Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Schleswig-Holstein: An der Schleimündung bei Maasholm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
9.5 km
Aufstieg:
11 m
Abstieg:
13 m

Beowulfs Ahnen. Einige der größten Mythen Schleswig-Holsteins haben ihren Ursprung an der Mündung der Schlei. Denn nicht nur die Wikinger fanden ihren Weg über die längste, schmalste und flachste Förde ins Land hinein. Auch den sagenhaften ersten König der Angeln trug der Wind an ihre Ufer.

Das Herrenhaus Gut Oehe entstand 1707.wandern, leicht
Das Herrenhaus Gut Oehe entstand 1707.© Volko Lienhardt
Beschreibung

Der erste König  

Gegenüber des Parkplatzes Exhöft verläuft ein Uferweg direkt am Wormshöfter Noor. Früher reichte das Gewässer bis zur Ostsee. Wer heute an den Strand gelangen will, muss dem Uferweg in nördlicher Richtung folgen und nach etwa 500 Metern die Straße queren. Dort geht es auf dem Oeher Weg ca. 800 Meter weiter, bis linker Hand ein Pfad abzweigt, der nach weiteren 500 Metern den Deich erreicht. Etwa hier mündete in alten Zeiten die Schlei in die Ostsee. Und an dieser Stelle landete einst ein Schiff an: ohne Steuer, ohne Ruder, aber beladen mit Geschmeide und Waffen und einem eben geborenen Knaben. Man nannte ihn Skeaf. Und weil man glaubte, ein Gott müsse ihn gesendet haben, wurde er zum ersten König der Angeln ernannt.

Exkurs nach Britannien  

Das legendäre nordgermanische Volk der Angeln wurde schon im Jahr 98 n. Chr. urkundlich erwähnt. Im 5. Jahrhundert wanderte ein großer Teil nach Westen aus. Sie nannten ihre neue Heimat Engaland, Land der Angeln. Der Mythos lässt bis heute Fragen offen. Ob etwa der Titelheld des wichtigsten angelsächsischen Heldenepos »Beowulf« identisch ist mit Offa, dem Enkel des Skeaf, bleibt im Unklaren. Fest steht dagegen, dass ein plattdütscher Fischer ganz passabel mit einem britischen Kollegen schnacken kann, ohne die Sprache des anderen je gelernt zu haben.

De Maas rund  

Einfacher als um die ehemalige Insel Maasholm kann eine Wanderung nicht verlaufen: Man hält sich immer dicht am Wasser. Dabei laden jede Menge Abstecher ein, angefangen mit  Gut Oehe. Der Besuch lohnt allein schon wegen der köstlichen Kuchen und Torten im gutseigenen Café. Herzhaftes steht aber auch der Karte. Auf dem Deich geht es zwei Kilometer weiter bis zur  Vogelwärterhütte am Rand des Naturschutzgebiets Schleimünde. Die gleichnamige Landzunge streckt sich weit in die Ostsee hinaus, darf aber als wichtiges Brut- und Rastgebiet nicht betreten werden. Der Weg mäandert weiter an der Schlei. Badestellen und Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein, bis nach ca. 2,5 Kilometern der lebhafte Fischereihafen von  Maasholm erreicht ist. Das Fischerdorf ist klein und bezaubernd genug, um jede Straße begehen zu wollen. Wer den direkten Weg bevorzugt, also immer an der Wasserkante bleibt, passiert die St. Petri-Kirche und historische Kahnstellen, bevor er am Ortsausgang wieder auf den Uferweg am E Noor trifft.

Touren-Charakter

Bequeme Meerblickrunde für Genießer, zumeist auf Pfaden und Fußwegen

Ausgangspunkt

Parkplatz/Bushaltestelle Exhöft

Endpunkt

Parkplatz/Bushaltestelle Exhöft

Schleimünde

Vom Maasholmer Hafen starten Ausflugsboote zur Spitze der Landzunge von Schleimünde. Die alte Lotseninsel ist ein herrlicher Mikrokosmos mit Seglerhafen, Leuchtturm und kleiner Gaststätte. Mehr unter www.lotseninsel.de.

Hinweis

Viel Meerblick heißt auch viel Wind. Wer leicht friert, genießt die Tour am besten bei Flaute.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Schleswig-Holstein
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
38 Wanderungen zu sagenhaften Orten und durch zauberhafte Landschaften – zum Wohlfühlen und Auftanken, für Abenteurer und Genießer
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.