Bruckmann CMYK quer
Langschläfer
wandern

Wandern Saarland: Urwaldtour

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
8.3 km
Aufstieg:
226 m
Abstieg:
226 m

Wald mit allen Sinnen spüren und erleben. Einen Urwald im eigentlichen Sinne erforschen wir zwar nicht, aber fast die gesamte Wanderung über sind wir umgeben von einer ursprünglichen, natürlichen Atmosphäre, in der wir uns wie auf einer kleinen Expedition im saarländischen Wald fühlen.

Beschreibung

Seit 1997 hat man keine kreischenden Motorsägen mehr in dem Waldgebiet nördlich der Landeshauptstadt Saarbrücken gehört. Fürs Kreischen sind jetzt ausschließlich die Eichelhäher zuständig, deren Warnrufe sicher schon so manchen verträumten Wanderer aus seinen Gedanken rissen. Bevor wir unsere Tour vom Wanderparkplatz am Forsthaus Neuhaus aus starten, begeben wir uns auf eine kurze, aber beeindruckende KultUrwaldTour, ein Projekt des Naturschutzbundes NABU. Kunstvoll gestaltete, einzigartige, begehbare Iglus in der Form vergrößerter Holzzellen setzen sich in ihrem Inneren mit menschlicher Sinneswahrnehmung auseinander und sensibilisieren für die Erlebnisse im Wald. Im nahen Waldklassenzimmer des NABU erfährt man bei Vorträgen und Seminaren Wissenswertes zu Natur und Umwelt, was zudem mit der Literatur im Waldleseschrank vertieft werden kann.

Schon nach wenigen Metern erkennen wir die Besonderheit dieses Urwalds, den man einfach sich selbst überlässt, ohne kultivierende Maßnahmen durchzuführen. Der Pfad ist schmal und verschlungen, er windet sich um Bäume und Sträucher, um abgestorbene Stämme und Astwerk, das von der Natur wieder aufgenommen wird und durch seinen allmählichen Tod für neues Leben sorgt. Der Baum, und der Mensch noch viel mehr, ist nur ein Wimpernschlag in der Weltgeschichte ...

Uns umgibt eine atemberaubende Ruhe, die nur von Vogelstimmen und vom Rauschen des Windes in den Bäumen unterbrochen wird. Es geht auf und ab, bis wir den Steinbach überqueren und der Weg breiter wird, der Wald lichter. Wir haben den Friedwald erreicht, einen außergewöhnlichen Ort der Stille. Der Friedhof mitten im Wald ist aber nicht als solcher erkennbar und macht nur durch eine Tafel und dezente Wegmarkierungen auf sich aufmerksam.

Hinter dem Naturfreundehaus Kirschheck führt der Weg lange geradeaus, macht dann eine spitze Kehre und leitet uns zum »Kleinen Fuji«. Das Erklimmen des Spitzkegelbergs aus Schlacke gestaltet sich schwierig, doch der Ausblick lohnt die Mühen. Große Teile des Waldes befinden sich auf Abraumhalden des ehemaligen Steinkohlenbergbaus. Vorbei an den alten Waschbrunnen des Neuhauser Hofes und den neugierigen Blicken von Schafen auf der Weide erreichen wir wieder den Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Überwiegend Waldpfade, breitere Forstwege im Bereich des Friedwaldes

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Scheune und Forsthaus Neuhaus, 66115 Saarbrücken

Endpunkt

Wanderparkplatz Scheune und Forsthaus Neuhaus, 66115 Saarbrücken

Im Bauch des Käfers

Wie eine riesige hölzerne Insektenlarve wirkt das Äußere des ungewöhnlichen Wald-Informationszentrums des NABU am Forsthaus Neuhaus. Im Inneren erscheint seine hölzerne Gewölbedecke wie eine natürliche Kathedrale. Genutzt für Ausstellungen, Seminare und Veranstaltungen, versinnbildlicht es selbst ein Stück Natur.

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer Saarland
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Klein und fein ist das Saarland. Es spricht also vieles dafür, das kleinste Bundesland in Wanderausflügen zu erkunden, die kurz und gut sind!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.