Bruckmann CMYK quer
Langschläfer
wandern

Wandern Saarland: Der Nahequelle-Pfad

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5.3 km
Aufstieg:
188 m
Abstieg:
188 m

Natur, Spiel und Spaß nahe der Nahe. Dieser leichte, kurze Rundweg ist besonders familienfreundlich, zeichnet er sich doch aus durch eine erstaunliche Vielfalt an Rast- und Spielmöglichkeiten in Verbindung mit einem abwechslungsreichen Natur- und Landschaftserlebnis.

Aussicht mit Rahmen am Petersberg  wandern, leicht
Aussicht mit Rahmen am Petersberg© Udo Haafke
Beschreibung

Unsere Tour nimmt ihren Ausgang am Wanderparkplatz unweit der Nahequelle. Unter den Bäumen befinden sich eine kleine Grillhütte und ein Veranstaltungsplatz, ein beliebter Treffpunkt der Dorfbewohner von Selbach. Die Quelle der Nahe, die sich 125 Kilometer später in Bingen mit Vater Rhein vereint, sprudelt schon wenige Meter nach unserem Einstieg aus einer mit Feldsteinen gemauerten Einfassung heraus. Von hier aus begibt sie sich plätschernd auf ihren langen Weg, den man an dieser Stelle so kaum erwarten würde. Gleich nebenan locken hölzerne Spielgeräte zu turnerischen Aktivitäten.

Wir wandern allmählich bergan über einen erdigen, kurvenreichen Waldpfad. Dabei begleitet uns manch skurril geformter Baum, der an Sagengestalten, an Trolle oder Fabelwesen erinnert. Baumpilze sprießen geheimnisvoll aus der dunklen Rinde. Derart inspiriert versuchen sich kleine Künstler an Baumstümpfen und verpassen ihnen groteske Gesichter aus – leider – mancherorts herumliegendem Abfall. Das Symbol von zwei stilisierten blauen Wanderern an einem Bachlauf gibt uns die Richtung vor und führt uns abwärts aus dem Wald. Wir kommen an eine offene Fläche mit Feldern und Weiden. Vom nächsten Rastplatz aus genießen wir die tolle Aussicht hinüber nach Selbach und in die Weite.

Über Feldwege, vorbei an einer der charakteristischen Sinnenbänke, riesige wellenförmige Liegestühle, geht es nun wieder bergan bis zu einem kleinen Waldstück. Im Wald halten wir uns rechts und gehen kurz darauf wieder nach rechts. Am Aussichtspunkt Petersberg in knapp 520 Metern Höhe erwarten uns weitere Spielgeräte in Form eines hölzernen Zeltes und ein leerer Bilderrahmen, durch den wir uns unser liebstes Panorama selbst aussuchen können. Zunächst am Waldrand entlang gehend, tauchen wir bald wieder in den Forst ein und beschreiben einen langgezogenen Bogen hindurch.

Wir passieren das Selbacher Wildfreigehege und gelangen bald an eine Lichtung, von der aus wir über Wiesen und Obstbäume wieder auf Selbach schauen können. Nun wandern wir hinab bis an die noch schmale Nahe. Am Ufer entlang erreichen wir die offene Seite des Wildgeheges und erfreuen uns am friedlich äsenden Rotwild. Mit etwas Glück schlagen auch die Pfauen einmal ein Rad. An der mit Literatur gefüllten Skulptur des Bücherbaums und dem Spielplatz vorbei sind wir zurück am Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Waldpfade, Feldwege, leicht hügeliges Gelände, für Kinder geeignet, aber nicht für Kinderwagen

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz an der Nahequelle, 66625 Nohfelden-Selbach

Endpunkt

Wanderparkplatz an der Nahequelle, 66625 Nohfelden-Selbach

Einkehr

Ganz frische Milch direkt aus dem Automaten gibt es an Knapp´s Milchtankstelle in der Birkenfelder Straße in Selbach.

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer Saarland
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Klein und fein ist das Saarland. Es spricht also vieles dafür, das kleinste Bundesland in Wanderausflügen zu erkunden, die kurz und gut sind!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.