Wandern Rhön: Hochrhöner 2. Etappe

Auf Feldwegen erreicht der Hochrhöner Frauenroth und berührt ein mitten im Ort liegendes ehemaliges Kloster. Es birgt das kunsthistorisch bedeutende Hochgrab des Stifterpaares und frühgotische Skulpturen. Dann zieht der Wanderweg durch Feld und Wald nach Langenleiten.

Beschreibung

Von der Bergkirche in Stralsbach  dem orangefarbenen Ö auf weißem Grund auf den Weg Zum Wiesengrund folgen. An Gärten und am Bach entlang. Bei der Borst-Mühle  (0:20 Std.) die Straße Zahlbach–Aschach querend auf die Minnesängerstraße. Nach etwa 100 m rechts auf die schmale Straße. Nun links halten und durch die Feldflur nach Frauenroth (0:40 Std.). Auf der Straße An der Klostermauer zum Kloster Frauenroth. Es wurde 1231 durch den Minnesänger und Kreuzritter Graf Otto II. und seine Frau Beatrix von Courtenay gegründet. Nach ihrer Rückkehr vom Kreuzzug hatten sie ihren Besitz an den Bischof von Würzburg verkauft, um sich aus der irdischen Welt zurückzuziehen. Kunsthistorisch bedeutend ist das Hochgrab des Stifterpaares.

Der Hochrhöner zieht im Rechtsbogen durch den Ort zum Rastplatz unter der alten Hutebuche am Ortsrand. Weiter auf befestigtem Feldweg. An Waldstreifen und Ackerland entlang in den Wald. Dort zieht er erst nach links, führt dann rechts auf einen Pfad. Gleich nach dem Austritt aus dem Wald rechts auf einen Feldweg. Erneut in den Wald. Nach etwa 200 m links ab, bald steil bergab und durch den schattigen Forst nach Steinberg, Ortsteil von Premich  (2:30 Std.).

Im Ort rechts auf die Durchfahrtstraße (Steinbergstraße). Am Gasthaus Schöne Aussicht vorbei, dann links auf die Brückenstraße. Links auf die Kirchstraße. Rechts auf den Ringweg. Rechts auf den Kreuzbergweg und aus dem Ort. Nach etwa 200 m links ab. Geradeaus zur Fahrstraße im Kellersbachtal hinab und links. Über eine Kreuzung auf einen Feldweg und durch die offene Wiesenflur an Teichen (3:15 Std.) vorbei zum Wald hinauf. Links auf eine Forststraße. Etwa 100 m vor der Straße Gefäll–Waldberg links auf einen Pfad, der die Straße Gefäll–Waldberg südlich erreicht. Auf der Straße etwa 50 m nach links, dann rechts auf einen Feldweg und nach Langenleiten (4:00 Std.). Auf der Lindenstraße zur Kirche.

Kunst-Anger Langenleiten

In Langenleiten wohnen zahlreiche bildende Künstler. Auf dem sogenannten Kunst-Anger werden Besucher von Plastiken überrascht, die von sechs ortsansässigen Kunstschaffenden gestaltet wurden. Sie bilden mit den bereits vorhandenen historischen Werken ein spannungsreiches Gesamtbild.

Überwiegend Feld- und Waldwege; daneben Pfade und kurze asphaltierte Abschnitte

Stralsbach

Bergkirche Stralsbach

Freud & Leid

Diese kurze zweite Etappe des Hoch­rhöners kommt zu Beginn eher langweilig daher. Das lässt sich aber gegen Ende der Wanderung leicht ändern. Wer zeitig in Langenleiten ankommt, kann die Tour ein wenig verlängern, den Hochrhöner verlassen und zünftig in der 832 m hoch gelegenen Kissinger Hütte auf dem Feuerberg einkehren und übernachten.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!