hier geografisch gesehen eigentlich in Skandinavien. List liegt nördlich der dänischen Grenze. Eben dort wurde 1460 im Vertrag von Ripen festgelegt, dass die Herzogtümer Schleswig und Holstein fest miteinander verbundene Staaten sind.

Auf ewig ungeteilt. Die Umsetzung war dann ein wenig komplizierter und von etlichen kriegerischen Auseinandersetzungen begleitet. Was für ein Luxus der heutige Frieden im längst versandeten Königshafen ist! Seit auch die Bundeswehr ihre Schießübungen auf dem Ellenbogen eingestellt hat, kämpft man hier nur noch für die Natur. Auch auf dem ehemals militärisch genutzten Gebiet sollte man den gut erkennbaren Pfad nutzen. Er führt quer durch die Salzwiesen und erreicht die Straße an der schmalsten Stelle des Nehrungshakens. Er misst hier nur 300 Meter. Beim Maut-Häuschen geht es rechter Hand auf den  Ellenbogenberg hinauf. Auf dem Gipfel der 27,9 Meter hohen Düne befindet sich eine Info-Station des Whale-Watching-Trails. Mehr Hintergründe zum ersten Walschutzgebiet Europas warten beim nächsten Info-Point am Strandübergang, ganz in der Nähe vom Ausgangspunkt dieser Tour, die wirklich rundherum glücklich macht.

Touren-Charakter

Unberechenbare Strandwanderung, in der Wind, Wetter und Gezeiten Regie führen

Ausgangspunkt

Parkplatz Weststrand List

Endpunkt

Parkplatz Weststrand List

Im nördlichsten Hafen

Wer richtig gut zu Fuß ist, kann diese Tour auch schon im Hafen von List beginnen. Der Rad- und Fußweg am Wattenmeer schlägt mit weiteren 5km zu Buche, einfache Strecke. Alle anderen nehmen das Auto oder den Bus. Ein Fischbrötchen in der Urzelle von Jürgen Goschs Imperium gehört natürlich zum Pflichtprogramm.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Schleswig-Holstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
38 Wanderungen zu sagenhaften Orten und durch zauberhafte Landschaften – zum Wohlfühlen und Auftanken, für Abenteurer und Genießer
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.