Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Rhön: Von Bischofsheim zum Kreuzberg

Anspruch:
schwer
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
15 km
Aufstieg:
570 m
Abstieg:
570 m

Steil geht es zum steinernen Irenkreuz hinauf, das des irisch-schottischen Missionars St. Kilian gedenkt. Höhepunkt ist aber der Kreuzberg, den man auch den heiligen Berg der Franken nennt. Das weltbekannte Kloster zieht Jahr um Jahr Tausende Besucher und Wallfahrer an.

Beschreibung

Vom Marktplatz in Bischofsheim vom Oberen Brunnen zum Unteren Brunnen, geradeaus in die Fastnachtsgasse und an der russisch-orthodoxen Kirche vorbei. Bis Unterweißenbrunn leitet uns nun der rote Keil. In folgender Linkskurve, bei einem Stück alter Stadtmauer, geradeaus auf einen Gehweg, der zur Straße nach Sandberg führt. Entlang der Straße Richtung Sandberg, am Freibad und am Campingplatz vorbei, einen Bach queren, links auf die Alte Straße und nach Unterweißenbrunn.

Geradeaus am oberen Ortsrand entlang (Am Gassenrain) zum Querweg. Rechts zum nahen Trafohäuschen, wieder rechts und auf einem Teerweg bergan. Bis zum Neustädter Haus leitet nun das blaue NH. Unmittelbar vor der Rechtskurve am Waldrand links auf einen Kiesweg und weiter bergan. Auf unbefestigtem Weg an einem großen Christuskreuz vorbei in den schattigen Wald. Der Weg zieht gleich nach links und führt dann geradeaus recht steil bergan. Einen breiten Forstweg queren, gleich folgenden Querweg rechts und zum Wanderparkplatz am Irenkreuz (1:15 Std.). Über den Parkplatz hinweg und am Irenkreuz vorbei.

Auf einem etwa 2,50 m hohen, runden Schaft ist ein Kreuz mit Korpus befestigt. Auf den ersten Blick scheint es ein irisches Hochkreuz zu sein. Möglicherweise stammt das Kreuz vom Giebel der zu Beginn des 17. Jh. abgerissenen Bischofsheimer Kirche.

Die Straße querend auf einen schmalen Waldweg und mäßig bergan zur breiten Forststraße, dem Fahrweg zum Neustädter Haus. Erst auf einem Pfad im Waldschatten links der Straße, dann auf der Straße, dann auf einem Waldweg rechts der Straße, der über den Käulingsberg zurück auf die Straße führt. Nun geradeaus über die Kreuzung beim Parkplatz am Neustädter Haus (2:00 Std.).

Bis auf den Kreuzberg leitet uns nun der rote Keil gegen die Spitze. An folgender Abzweigung rechts auf einen unbefestigten Weg. Links halten, somit die Kurve einer Forststraße schneiden und bergan auf steinigem Weg. Bald über eine Waldwiese und am Wasserbehälter vorbei auf einen breiten Weg. Zur Rechten ist am Berghang die Gemündener Hütte zu sehen. An der Hütte der Bergwacht vorbei zur Bergstation des Lifts. Nun geradeaus über die freie Höhe, dann links auf einen Wiesenpfad, das nächste Ziel, den Sendeturm des Bayerischen Rundfunks, vor Augen. Die an Basaltblöcken erkennbaren Reste eines alten keltischen Ringwalls queren, dann rechts dem Kiesweg folgen zum Gipfelkreuz im Schatten des alles überragenden Sendeturmes auf dem Kreuzberg (3:00 Std.).

Weiter zu den nahen drei Kreuzen mit Jesus und den Schächern und die Treppe zum Kloster Kreuzberg hinab. Das Kloster auf der Zufahrtsstraße verlassen. Etwa auf halbem Weg zu den Besucherparkplätzen links auf einen Waldweg und bergab mit rotem Winkel und offenem rotem Tropfen. Einen Forstweg queren und weiter auf breitem Weg. An einem Bildstock vorbei in die Flur und am Schoffsbrönn vorbei. Den Kiesweg queren und weiter über die Wiese hinweg. Die Straße nach Wildflecken queren und über den Fuß des Arnsberges parallel zur Straße nach Bischofsheim. An folgender Gabelung rechts. Durch ein Waldstück, dann wieder mit Fernblick durch Wiesen. Den Skilift unterqueren und ein Stück talwärts. Achtung! Noch vor dem auftauchenden Kiesweg scharf rechts auf einen Wiesenweg, rotem Keil folgen. An der Talstation des Skilifts vorbei zur Straße und links auf einen gekiesten Fahrweg. Achtung! Gleich scharf rechts bergan. Nun parallel zur Straße zu einem Kiesweg und links. Bergan in den Wald. Der breite Weg zieht nach rechts, dann nach links. Achtung! Nun den links abzweigenden Pfad nicht übersehen. Steil bergan, über Stufen zu einem Rastplatz hinauf und links. Auf dem Pfad mitten durch die Ruine der Osterburg (4:15 Std.). Sie wurde 1271 zerstört, geriet in Vergessenheit und wurde erst 1871 bei Forstarbeiten wieder entdeckt.

Dem Pfad folgen und somit weiter auf der Höhe bleiben. Bald steil durch den Wald zu einem Querweg hinab. Hier links. Bergab zu einer Gabelung, scharf rechts und weiter talwärts. Vorsichtig die Straße queren, durch eine Lücke in der Leitplanke und weiter auf einem Pfad. Achtung! Nun nicht dem verführerisch breit werdenden Weg ins Tal folgen, sondern links halten, über die Wiese und erneut die Straße queren, deren Kurve somit geschnitten wurde. Geradeaus auf einen Teerweg. Am Sportplatz vorbei zum Ortsrand von Bischofsheim, links auf den Zentweg und bergab. Links auf die Kreuzbergstraße, rechts auf die Löwenstraße und zum Marktplatz in Bischofsheim (5:00 Std.) zurück.

Touren-Charakter

Abwechselnd Pfade, Wald- und Wiesenwege. Kräftezehrende Steigungen zu Beginn

Ort

Bischofsheim

Ausgangspunkt

Marktplatz in Bischofsheim

Endpunkt

Neustädter Haus 1, 97653 Bischofsheim an der Rhön

Freud & Leid

Der Kreuzberg ist besonders an Wochenenden und Feiertagen völlig überlaufen, die Parkplätze sind dann überfüllt und die Gastronomie kann die vielen Bustouristen kaum bedienen. Wer an gemütliche Einkehr nach anstrengendem Aufstieg denkt, wird leicht enttäuscht und kann stattdessen das ruhige Neustädter Haus oder einen Abstecher zur Gemündener Hütte ins Auge fassen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Rhön
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.