Wandern Rhön: Von Breitungen auf den Pleß

Von Breitungen im mittleren Werratal, dessen Gemeindegebiet bis an den Thüringer Wald reicht, führt der Weg durch stille Forsten auf den Pleß hinauf und über die Burgruine Frankenberg zurück. Der Pleß, ein reich bewaldeter Basaltkegel, ist der Hausberg von Breitungen.

Beschreibung

Aus der Bahnstation Breitungen kommend rechts zur Straße, durch die Bahnunterführung und mit grünem Winkel nach Knollbach (0:20 Std.). Geradeaus auf eine breite Forststraße. An einer Waldwiese vorbei zur Vierteilung des Weges, halb links und auf dem Hauptweg bleiben. Nach insgesamt 3,5 km einen Abzweig zur Burg-ruine links liegen lassen. Nun leicht bergan und nach weiteren 2,3 km an einem Abzweig nach Helmers vorbei, der auf dem Rückweg eingeschlagen wird. Noch etwa 800 m auf dem nach rechts ziehenden Hauptweg bleiben, dann links auf einen Forstweg. 600 m steil bergan, der Markierung grüner Winkel folgen. Dann rechts auf einen Betonweg und zur Rhönklubhütte auf dem Pleß (2:30 Std.). Auf gleichem Weg zum Abzweig nach Helmers zurück und rechts bergab, jetzt Markierung grüner Keil gegen die Spitze. 650 m zur Kreuzung bei der

Rothebergslinie (3:30 Std.) und links. Nach 200 m der Herzogskurve folgen, dann talwärts auf breitem Weg durchs Fischbachtal nach Helmers (4:30 Std.). Bei der Wandertafel an der Bushaltestelle auf die Kirchstraße, Markierung Nr. 5. Geradewegs ca. 600 m in den Wald hinauf, scharf links auf einen grasigen Weg und bergan. 300 m zur Rechtskurve, rechts auf einen Pfad und steil zur Burgruine Frankenberg (5:00 Std.) (12. Jh.) hinauf, Markierung offener grüner Keil gegen die Spitze.

Links am 24 m hohen Bergfried vorbei zur Kurve der Forststraße hinab, dort rechts. Zum breiten Querweg hinab und links. An einer kleinen Schutzhütte vorbei und leicht rechts über die Kreuzung, 100 m zur Rechtskurve, links auf einen unbefestigten Waldweg und bergan. Achtung! Nach 130 m links auf einen Pfad. Am Berghang entlang. Auf einen breiteren Weg und weiter in bisheriger Richtung. Zur Kreuzung hinab. Hier links, 340 m geradeaus bergab, dann rechts auf einen Waldweg und weiter bergab. Richtung Waldrand und dabei zwei Abzweige links liegen lassen. Nun geradeaus bergan zur Gabelung. Links und zum Jägerstein hinab.

Der Sachsen- oder Jägerstein in Breitungen wurde zum Andenken an den Jäger und Büchsenspanner Johannes Sachs errichtet und stand ursprünglich 5 km westlich. Auf dem Stein ist in aller Ausführlichkeit der Tod des Jägers beschrieben.

Links zum Hotel-Restaurant Seeblick (6:20 Std.). Links auf die Zufahrtsstraße und mit Blick auf den Breitunger See ins Tal. Durch die Bahnunterführung und links zur Bahnstation Breitungen (7:00 Std.).

Hotel-Restaurant Seeblick

Das Hotel-Restaurant Seeblick ist in den Räumen des ehemaligen Jagdhauses der Herzöge von Sachsen-Meiningen untergebracht. Daran erinnert das hauseigene Rotwildgehege. Das Jagdhaus wurde Ende des 19. Jh. unweit des Pleßgipfels errichtet und 1974/75 nach Breitungen umgesetzt. Man kann im Restaurant mit Sonnenterrasse oder im Biergarten einkehren und einen herrlichen Blick über die Seenlandschaft genießen.

Die Rhönklubhütte auf dem Pleß, dem Hausberg von Breitungen, ist an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. 1995 wurde der Sockel des ehemaligen Pleßturmes zu einer Wanderhütte ausgebaut, aber erst 1999 etwas unterhalb eine weitere Hütte eingeweiht und ein neuer Aussichtsturm der Öffentlichkeit übergeben.

Überwiegend ebene Waldwege und breite Forststraßen

Breitungen

Bahnstation Breitungen

Hotel-Restaurant Seeblick, 98597 Breitungen/Werra

Freud & Leid

Diese stille Waldwanderung auf den Pleß ist für Ruhesuchende herrlich geeignet. Werktags wird man kaum einem Menschen begegnen. Allerdings steht man dann an der Rhönklubhütte auf dem Pleß vor verschlossener Tür. Sie ist nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet und bei widrigen Wetterverhältnissen auch dann unter Umständen geschlossen.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!