Bruckmann CMYK quer
Langschläfer
wandern

Wandern Saarland: Der Gisinger

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
11.4 km
Aufstieg:
339 m
Abstieg:
339 m

Erhabene Höhen und mystische Tiefen im Saargau. Der Rundweg bringt uns die Naturschönheiten des Saargaus näher. Wir durchstreifen dabei verschiedene Kulturlandschaften und genießen immer wieder zauberhafte Aussichten über das waldreiche Tal der Saar bis hinüber ins französische Lothringen.

Brunnen vor dem Haus Saargau in Gisingen wandern, mittel
Brunnen vor dem Haus Saargau in Gisingen© Udo Haafke
Beschreibung

Unsere Tour beginnt am Kirmesplatz des Dörfchens Gisingen, an welchem eine Hinweistafel den Verlauf einer der abwechslungsreichsten saarländischen Wanderungen, auch Traumschleifen genannt, veranschaulicht. Wir verlassen den Platz in Richtung Süden, laufen einige Meter parallel zur Landstraße 352, überqueren diese im rechten Winkel nach Westen und steuern auf einem Feldweg zwischen Obstbäumen auf die Hofanlage In der Kasseck zu. Bevor wir diese erreichen, schickt uns das Logo der Traumschleife nach links am Feldrand entlang. Umgeben von dichtem Gebüsch und lichtem Wald gelangen wir zu zwei idyllischen Angelteichen. Hier befinden sich die steinernen Reste eines alten Dammes, den einst der Müller errichtete, um seine Wassermühle auch im Winter betreiben zu können.

Wir passieren das älteste steinerne Wegkreuz in der Gegend, das an den Holzfäller Johannes Cavelius erinnert. Der Legende nach wurde er bei der – verbotenen – Sonntagsarbeit im März 1807 vom Blitz erschlagen. Anschließend begeben wir uns auf den langen Anstieg hinauf zum Gallenberg, der mit 377 Metern höchsten Erhebung unserer gewählten Wegstrecke. Hier oben befinden sich ein Sendemast und etwas weiter entfernt ein gut frequentiertes Fluggelände für Modellflugzeuge. Das Panorama ist fabelhaft: Wiesen, Felder und Wälder breiten sich vor uns aus.

Hinter dem Flugfeld biegen wir nach rechts ab und durchwandern bergabwärts üppige Streuobstwiesen. Weitere Obstbäume flankieren unseren Pfad hinter der Landstraße, bevor wir den dichten Wald erreichen. Der Forst birgt einige geologische Besonderheiten bedingt durch den Untergrund aus Sandstein. So treffen wir zunächst auf eine Kalktufftreppe und die Leitersteiner Quelle, die einst zur Wasserversorgung der Gisinger Bevölkerung genutzt wurde. Nach einer weiteren steilen Treppe hinab erreichen wir den imposanten Felsen Der Grott. Hier gab es einmal eine Tropfsteinhöhle. Am Itzbach entlang folgen wir dem Waldpfad. Zur Rechten liegt der Platz des Golfclubs Saarlouis, zur Linken haben wir immer wieder Gelegenheit, über die Weite des Saartals zu blicken. Über Felder und schließlich den Oberlimberger Weg kehren wir zurück zum Kirmesplatz.

Touren-Charakter

Forst- und Feldwege, einige Aussichtspunkte und wenige Treppenpassagen

Ausgangspunkt

Kirmesplatz Gisingen, Gaustraße 46, 66798 Gisingen-Wallerfangen

Endpunkt

Kirmesplatz Gisingen, Gaustraße 46, 66798 Gisingen-Wallerfangen

Lothringer Historie

In der Straße Zum Scheidberg liegt das Museum Haus Saargau in einem alten, typisch lothringischen Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert. Es gewährt einen authentischen Einblick in das bäuerliche Leben jener Zeit und präsentiert zudem eine Sammlung an historischen Kaminplatten. Im Bauerngarten vor dem Haus finden sich über 150 von emsigen Bienenvölkern umschwirrte Pflanzenarten.

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer Saarland
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Klein und fein ist das Saarland. Es spricht also vieles dafür, das kleinste Bundesland in Wanderausflügen zu erkunden, die kurz und gut sind!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.