Wandern Rhön: Meiningen und Melkerser Felsen

Meiningen ist als Theaterstadt berühmt geworden. Viele Bauwerke zeugen von einer bewegten Vergangenheit, darunter das Schloss Elisabethenburg, die Stadtkirche und nicht zuletzt das Schlundhaus. Da lohnt ein Stadtspaziergang, bevor es durch dichten Wald zu herrlichen Aussichtspunkten geht.

Beschreibung

Vom Markt in Meiningen in die Schlundgasse. Rechts auf die Ernestinerstraße. Links in die Schlossgasse. Rechts versetzt die Burggasse querend auf den Schlossplatz und am Schloss vorbei auf einen Gehweg, Markierung Bronzeplaketten des Johannes-Brahms-Wegs. Auf der Bogenbrücke über die Werra, halb rechts und bergan. Bald scharf links, die Herrenbergstraße queren und auf gewundenem Weg zum aussichtsreichen Diezhäuschen (0:35 Std.) hinauf.

Weiter bergan Richtung Herpf, Markierungen roter Balken und roter Keil gegen die Spitze. Auf die Höhe und geradeaus auf breitem Forstweg zur Kreuzung Sternplatz (0:45 Std.).

Hier rechts und sofort links halten. Nun geradeaus, die Hochspannungsleitung und einen breiten Forstweg querend auf einen Pfad. Am Waldrand entlang in die Waldecke und geradeaus in den Wald zu einem breiten ­Forstweg hinab. Links zur nächsten Kreuzung und rechts. Geradeaus zu einer breiten Forststraße und rechts, ­Markierung grünes Dreieck, aber sehr spärlich markiert. Etwa 2 km geradeaus, dann der Linkskurve folgen. Gleich wieder in einer Rechtskurve links auf einen Waldpfad und zur Hütte auf dem Melkerser Felsen (2:20 Std.), von wo sich ein Blick über das Herpftal mit Melkers und Walldorf bietet. Zurück zur Linkskurve und geradeaus auf einen unbefestigten Waldweg, Markierung grüner Tropfen gegen die Spitze. An nächster Gabelung rechts. Geradeaus und bald immer steiler bergab. Der Weg verengt sich und zieht nach rechts zu einer breiten Forststraße hinab. Hier rechts (Wegweiser: Habichtsburg), aber gleich wieder links auf einen Pfad und steil bergan. Drei Stufen hinauf, scharf links und weiter über Stufen. Am alten Brunnen der frühmittelalterlichen Habichtsburg (3:00 Std.) vorbei, deren geringe Ruinenreste auf der Höhe liegen.

An der nächsten Kreuzung rechts zu einer Schutzhütte und halb links weiter. Stetig ansteigend am Berghang entlang. Leicht links über die Kreuzung vor einer Ruhebank. In folgenden Querweg rechts einbiegen.

Geradeaus, die Hochspannungsleitung unterqueren, am Sendemast vorbei zur Schaubachhütte (3:40 Std.) und weiter mit dem grünen Tropfen zum Sternplatz  (4:00 Std.). Auf bekanntem Weg über das Diezhäuschen (4:10 Std.) nach Meiningen (4:40 Std.) zurück.

Die Goetz-Höhle

Vom Schloss Elisabethenburg in Meiningen ist es nicht weit zur Goetz-Höhle am südwestlichen Ortsrand. Man erreicht sie zu Fuß auf dem sogenannten Meininger, einer 13,5 km langen Extratour des Premiumwanderweges Hochrhöner (rotes M). Die Goetz-Höhle wurde 1915 von dem Kaufmann Reinhold Goetz entdeckt und als Schauhöhle hergerichtet. Mit einem 450 m langen Führungsweg ist sie die größte für den Besucherverkehr zugelassene Kluft- und Spalthöhle in Europa. Für Kinder unter sechs Jahren ist sie nicht geeignet.

Waldwanderung auf Kieswegen und Pfaden; Panoramablicke

Meiningen

Marktplatz Meiningen

Schloss-Stuben, Schloßplatz 1, 98617 Meiningen

Freud & Leid

Der an die Stadt grenzende Wald ist von vielen Wegen und Pfaden durchzogen. Daher sind etwas Aufmerksamkeit und Orientierungssinn nötig, aber wirklich verlaufen kann man sich nicht. Leider gibt es keine Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Dafür entschädigen Meiningens vielfältige Gastronomie und zahlreiche Sehens-würdigkeiten.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!