Wandern Sächsische Schweiz: Weifberg

Grenzenloser Naturgenuss. Der aus Böhmen heraufziehende Nebel lichtet sich kurz und gibt den Blick frei auf eine Landschaft wie aus fernen Zeiten. Der Aussichtsturm auf dem Weifberg vibriert und der Wind erzeugt unwirklich klingende Töne. Schnell steigen wir ab, wandern weiter in die Wälder nach Tschechien und treffen keine Menschenseele mehr.

Beschreibung

Hintere Sächsische Schweiz

In Hinterhermsdorf auf dem Parkplatz unweit des Gasthofes und Hotels Erbgericht beginnt die Wanderung. Wir gehen in nördlicher Richtung auf der Nixdorfer Straße (blauer Strich und gelber Punkt). Der Aussichtsturm des Weifberges ist schon von weitem sichtbar. Wir folgen der Ausschilderung hangaufwärts in den Wald und erreichen in Kürze den Turm. Der Blick auf die Gegend ist bezaubernd schön. Die Sonne bricht sporadisch durch den weißen Nebel und taucht die Hügel in ein unwirkliches Licht

Grenzgang: die tschechischen Wälder

Vom Turm wieder unten, steigen wir links (roter Strich) den Weifberg auf der anderen Seite hinab. Wir kommen zum Weg mit dem blauen Strich und wandern nach rechts, Richtung Grenzübergang. Vorbei an zwei Infotafeln sehen wir zwei rot-weiße Pfeiler – die Grenze zu Tschechien. Wir gehen auf dem breiten Forstweg weiter bis zu einer größeren Weggabelung: daneben ein gelbes Haus. An dieser Kreuzung nehmen wir den Weg nach rechts und bleiben auf diesem Hauptweg (Kalkstraße/Vápenná cesta), der vorerst leicht abwärtsführt. An einer weiteren, platzartigen Wegkreuzung gehen wir den schmalen Weg geradeaus weiter über eine kleine Brücke mit rot-weißem Geländer. Leicht ansteigend, erreichen wir bald eine unscheinbare Grenzmarkierung und überschreiten erneut die Grenze. Der Weg, immer noch die Kalkstraße, wird zu einem schnurgeraden Forstweg. An der nächsten größeren Kreuzung stoßen wir auf die Markierung gelber Strich und verlassen hier die Kalkstraße links hinunter ins Weißbachtal

Zauberhaftes Weißbachtal

Der Wanderweg schlängelt sich neben dem mäandrierenden Bach entlang, am anderen Ufer verläuft die Grenze zu Tschechien. Vorbei an Felsen, Flechten, Moosen und dichtem Grün wandern wir weiter, kommen an Gehöften vorbei und schließlich zu einer Kreuzung, an der wir rechts gehen (roter Strich). Den breiten Forstweg geht es leicht bergan, am Abzweig Obermühle jedoch zunächst vorbei. Die Mühle samt Teichen sehen wir später links unten am Hang liegen. Nach der Mühle biegen wir links in den Schulbuschweg ein, überqueren den Heidelbach und steigen bergan durch Wald und über Wiesen, den Weifberg immer im Blick. Wenn der Weg, der mit einem gelben Strich gekennzeichnet ist, unseren kreuzt, halten wir uns links Richtung Hinterhermsdorf.

Leichte Tour mit sachtem Anstieg, die Besteigung des Aussichtsturms ist naturgemäß mit zahlreichen Treppenstufen verbunden. Danach mäßige Höhenunterschiede auf der beschaulichen Tour entlang eines Bachlaufes. Im zweiten Drittel moderater Anstieg auf dem Schulbuschweg

Hinterhermsdorf

Hinterhermsdorf, Parkplatz unweit des Gasthofes und Hotels Erbgericht, 365 m

Weifberg, 478 m und Schulbuschweg, 423 m
Vergessene Pfade Elbsandsteingebirge
Dieser Wanderführer bringt Sie abwechslungsreich und auf stillen Wegen durch das berühmte Sandsteingebirge zwischen Sachsen und Nordböhmen.