Wandern Rhön: Von Kleinsassen auf die Milseburg

Bereits zu Beginn öffnen sich schöne Blicke auf die Kuppenrhön, die sich beim Fuldaer Haus ins Grandiose steigern. Dann scheinen vor der großartigen Naturkulisse bemerkenswerte Holzskulpturen auf, bevor es durch dichten Wald auf die sagenumwobene Milseburg geht.

Der Weg am Kälberhutstein wurde bereits von den Kelten benutzt.wandern, mittel
Der Weg am Kälberhutstein wurde bereits von den Kelten benutzt.© Norbert Forsch
Beschreibung

Bei den Parkplätzen in der Biebertalstraße von Kleinsassen  auf die Paul-Klüber-Straße und bergan aus dem Ort (schwarzes FH bis Fuldaer Haus). Zur Waldecke und links. Am Waldrand entlang zu einer Kreuzung, rechts auf Asphalt und am Ludwig-Wolker-Haus vorbei. Gleich auf den sehr steil links am Wasserbehälter vorbeiführenden Weg und geradeaus den Stellberg (0:35 Std.) hinauf. Zu den Viehweiden, rechts zur nahen ­Asphaltstraße und links.

Am Hof Hinterstellberg vorbei, am Waldrand der voraus liegenden Maulkuppe entlang und am Abzweig zum nahen Fuldaer Haus  (1:00 Std.) vorbei. (Nun blaues FH bis Hintereselsbrunn.) Die große Holzskulptur »Riese Mils« markiert den Beginn der Poppenhausener »Kunst-Meile«. Skulpturen nationaler und internationaler Künstler schmücken nun den Weg nach Grabenhöfchen. Am Jausenhof Eselsbrunn und der Hofgruppe Hintereselsbrunn vorbei, beides Teile der Streusiedlung Steinwand. (Weiter mit blauem FH und anschließendem roten Winkel bis auf die Milseburg.) Am folgenden Abzweig, bei der Skulptur »Himmelsleiter«, links.

Abstecher: Erst geradeaus zum Grabenhöfchen  (1:30 Std.) und am Gipfelkreuz auf dem Weiherberg vorbei zur Enzianhütte  (1:50 Std.) des Deutschen Alpenvereins, die geradeaus aus dem Hangwald lugt.

Die Enzianhütte auf dem 760 m hohen Weiherberg wurde ursprünglich vom Alpenverein der Sektion Fulda als Vereinshaus errichtet. Heute ist die familiär geführte Berghütte ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Bevölkerung und hat trotz vieler Modernisierungen ihren urigen Hüttencharakter bewahrt. Bei schönem Wetter findet die Bewirtung auf der Terrasse statt, von der man eine fantastische Aussicht zur markanten Milseburg und bis ins Hünfelder Land genießen kann. Die Küche bietet zünftige Hüttengerichte und frisch gezapftes Bier. Übernachtungsgästen stehen sechs Zimmer und zwei Bettenlager zur Verfügung. Auf bekanntem Weg zurück zum Grabenhöfchen  (2:05 Std.).

Bei der Skulptur »Himmelsleiter« links und auf breitem Kiesweg geradeaus in den Wald. Auf dem nach links ziehenden und bald ansteigenden breiten Hauptweg bleiben, jetzt mit der Markierung roter Winkel. An einem kleinen Waldweiher und am mächtig aufragenden Bubenbader Stein  (2:20 Std.) vorbei. Angeblich lag dort einst ein Hof mit einem kleinen Weiher, in dem die Milseburger Ritter und ihre Knappen gerne badeten.

Geradeaus in die Flur zum Hinweisschild auf den noch 800 m entfernten Berggasthof Milseburg. Hier links. Hinter der Rechtskurve des Hauptweges links auf einen Wiesenweg und an Tafel 7 des prähistorischen Wanderpfades »Ackerbau in der Latènezeit« vorbei. Geradeaus die Milseburg  (3:05 Std.) hinauf und an der Milseburghütte und der Gangolfskapelle vorbei auf den Gipfel mit der barocken Kreuzigungsgruppe.

Auf bekanntem Weg zur Kreuzung unterhalb der Milseburghütte und links bergab auf breitem Weg. Den Stationen des prähistorischen Wanderpfades folgen und geradeaus an der Übersichtstafel vorbei. (Nun leitet uns der schwarze Keil gegen die Spitze.) Den folgenden Abzweig links und bergab zur Kreuzung vor dem Wanderparkplatz Milseburg.

Links auf einen Feldweg, am nächsten Querweg links und in den Wald. An der folgenden Gabelung rechts und bald auf kurvigem Weg steil nach Kleinsassen hinab. An der Kunst- und Handwerksscheune (Alter Weg) und am Pfundsmuseum vorbei zur Bushaltestelle und rechts zurück zu den Parkplätzen in der Biebertalstraße von Kleinsassen  (4:00 Std.).

Das Pfundsmuseum überrascht mit Tausenden Ausstellungsstücken. In sieben Räumen werden auf 250 m2 Maße, Waagen und Gewichte aus fast allen Zeitaltern und Ländern der Erde gezeigt, darunter Messgeräte der Altägypter, Babylonier, Griechen, Römer und Wikinger. Von der großen Viehwaage über Bäcker-, Eier-, Kartoffel-, Brief-, Küchen-, Korn-, Papier-, Schuhmacher- und Textilwaagen bis hin zu feinsten Analysewaagen der Chemiker ist alles vorhanden. Einige der Waagen dürfen ausprobiert werden.

Ein lohnender Abstecher führt zur Kunststation in der ehemaligen Dorfschule Kleinsassens. Sie ist ein gelungenes Experiment, das zeitgenössische Kunst in die Provinz gebracht hat. Auf 1100 m2 dürfen Werke regionaler, nationaler und internationaler Künstler bewundert werden. Der Skulpturengarten auf dem Gelände der Kunststation zeigt Werke von beachtlicher Qualität. In offenen Werkstätten dürfen Besucher den Künstlern bei der Arbeit zuschauen. In der Artothek kann Kunst ausgeliehen werden. Die Leihgebühr wird bei einem Kauf auf den Preis angerechnet.

Ebene Waldwege und steinige Pfade Kräfige Steigungen und Gefälle

Kleinsassen

Parkplatz Milseburg

Enzianhütte, Bornbergstraße, 36115 Hilders

Freud & Leid

Die schönen Landschaftsbilder und Ausblicke werden durch befestigte und asphaltierte Abschnitte ein wenig getrübt, aber viele Sehenswürdigkeiten sowie Enzianhütte und Milseburg machen das allemal wieder wett. Wer sich auf eine zünftige Einkehr freut, muss die Ruhetage der Hütten beachten. Im Sommerhalbjahr ist die Milseburghütte donnerstags, die Enzianhütte dienstags geschlossen.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!