Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Schleswig-Holstein: Runde von Dahmeshöved

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
11.5 km
Aufstieg:
11 m
Abstieg:
11 m

Das Licht der Freiheit. Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, ein Land, dessen Herrschende den Horizont begrenzten. Doch das Volk ließ sich die Freiheit nicht auf Dauer nehmen. Diese Tour erinnert an den tapferen Kampf vieler DDR-Bürger und daran, dass Utopien manchmal wahr werden.

Auf halbem Weg zwischen Kellenhusen und Dahme thronen zwei Backsteintürme.wandern, leicht
Auf halbem Weg zwischen Kellenhusen und Dahme thronen zwei Backsteintürme.© Volko Lienhardt
Beschreibung

Wind und Wellen  

Wittenwiewerbarg, Weiße-Weiber-Berg, heißt der kaum wahrnehmbare Hügel zwischen Geroldskirche und Strandparkplatz in Dahme. Es ist der Rest einer mittelalterlichen Turmhügelburg. Ansonsten zeugt wenig von der langen Geschichte des kleinen Ostseeheilbads. Nach Querung der Straße Am Deich führt ein Fußweg links zum Nystedplatz. Seine rote Pflasterung ist in Richtung Lolland auf die dänische Partnergemeinde ausgerichtet. Aber noch wichtiger erscheint der Blick von der  Seebrücke nach Osten. Von dort kommen heute in den Sommermonaten die Ausflugsdampfer aus Boltenhagen geschippert, als sei das keine große Sache. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass dieser Weg das Leben kosten konnte. Und doch riskierten ihn während der deutsch-deutschen Teilung mehr als 5000 Menschen. Selbst wer die Zeit bewusst erlebt hat, kann sich die dramatischen Fluchtversuche kaum mehr vorstellen, wenn er entlang der quirligen  Promenade flaniert und über sie hinaus zum Strand geht. Bei starkem Wind wird es beschwerlich bis unmöglich, an der Steilküste weiter zu wandern. Dann muss der erste Strandzugang zur Leuchtturmstraße genommen werden. Mit wasserfesten Schuhen schafft man es bis zum zweiten Aufgang, einer langen Holztreppe, die zur Jugendherberge hinaufführt. Oder sogar bis zum dritten, gleich beim  Leuchtfeuer Dahmeshöved. Das 28,8 Meter hohe Bauwerk wird auch »Licht der Freiheit« genannt. DDR-Bürger nutzten seine Strahlen als Zielmarke, wenn sie sich auf die Flucht über die Ostsee begaben. Mehr als 900 Glücklichen gelang sie. Aber viel mehr wurden gestellt oder inhaftiert, und mindestens 174 Erwachsene und Kinder ertranken.

Wälder und Wiesen  

Der vom Leuchtturm ausgeschilderte Weg nach Kellenhusen führt von Hecken gesäumt zurück an die Küste. Von dem herrlich nahen Uferpfad knickt nach etwa zwei Kilometern ein baumbestandener Feldweg ins Landesinnere ab. Den kann man sich schon mal merken. Doch zunächst wartet noch ein 1,2 Kilometer langer Abstecher zur  Seebrücke in Kellenhusen – so viel Zeit muss an der Ostsee immer sein. Danach geht es auf dem erwähnten Feldweg bis zum ersten Abzweig rechts bis zum Gehöft Bokhorst. Eine gleichnamige Straße schwingt links zur Straße Vogelsang. Hier geht es kurz rechts und dann schräg links in die Wälder des Dahmer Geheges. Der Waldweg endet an der Waldstraße. Ihr ein kurzes Stück rechts folgend, führt links der Fußweg Paasch-Eyler-Allee am Kurpark vorbei zur Strandstraße. Rechter Hand geht sie in die Straße Am Deich über und mündet direkt am Strandparkplatz.

Touren-Charakter

Strand- und Waldwanderung, wahlweise durchgängig auf guten Wegen oder mit kleinem, kniffligerem Abschnitt an steiniger Steilküste

Ausgangspunkt

Strandparkplatz Dahme

Endpunkt

Strandparkplatz Dahme

Leuchtturm Dahmeshöved

Auf dem windigen Dahmer Kliff thronen gleich zwei alte achteckige Ziegeltürme. Der höhere kann in der Sommersaison unter fachkundiger Begleitung besichtigt werden. Da nur zwölf Personen an der spannenden Führung teilnehmen können, empfiehlt sich die vorherige Kontaktaufnahme mit dem Tourismus-Service.

Hinweis

Wer möglichst lang am Strand spazieren möchte, braucht unbedingt wasserfeste Schuhe.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Schleswig-Holstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
38 Wanderungen zu sagenhaften Orten und durch zauberhafte Landschaften – zum Wohlfühlen und Auftanken, für Abenteurer und Genießer
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.