Wandern Rhön: Von Seiferts auf den Ellenbogen

Im geteilten Deutschland gehörte die Region um Birx und Frankenheim zu den am strengsten bewachten Grenzabschnitten, ragte sie doch wie ein Keil ins westdeutsche Gebiet hinein. Heute zeigt sich das Gebiet von seiner herbschönen Seite.

Auf dem Ellenbogenwandern, mittel
Auf dem Ellenbogen© Norbert Forsch
Beschreibung

Vom Parkplatz Birxgraben am Ortsrand von Seiferts an der zum Schwarzen Moor führenden Thüringer Straße auf einer Brücke über den Birxgraben und dem Asphaltweg folgend bergan durch die schattenlose Flur. Hinter einem Waldstück stößt von rechts der grüne Ring hinzu, der bis Birx die Führung übernimmt. Achtung! Bald links ab, über Weideland, an der Hütte des Rhönklubs ZV Seiferts vorbei und auf einem Pfad zum Birxgraben hinab. Nun rechts, über eine Brücke und im Waldschatten zur Straße nach Seiferts. Rechts bergan, dann links und die Straße nach Birx (1:00 Std.) hinauf. Oberhalb der Gaststätte Zur Rhön rechts ab mit der Markierung weißes F des Friedensweges.

Variante: Hinter Birx folgen wir dem offenen roten Tropfen gegen die Spitze geradeaus zum Schwarzen Moor, einem der bedeutendsten Hochmoore Mitteleuropas. Ein 2,2 km langer Lehrpfad erschließt das Gelände. Er ist als Bohlensteg angelegt und wird von 23 Infotafeln begleitet. Das Haus zum Schwarzen Moor beherbergt eine Informationsstelle mit Souvenirladen und einen Imbiss mit leckeren Thüringer Rostbratwürsten. Die Wanderung verlängert sich um etwa 5 km.

Geradewegs durch die Flur in ein Waldstück. Den Kurven des Hauptweges folgend zum geteerten Querweg in der Flur und rechts ab. Zum Rand des nächsten Waldstückes und links auf einen Wiesenweg (RR, F, roter offener Tropfen).

Der Wiesenweg zieht sofort nach rechts, verengt sich zu einem Pfad und knickt links ab. Voraus ist ein alter Beobachtungsturm zu sehen. Durch die offene Wiesenflur zum Querweg vor Frankenheim (2:00 Std.), dem höchstgelegenen Dorf der Rhön, das bereits in Sicht ist. Auf dem Querweg links und geradewegs in den Ort. Rechts auf die Durchfahrtsstraße Richtung Dermbach. Bis auf den Ellenbogen leiten nun RR und offener roter Tropfen. Am Abzweig hinter dem Ortsausgangsschild links. Im Rechtsbogen am Rand eines Waldstücks entlang. Eine Straße queren und geradeaus durch die schattenlose Flur. An einer Schutzhütte vorbei, durch ein Waldstück und weiter über die Hochebene zum Wanderparkplatz in der Gabelung der asphaltierten Zufahrten zum Eisenacher Haus und zum Thüringer Rhönhaus. Nun geradeaus weiter auf dem Fahrweg in den Wald. Dem Wegweiser folgend links und auf einem Betonplattenweg auf den Ellenbogen (2:40 Std.).

Der Ellenbogen ist ein Ausläufer der Langen Rhön. Für manche ist der eher unauffällige Berg wegen seiner Vergangenheit der wichtigste Berg der Rhön. Während des Dritten Reichs standen auf dem Ellenbogen ein Musterhof und ein Arbeitsdienstlager. Zu DDR-Zeiten wurden die Gebäude abgerissen, da sie sich zu nah an der damaligen deutsch-deutschen Grenze befanden. Heute erhebt sich auf dem Ellenbogen das Komfort­hotel Eisen­acher Haus, und ganz in der Nähe steht das Thüringer Rhönhaus, eine Waldgaststätte mit kleinem Tierpark. Der Ellenbogen gilt mit 814 m Höhe als einer der höchsten Berge der Rhön. Dass es kurz vor dem Ellenbogen eine Höhe von 816 m gibt, tut dem keinen Abbruch.

Vom Gipfel zum bereits sichtbaren Hotel Eisenacher Haus hinab und auf dem Fahrweg zum Wanderparkplatz zurück. Rechts auf die Asphaltstraße mit Markierung roter Keil gegen die Spitze. Am Abzweig zum nahen Thüringer Rhönhaus (3:30 Std.) vorbei.

In den 1920er-Jahren wurde auf dem Gelände des heutigen Ausflugslokals eine Jugendherberge errichtet. Sie wurde Anfang 1930 in das erste Arbeitslager Thüringens umgewandelt, und es kamen viele Gebäude dazu. 1970 wurden alle Gebäude bis auf das heutige Thüringer Rhönhaus abgerissen.

Hinter dem Abzweig zum Rhönhaus auf einsetzender Schotterstraße in den Wald. Nun stets geradeaus, die Landesgrenze  4:00 Std.) queren und bald recht steil auf Asphaltweg zum Parkplatz Spinne an der Straße Hilders–Frankenheim hinab. Die Straße queren, links auf einen Forstweg und geradeaus mit offenem grünem Keil gegen die Spitze. Zur Rechten am Aussichtspunkt Drei Buchen vorbei.

Der Weg führt allmählich bergab, macht eine weite S-Kurve und geht abwärts zur Zufahrt des Basaltwerkes. Hier links und gleich am folgenden Abzweig rechts auf einen Feldweg. Am Waldrand entlang und wieder in den Wald zu einer großen Wiese. Nun leicht rechts halten und weiter dem Hauptweg folgen. Achtung! Nach etwa 350 m rechts auf einen unscheinbaren Pfad (Nr. 13) und steil zu einem Querweg hinab. Rechts zum Feldweg in der Flur. Nun unmarkiert: Entweder links zur Straße und rechts zum Ausgangspunkt zurück oder geradeaus auf einen schlecht sichtbaren Wiesenweg und direkt zum Parkplatz Birxgraben bei Seiferts (6:00 Std.) zurück.

Überwiegend breite Wald- und Wirtschaftswege. 1,5km öffentliche Straße vor Birx

Seiferts

Wanderparkplatz Birxgraben am Ortsrand von Seiferts

Krenzers Rhön, Eisenacher Straße 24, 36115 Ehrenberg-Seiferts

Freud & Leid

Mit anderthalb Kilometern entlang einer Straße, ist der Beginn dieser Wanderung wenig einladend. Dafür entschädigt ein Abstecher zum Roten Moor allemal. Das Hotel Eisenacher Haus auf dem Ellenbogen, früher Wanderhotel, kommt sehr modern daher. Eine Alternative ist das etwas abseits der Strecke gelegene Thüringer Rhönhaus. Dort kehrt man zünftiger ein.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!