Langschläfer

Wandern Sächsische Schweiz: Die Festung Königstein vis-à-vis vom Lilienstein

Bergfestung über der Elbe. Majestätisch steht die Festung Königstein hoch über der Elbe; der Lilienstein gegenüber scheint zum Greifen nahe. Der Aufstieg über die Palmschenke und der Abstieg über den Eselsweg verbinden sich zu einer schönen Rundwanderung.

Beschreibung

Palmschänke, Festung, Eselsweg

Ein schöner Waldweg führt über die ehemalige Palmschenke von Königstein durch den Buchenwald hinauf. Oberhalb des Bielatals geht es nach dem Festungsbesuch wieder zurück, und zwar auf dem Eselsweg, der wie ein fast vergessener Pfad hoch über dem Ortsteil Hütten verläuft. Da ist etwas Gespür für den Weg gefragt, aber das macht diese Rundwanderung nur noch interessanter (aber natürlich kann man auch auf dem gewohnten Hinweg schließlich wieder bergab gehen).

Die Festung selbst lädt auf einer Fläche von 13 Fußballfeldern mit Ausstellungen und Führungen zu einer ausgiebigen Besichtigung ein. Beim über zwei Kilometer langen Festungsrundgang sieht man auch tief unten die Schaufelraddampfer fahren, deren Pfeifen das gesamte Elbtal erfüllt. Eine wirklich beeindruckende Szenerie!

Aufstieg zur Festung Königstein

Vom Bahnhof folgt man dem Wegweiser »Festung Königstein« und läuft über die Bahnhofstraße zum Kreisverkehr (Parkplätze in Bahnhofsnähe). Nach dem Kreisverkehr geht es über die Hainstraße und die Kirchgasse hinauf zur Kirche. Dann wandert man mit dem Schild »Festung Königsstein« über die Stufen steil bergauf. An der Palmschenke, dem ehemaligen Gasthaus Latz (heute nicht mehr bewirtschaftet), folgt man dem Wegweiser hinauf zum Parkplatz und über den Festungsweg weiter bis zur Festung.

Über den Eselsweg nach Königstein

Vom Festungseingang folgt man für den Rückweg dem Schild »Parkhaus« zunächst durch den Wald und läuft später neben der Straße bergab. Am Parkhaus angelangt, geht es neben dem Kletterwald linker Hand am Waldrand weiter bergab. Hier geleitet uns das Schild »Harald-Schurz-Weg«.

An der nächsten Wegkreuzung geht man linker Hand Richtung »Königstein-Hütten« und folgt dem nun breiten Weg bergab. Nun heißt es achtsam sein: Nur die gelbe Markierung führt uns talauswärts über dem Tal der Biela weiter! Unter uns sehen wir den Ortsteil Hütten; später führt ein Weg dorthin bergab, und genau hier geht es linker Hand ein kurzes Stück bergauf. Wir folgen weiter der gelben Markierung über dem Bielatal und gelangen so später aus dem Wald heraus. Über einige Stufen steigen wir hinunter, und sogleich mündet unser Weg rechter Hand in den Anstiegsweg – auf bereits bekannter Wegstrecke geht’s nun zurück nach Königstein.

Wanderwege, zur Festung im Abstieg auch steigähnlich

April bis Oktober, bei Schnee- und Eisfreiheit auch ganzjährig

Bahnhof und Parkplatz in Königstein (126m)

Königstein - Festung Königstein 1Std. - über den Eselsweg nach Königstein 1.30Std.

Festung Königstein (360m)

Mein besonderer Tipp

Einzigartig in Europa präsentiert die Wehranlage Königstein 400 Jahre Festungsbaukunst und lädt zum »Abenteuer Festung« ein. Ausstellungen und Führungen lassen den Festungsalltag von einst lebendig werden, Veranstaltungen und eine Abenteuer-App ergänzen das vielfältige Angebot. Beim Rundgang entlang der 2,2Kilometer langen Ringmauer bieten sich faszinierende Ausblicke auf die Sächsische Schweiz.

Wandertouren für Langschläfer Sächsische Schweiz
Ausgeschlafen wandern gehen! Die besten Wandertouren für Langschläfer im Elbsandstein finden Sie in diesem Wanderführer für die Sächsische Schweiz.