Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Schleswig-Holstein: Rundwanderung auf dem Priwall

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
11.5 km
Aufstieg:
6 m
Abstieg:
4 m

Der Riese Möwes. Die Rundwanderung auf dem Priwall beschenkt mit enorm vielfältigen Eindrücken und enorm vielen Infotafeln. Eine behauptet, die Halbinsel in der Travemündung sei durch Ablagerung von Sanden und Aufspülungen entstanden. Dabei war es eigentlich ein Riese, der die Naturoase schuf.

Beschreibung

An der Mündung der Trave  

Viel besser kann eine Wanderung nicht beginnen als am Strandbahnhof Travemünde. Die Jugendstil-Schönheit steht unter Denkmalschutz und nur 300 Meter vom Meer entfernt. Über die Bertlingstraße ist schnell die Strandpromenade erreicht. Als sich die Schönen und Reichen noch nicht im legendären Casino (dem heutigen Grand Hotel) vergnügten, saß hier gern der Riese Möwes am Strand. Er liebte es, Steine übers Wasser zu werfen. Der Promenade 400 Meter in östlicher Richtung folgend, kann man sich auf der  Nordermole von Möwes Weitwurf-Qualitäten überzeugen. Am jenseitigen Ufer der Travemündung nämlich schichteten sich seine Steine zur Halbinsel Priwall. Mit einer Fahrt der nahegelegenen Personenfähre wird diese Tour zu Ende gehen – aber jetzt fängt sie erst einmal richtig an: dicht an der Wasserkante entlang über die Travepromenade zur  Priwallfähre. Die Überfahrt dauert nur Minuten.

Der Priwall  

Am  Anleger angekommen, führt ein Fußweg an der Seniorenresidenz Rosenhof vorbei und immer am Wasser entlang bis zu einem Häusertunnel. Jenseits davon geht es rechter Hand auf einem Wanderweg ins Naturschutzgebiet. Hier beginnt der Natura-Trail Südlicher Priwall. Er begleitet auf etwa 1,3 Kilometern die Trave. Gegenüber tuten die großen Fähren, die vom Skandinavienkai nach Malmö oder Trelleborg starten. An der  Halbinselspitze wird es ruhig. In Schilfmeeren und Wäldchen öffnet sich immer wieder der Blick auf die Pötenitzer Wiek. Das innere Küstengewässer ist ein wichtiges Rastgebiet für Zugvögel. Hinter einem Aussichtspunkt weist die Markierung links zur Zentralen Weide. Geradeaus dem Fliegerweg folgend erreicht man den Passathafen mit der Priwallpromenade. Hier liegt der stolze Windjammer »Passat« vor Anker. Über den Dünen- und Seeweg geht es bis zu Kilometer 0 der deutsch-deutschen Grenze: Wo einst der Eiserne Vorhang begann, reichen sich heute Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Hand. Der Rückweg verläuft am Strand entlang. Die Personenfähre legt immer unmittelbar nach Ankunft auf dem Priwall wieder nach Travemünde ab.

Touren-Charakter

Gute Wege, oft an der Wasserkante. Stille, naturnahe Abschnitte wechseln mit touristischen Highlights.

Ausgangspunkt

Strandbahnhof Travemünde

Endpunkt

Strandbahnhof Travemünde

Der Mövenstein

Sie glauben nicht an die Legende des Riesen Möwes? Dann sollten Sie zum Abschluss noch der Promenade einen guten Kilometer westwärts folgen. Beim Lübecker Yachtclub liegt noch einer der Findlinge. Das wusste schon Thomas Mann. Am Mövenstein ließ er Tony Buddenbrook und Morten Schwarzkopf einander die Ehe versprechen. Leider versinkt das Naturdenkmal zusehends.

Hinweis

Die Personenfähre verkehrt nur von Anfang April bis Ende Oktober. In den Wintermonaten übernimmt beide Überfahrten die Autofähre.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Schleswig-Holstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
38 Wanderungen zu sagenhaften Orten und durch zauberhafte Landschaften – zum Wohlfühlen und Auftanken, für Abenteurer und Genießer
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.