Bruckmann CMYK quer
Langschläfer
wandern

Wandern Sächsische Schweiz: Hoch über Schmilka auf dem Kipphorn

Anspruch:
schwer
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
9.5 km
Aufstieg:
430 m
Abstieg:
430 m

Der schönste Elbblick im Sandstein. Die spannende Tour bietet vier Aussichtspunkte: nach einem spektakulären Aufstieg über die Eisentreppen an der Heiligen Stiege, dann an der Wenzelwand, am Aussichtsturm des Großen Winterbergs sowie am Kipphorn.

Beschreibung

Tour der Superlative

Von Schmilka steigen wir spektakulär hinauf zum Kipphorn (480m) – selten habe ich einen schöneren Ausblick gesehen: Die Elbe liegt hinter Hřensko bereits auf tschechischem Terrain im Tal von der anderen Elbseite grüßen die Kaiserkrone und der Zirkelstein. Vom Aussichtsturm am Großen Winterberg kann man das große Panorama der Hinteren Sächsischen Schweiz bewundern. Von der Wenzelwand blickt man auf die Elbbiegung bei Hřensko, und an der Heiligen Stiege befindet man sich mitten im Felsenzirkus des Sandsteins.

Hinweis: Gehen Sie bitte unbedingt auf der beschriebenen Aufstiegsroute über die Heilige Stiege hinauf, denn der Abstieg dort hinunter kann beschwerlich und nach Regen auch gefährlich sein!

Die Rundwanderung

Bahnreisende starten in der Ortsmitte nahe der Fähre am Haus Tusnelda und laufen durch Schmilka hinauf (Wegweiser »Heilige Stiege«, später noch »Heringsgrund«). Autofahrer gehen am Elbufer flussaufwärts dorthin. Dabei werden die Abzweige Roßsteige, Elbleitenweg und Wurzelweg passiert.

Im Heringsgrund geht es dann über die Eisenstufen der Heiligen Stiege hinauf. Auf der Anhöhe halten wir uns nun an den Wegweiser »Großer Winterberg« nach rechts. Der Abzweig zur Wilden Hölle wird passiert, dann kommt man zum lohnenden Aussichtspunkt Wenzelwand (442m) .

Wir wandern weiter Richtung »Großer Winterberg« und passieren im Folgenden die Abzweige Lahnsteig und Wurzelweg, bevor wir an der nächsten Wegkreuzung die letzten Meter hinauf zum ehemaligen Gasthaus Winterberg mit seinem Aussichtsturm (556m) gehen.

Von dort wandern wir bequem auf der Winterbergstraße zur Kipphornaussicht. Der Abzweig dorthin, nur wenige Meter vom Hauptweg entfernt, ist entsprechend beschildert.

Danach geht’s auf der nun geteerten Winterbergstraße in vielen Kehren und in unmittelbarer Nähe zur tschechischen Grenze bergab. Nach drei Straßenkehren wenden wir uns nach links und wandern über den Erlgrund hinunter nach Schmilka, nun wieder auf einem steigähnlichen Wanderweg, der vor Schmilka auch recht steil wird. Im Ort angelangt, laufen wir wie am Hinweg zurück zu unseren Ausgangspunkten.

Touren-Charakter

Wanderung auf steigähnlichen Wegen, über Eisentreppen auf der Heiligen Stiege, nur kurzzeitig auf breiten Wegen

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

Ausgangspunkt

Bahn: Bahnhof Schmilka-Hirschmühle

Endpunkt

Bahn: Bahnhof Schmilka-Hirschmühle

Route

Parkplatz Schmilka - Wenzelwand 1.30Std. - Großer Winterberg 45Min. - Kipphorn 15Min. - Schmilka 1Std.

Höchster Punkt

Großer Winterberg (556m; Aussichtsturm)
Lust auf mehr?
Wandertouren für Langschläfer Sächsische Schweiz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausgeschlafen wandern gehen! Die besten Wandertouren für Langschläfer im Elbsandstein finden Sie in diesem Wanderführer für die Sächsische Schweiz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.