Bruckmann CMYK quer
Langschläfer
wandern

Wandern Sächsische Schweiz: Die Kleine Bastei über der Elbe bei Schmilka

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Kleiner Felsen, große Aussicht. Die Kleine Bastei hat mit der Großen etwas gemeinsam, nämlich traumhafte Tiefblicke auf die Elbe, die fast senkrecht unter uns liegt. Der Unterschied ist, dass es weitaus weniger Wanderer hier heraufzieht.

Schöner Beginn für Bahnfahrer: Fähre vom Bahnhof Hirschmühle nach Schmilkawandern, mittel
Schöner Beginn für Bahnfahrer: Fähre vom Bahnhof Hirschmühle nach Schmilka© Michael Kleemann
Beschreibung

Die Kleine Bastei

Etwas unscheinbar erhebt sich die Kleine Bastei über Schmilka (nicht zu verwechseln ist sie mit der Kleinen Bastei oberhalb von Krippen). Ein liebenswertes Mauerblümchen zu sein, hat auch Vorteile – nur wenige Wanderer steigen hier hinauf, obwohl die Aussicht von hier oben derjenigen von der Großen Bastei in nichts nachsteht: Ruhig zieht die Elbe nordwärts nach Bad Schandau, rechter Hand ragen die steilen Schrammsteine auf. Die Schaufelraddampfer erfüllen mit ihrem Pfeifen das Elbtal. Ein schönes Bild, für das man sich hier oben auch Zeit nehmen sollte. Mit etwas Glück können Sie in Ruhe auf der Aussichtsbank den Elbblick genießen, hoch über Schmilka.

Von Schmilka zur Kleinen Bastei

Bahnfahrer setzen mit der Fähre von Schmilka-Hirschmühle nach Schmilka über. Hier folgen wir dem Elbuferweg nordwärts in Richtung Bad Schandau/Postelwitz; auf diesen Weg stoßen auch die Autofahrer vom Parkplatz in Schmilka. Wo der Fußweg auf die Hauptstraße trifft, gehen wir noch wenige Meter an ihr weiter, überqueren die Straße dann und steigen rechter Hand schließlich steil über viele Stufen hinauf (Schild »Kleine Bastei, Kahntilke«).

Nun geht es kurzzeitig auf einem breiten Schotterweg nach rechts und mit dem Wegweiser »Kahntilke« weiter. Nach wenigen Metern wenden wir uns gleich wieder nach links und folgen dem Schild »Kleine Bastei, Breite Kluft«. Steil führt der Weg nun wieder über Stufen durch den Wald hinauf. Am Ende des Anstiegs hält man sich schließlich linker Hand und gelangt so zum Aussichtspunkt der Kleinen Bastei.

Abstieg nach Schmilka

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, geht es nur wenige Meter zurück, dann halten wir uns links und folgen dem Schild »Elbleitenweg, Breite Kluft«. Leicht bergauf wandern wir durch den Wald.

An einem breiten Schotterweg angelangt, folgen wir nun den Wegweisern »Wurzelweg, Zeughaus, Winterberg« nach rechts. Am nächsten Abzweig geht es dann wieder auf einem steigähnlichen Wanderweg rechts hinunter (Schild »Roßsteige Schmilka«). Am Ende der Roßsteige stoßen wir auf einen breiten Schotterweg, den Wurzelweg, dem wir nach rechts hinunter Richtung Schmilka folgen, bis zu unserem Ausgangspunkt.

In Schmilka sollte man sich noch Zeit nehmen für einen Bummel durch die Gassen und vielleicht auch noch zum Abschluss einen Kaffee in der Schmilkaer Mühle trinken (s. Tippkasten oben).

Touren-Charakter

Wanderung auf steigähnlichen Wegen, nur kurzzeitig breite Wege

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

Ausgangspunkt

Bahn: Bahnhof Schmilka-Hirschmühle

Endpunkt

Bahn: Bahnhof Schmilka-Hirschmühle

Route

Ab Fähre und Parkplatz Schmilka - Kleine Bastei 1Std., bis Schmilka Fähre über Roßsteige 1Std.

Höchster Punkt

Kleine Bastei (276m)

Mein Tipp für den Tourenausklang

Die Schmilkaer Mühle liegt direkt am Wanderweg. Schauen Sie dem Bäcker doch einmal über die Schulter – Bio-Korn wird hier zu feinstem Mehl gemahlen –, und genießen Sie dann das knusprig-frische Mühlenbrot oder eines der wagenradgroßen Kuchenstücke. Es werden auch Führungen durch die historische Mühle angeboten (www.muehle-schmilka.de).

Lust auf mehr?
Wandertouren für Langschläfer Sächsische Schweiz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausgeschlafen wandern gehen! Die besten Wandertouren für Langschläfer im Elbsandstein finden Sie in diesem Wanderführer für die Sächsische Schweiz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.