Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Schleswig-Holstein: Der Große Eutiner See

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
22 m
Abstieg:
22 m

Schöngeister. Auf einer Landzunge im Großen Eutiner See erhebt sich eine prächtige Schlossanlage. Zur Glanzzeit im 18.Jahrhundert lockte der Sommersitz der Herzöge von Oldenburg viele Künstler in die Rosenstadt. Eutin galt als »Weimar des Nordens«. Die Seerunde inspiriert Schöngeister bis heute.

Im Schlossgarten treffen Natur auf Kunst und Nutzen auf Schönheitwandern, leicht
Im Schlossgarten treffen Natur auf Kunst und Nutzen auf Schönheit© Volko Lienhardt
Beschreibung

Der Seeuferweg  

Schon am Schlossplatz freut man sich auf das Finale dieser Tour. Denn die barocke Schlossanlage aus rotem Backstein ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Schleswig-Holsteins. Die Zeitreise ins adelige Leben des 18. Jahrhunderts lohnt sich unbedingt. Die vorherige Wanderung hat aber auch ihre Reize, angefangen mit der Stadtbucht, an die sich der Seepark anschließt. Mit breitem Spiel- und Sportangebot ist er besonders für Kinder ein Paradies. Am Uferweg finden sich Hörstationen. Dort erzählen Eutiner ihre Geschichten. Von der hölzernen Brücke, die eine Seeenge überspannt, zieht in der Fissauer Bucht die historische Badeanstalt die Blicke auf sich.

Auf der anderen Seite liegt die Fasaneninsel. Zur Blütezeit des Hoflebens wurden hier Fasane gehalten. Doch schon im 9. Jahrhundert war sie Standort der wendischen Burg Utin. Nach ihrer Zerstörung 1138 entwickelte sich die nachfolgende Siedlung am Ufer zur Stadt Eutin. Im  Seescharwald heißt es, penibel auf die Markierung des Seerundwegs zu achten. Hier soll die weiße Frau auf dem Sandfelde spuken. Auf den ersten Blick erscheint sie bezaubernd. Doch im Näherkommen verwandelt sie sich in ein Scheusal von verwestem Aussehen mit feuersprühenden Augen. Die Villen mit Seeblick am Redderkrug bedeuten das Ende des Gefahrengebiets. Durch hügelige Felder geht es unter Bäumen weiter, bis die hölzerne  Seebühne der Eutiner Festspiele den Schlosspark ankündigt.

Der Schlossgarten  

Ende des 18. Jahrhunderts wurde der bis dahin französische Barockgarten im Zeichen der Aufklärung in einen englischen Landschaftspark umgewandelt. Die Anlage mit Brücken, Tempeln und traumhafter Lindenallee kann seit der Landesgartenschau 2016 unter einem besonderen Akzent erkundet werden. Damals entwickelte die Evangelisch-Lutherische Kirche Ostholstein einen kleinen Pilgerweg. Er führt durch den Schlossgarten und den Küchengarten, in dem sich auch die Orangerie befindet. Der Weg ist nicht ausgeschildert, sondern nur mit Begleitbroschüre zu erleben. An zwölf Stationen inspiriert das Heftchen, über bestimme Fragen nachzudenken, innezuhalten oder etwas auszuprobieren. Die Broschüre »Rauswege« ist für 1 Euro in der Touristinformation am Markt erhältlich oder als Download unter www.pilgern-im-norden.de.

Touren-Charakter

Leichte See- und Waldwanderung auf gepflegten Wegen

Ausgangspunkt

Schlossplatz

Endpunkt

Schlossplatz

Carl Maria von Weber

Eutins berühmtester Sohn wurde in der Lübecker Straße 48 geboren. Hier startet ein Spaziergang auf den Spuren des Komponisten. Den Flyer dazu hat die Touristinformation vorrätig. Am schönsten ist die Rosenstadt Eutin, so lange eben jene blühen, oder zur Weihnachtszeit, wenn dank farbiger Illumination »Eutin leuchtet«.

Hinweis

Die Freilichtbühne macht die Eutiner Festspiele zu einem unvergesslichen Erlebnis. Karten unbedingt vorab bestellen.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Schleswig-Holstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
38 Wanderungen zu sagenhaften Orten und durch zauberhafte Landschaften – zum Wohlfühlen und Auftanken, für Abenteurer und Genießer
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.