Wandern Rhön: Von Tann auf den Habelstein

Durch dichten Wald geht es auf den Habelstein hinauf. Von dem steil abbrechenden Basaltfelsen schweift der Blick über das Dorf Habel zu Milseburg und Wasserkuppe. In Tann sind allemal sehenswert das Renaissance-Stadttor, das Elf-Apos­tel-Haus (16. Jh.) und das Museumsdorf.

Beschreibung

Von der Rhönhalle in Tann hinab zur B 278. Rechts zum nahen Renaissance-Stadttor, links auf die Straße Am Graben und steil bergab. An der Stadtmauer entlang zur Querstraße und links. Über die Ulster zur Kreuzung und rechts auf einen Asphaltweg, Markierung roter Keil gegen die Spitze. Am Ende einer scharfen Linkskurve rechts auf einen unbefestigten Wiesenweg. Somit die Kurve schneidend zum Asphaltweg zurück und rechts. Auf Kiesweg zur Kreuzung, links und in den Wald hinauf.

Der Weg verengt sich zu einem ansteigenden Pfad und erreicht einen breiten Querweg. Hier links bergan zur Gabelung und rechts. Geradeaus über die nächste Kreuzung (Wegweiser: Habelstein, Heufeld). An einer Quelle vorbei und an einer Waldwiese entlang. Kurz vor dem bereits sichtbaren Unterstand scharf rechts auf einen Pfad, der Markierung grüner Winkel und grüner Tropfen folgen. An der Übersichtstafel vorbei zum ungesicherten Aussichtspunkt auf dem Habelstein (1:30 Std.).

Zurück zur Übersichtstafel, links auf einen Pfad. Parallel zum Forstweg mit grünem Winkel und grünem Tropfen gegen die Spitze zu einer Pfadgabelung hinab und links. Steil zum breIten Querweg hinab. Nun links und am Fuß des Habelsteins entlang. Am Habelsee, der sich als Tümpel entpuppt, vorbei. Geradeaus über die Kreuzung und weiter bergab auf breitem Forstweg. Er knickt nach einer Weile scharf rechts ab und erreicht eine Kreuzung am Waldrand. Hier links (roter Keil gegen die Spitze). Mit Blick auf Lahrbach und das Ulstertal am Waldrand entlang. Am alten Forsthaus Rothof (2:20 Std.) vorbei.

Auf dem Hauptweg bleiben. Der Weg steigt etwas an und gabelt sich. Hier rechts.

Achtung! Kurz vor der Flur rechts ab, Wegweiser Ludwigs-Eiche, Nr. 6. Auf einem Pfad bergab, mit Steg über den Bach und an der Ludwigseiche (2:40 Std.) vorbei. Geradeaus zur Ulsterbrücke und auf bekanntem Weg zur Rhönhalle in Tann (3:00 Std.) zurück.

Das Rhöner Museumsdorf

Einen vorzüglichen Einblick in das traditionelle Leben auf Rhöner Bauernhöfen des 18. und 19. Jh. erhält man im Rhöner Museumsdorf neben dem Schloss in Tann. Es besteht aus drei komplett eingerichteten Höfen mit Nebengebäuden und Stallungen. Darüber hinaus gibt es ein voll funktionsfähiges Backhaus, eine Schreinerwerkstatt und eine Schnapsbrennerei. Die Häuser wurden in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts in der hessischen Rhön abgebaut und in Tann wieder aufgebaut. Dem Rhöner Museumsdorf angegliedert ist das Naturkundemuseum. Es zeigt in 21 Dioramen die Tierwelt der Rhön von der Eiszeit bis heute. Naturgetreu präparierte Tiere und Pflanzen wurden in Landschaftsdarstellungen eingebaut und zeigen verblüffend echt wirkenden Biotope hinter Glas. So wurden unterschiedliche Lebensräume, wie typische Feld- und Weidelandschaft und Buchenwald, anschaulich dargestellt.

Breite Forstwege und schmale Pfade. Kräftige Steigung zu Beginn

Tann

Die Rhönhalle in Tann

Gasthaus Zur Krone, Am Stadttor 2, 36142 Tann

Freud & Leid

Zu Beginn ist diese kurze Waldwanderung recht anstrengend, denn es geht stetig steil bergauf und trotz der kurzen Gesamtstrecke ist wegen der vielen Abzweigungen etwas Aufmerksamkeit erforderlich. Ist man mit Kindern unterwegs, muss man im Bereich des Aussichtspunktes, eines steil abbrechenden Basaltfelsens, besonders gut aufpassen.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!