Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Sächsische Schweiz: Tafelberg-Panorama

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
6 km

Stufen der Landschaft. Das Elbsandsteingebirge ist ein ehemaliger Meeresboden, entstanden vor 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit. Bis zu 600 Meter verdichtete und zu Stein gepresste Sandschichten blieben nach dem Rückgang des Meeres zurück. Durch Erosion entstand eine Landschaft mit drei »Stockwerken«: Tafelberge, Steine und Felsriffe, Ebenheiten und schließlich Täler, Gründe und Schluchten.

Hörnelteich mit Lilien­stein im Hintergrundwandern, leicht
Hörnelteich mit Lilien­stein im Hintergrund©  Thomas Mix
Beschreibung

Beschauliche Runde

Wir starten unsere Tour am Parkplatz im Kurort Gohrisch in Nähe der Straßengabelung Richtung Bad Schandau und Papstdorf. Vom Parkplatz aus gehen wir rechts wenige Meter die Straße entlang und gleich wieder nach rechts (gelber Punkt). Wir kommen zum Feuerlöschteich und halten uns links Richtung Campingplatz, den wir links liegen lassen. Die Straße wird nun zum Wiesenweg und kurz nachdem wir in den Wald gelangt sind, geht links ein Abzweig zur Aussicht Liliensteinblick. Eine ganz besondere Perspektive auf den Lilienstein erwartet uns dort.

Zurück vom Abstecher geht es weiter dem gelben Punkt nach in den Wald hinein. An einem Wegweiser, der auf den Kammweg aufmerksam macht, gibt es zwei unterschiedlich lange Routen-Varianten:Kammweg, längere Variante  Entweder biegen wir hier links ab und wandern entlang des Hanges auf dem Kammweg zu Annas Ruhe, dann am Friedhof vorbei und schließlich zum Ausgangspunkt nach Gohrisch zurück. Oder wir entscheiden uns für die nun weiter beschriebene Wegführung

Panorama, kürzere Variante

Dabei bleiben wir auf dem Wanderweg mit dem gelben Punkt. Dieser wird nun schmaler und führt uns am Waldrand entlang. Auf der anderen Seite werden Gohrisch und Papststein sichtbar. In einer Rechtskurve deutet eine Markierung auf den links abzweigenden Weg zum Aussichtspunkt Annas Ruhe – ein Abstecher, der sich lohnt. Wir wandern weiter am Waldrand, nun auf dem Hörnelweg und gelangen nach einigen Metern an das Feuchtbiotop Hörnelteich – den Lilienstein im Hintergrund. Beim Weitergehen sehen wir neben dem Pfaffenstein und dem Gohrisch die Festung Königstein, den Papststein und die Kleinhennersdorfer Steine – ein zauberhaftes Panorama mit Tafelbergen.

Bevor der Weg wieder zur Straße wird, drehen wir uns noch einmal um und genießen den Blick in die Ferne, bis zur Hohburkersdorfer Höhe am Hori- zont. Die kleine Straße führt uns nun durch den Ort, an einer Gabelung geht’s weiter geradeaus und wir gelangen wenige Meter rechts vom Parkplatz wieder auf die Hauptstraße.

Touren-Charakter

Leichte Tour ohne Höhenunterschiede

Ort

Gohrisch

Ausgangspunkt

Parkplatz im Kurort Gohrisch (259 m) in Nähe der Straßengabelung Richtung Bad Schandau und Papstdorf

Endpunkt

Parkplatz im Kurort Gohrisch (259 m) in Nähe der Straßengabelung Richtung Bad Schandau und Papstdorf

Tipp: Für eine längere Wanderung ist der Start in Königstein möglich. Dafür der Markierung mit dem grünen Strich Richtung Schöne Aussicht folgen, dort zum gelben Punkt wechseln, Richtung Gohrisch. Durch den Ort bis zum Anfang der beschriebenen Tour. Rückweg ab dem Schostakowitsch- Denkmal um Gohrisch herum (gelber Punkt), wieder über die Schöne Aussicht nach Königstein.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Elbsandsteingebirge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer bringt Sie abwechslungsreich und auf stillen Wegen durch das berühmte Sandsteingebirge zwischen Sachsen und Nordböhmen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.