Wandern Rhön: Hochrhöner 10. Etappe

Von der Bernshäuser Kutte, einem See, der seine Kreisform einem geologischen Einbruch verdankt, führt die letzte Etappe des Hochrhöners durch schattigen Wald über den Pleß und durch den Polsambachgrund nach Bad Salzungen.

Beschreibung

Vom Parkplatz an der Bernshäuser Kutte am Ortsrand von Bernshausen mit dem orangefarbenen Ö auf weißem Grund an vorgelagerten Teichen vorbei zur eigentlichen Bernshäuser Kutte. Kurz links bergan, dann rechts und im Waldschatten an der Kutte entlang. Weiter am Fuß der Stoffelskuppe entlang zur Kreuzung mit dem von Rossbach kommenden Zubringerweg des Hochrhöners. Nun links auf den Forstweg und stetig bergan auf den Pleß (645 m).

An der Gabelung kurz vor dem Gipfel rechts. Gleich links auf einen Pfad. Links auf die asphaltierte Zufahrtsstraße und auf den Gipfel des Pleß (2:00 Std.) mit Aussichtsturm und Hütte des Rhönklub-Zweigvereins Breitungen (an Wochenenden geöffnet). Der Blick reicht bis zum Thüringer Wald.

Nun zur Teerstraße hinab, die zur ehemaligen Kaserne unterhalb des Gipfels führt. Vor der Kasernenzufahrt links ab. Auf Waldwegen bergab und wieder zur Straße kurz vor einer Kurve. Links auf einen Pfad, an einer Scheune vorbei und weiter bergab in den Polsambachgrund (4:00 Std.). Auf Forstwegen dem Polsambach folgend durchs Tal.

Kurz vor der Straße Langenfeld–Urnshausen rechts ab und auf einer Brücke über den schmalen Polsambach. Links und an einem Wanderparkplatz vorbei. Am Waldrand entlang. In einer Rechtskurve links ab.

Auf der Borngasse nach Langenfeld (4:30 Std.) hinein. Zur Hauptstraße (B 285) und rechts. Nach etwa 100  m links auf den Weg Höhlbaum. Die Hohleborner Straße querend auf den Leimbacher Weg. Nach etwa 100 m rechts ab und am Ortsrand entlang. Folgende Kreuzung links und in die Flur. Nach etwa 200 m rechts ab und durch die Flur. Die B 62 am Stadtrand von Bad Salzungen unterqueren. Der Hochrhöner zieht nun an dem auf einem Hügel liegenden Krankenhaus links vorbei und durch die Kleingartenanlage Zellerroda. Dann rechts auf einen Gehweg und zum Hochrhöner-Tor, dem Ende des Weitwanderweges in Bad Salzungen (6:00 Std.). Ein Zubringerweg (grünes Ö) leitet uns von hier zum Bahnhof.

Landhotel

Das Landhotel Zur Grünen Kutte in Bernshausen befindet sich seit 1864 in Familienbesitz. Die Spezialität des Restaurants ist Wild, das von heimischen Jägern geliefert wird. Eine besondere Empfehlung des Hauses sind hausgemachte Thüringer Klöße mit Wildbraten und Rotkraut. Eingang in die Küche findet zudem, was der hauseigene Garten je nach Saison liefert, wie frisch gepflückter Biosalat und Obst, das dem Gast als Saft und Konfitüren begegnet. Auf der Stockborn-Ranch, dem eigenen Reiterhof, kann man die Rhön auf dem Pferderücken entdecken.

Überwiegend ebene Forstwege, daneben kurze Wiesenwege und Pfade.

Bernshausen

Bernshausen.

Landhotel Zur Grünen Kutte, Hauptstraße 9, 36457 Urnshausen

Freud & Leid

Der Hochrhöner führt zwar an der Bernshäuser Kutte entlang. Sie kann aber wegen der Steilufer nicht wirklich erkundet werden und Baden ist leider verboten. Herrliche Blicke vom Pleßturm in Rhön und Thüringer Wald lohnen die Mühe des Aufstiegs. Leider ist die Hütte am Turm nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet und bei widrigen Wetterverhältnissen auch dann unter Umständen geschlossen.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!