Wandern Rhön: Hinauf zum Stoppelsberg

Durch dichten Laubwald steigt man zur Burgruine Hauneck auf dem Stoppelsberg hinauf. Der nördliche Vorposten der Rhön gewährt einen herrlichen Blick über die Basaltkuppen des Hessischen Kegelspiels, bevor den Wanderer im Tal das Naturdenkmal Lange Steine überrascht.

Beschreibung

Von der Kirche in Oberstoppel Richtung Neukirchen durch den Ort, Markierung roter Keil gegen die Spitze. Am Café Gänsehöfchen vorbei, links auf die Burgstraße und zum Schullandheim Villa Phantasia. Rechts auf den Asphaltweg und in den Wald. Den roten Keil verlassen und jetzt mit weißem Andreaskreuz im Linksbogen den Stoppelsberg hinauf zur Burgruine Hauneck (0:30 Std.). Die kleine Gipfelburg wurde in den Wirren des 30-jährigen Krieges endgültig zerstört.

Aus dem Burgtor, sofort links und zum bekannten Asphaltweg hinab. Den Weg queren, sofort links auf einen unbefestigten Waldweg und stetig bergab (Nr. 5, allerdings spärlich markiert). Auf einen breiten Forstweg und weiter in bisheriger Richtung. Geradeaus über die Kreuzung am Waldrand (Nr. 5, weißes Andreaskreuz, offener schwarzer Keil gegen die Spitze). Nach etwa 50 m halb links. Geradeaus in den Wald zu den Langen Steinen (1:10 Std.), vier Sandsteinmonolithen von 6 bis 14 m Länge. Sie waren wohl der Werkplatz von Steinmetzen des nahe gelegenen alten Steinbruchs. Eine Zeichnung auf einem der Quader geht vermutlich auf die Jungsteinzeit zurück.

Links zum Waldrand und rechts. Am Waldrand entlang zum Querweg an der Waldecke. Hier rechts, geradeaus durch ein Waldstück und weiter geradeaus bergab. Am Rand eines Waldstückes entlang zur Kreuzung zweier Feldwege. Hier links. An der folgenden Kreuzung rechts, zu einem breiten Wirtschaftsweg hinab und links zur Straße. Hier rechts. Nach der nächsten Rechtskurve links ab. Am folgenden Abzweig rechts. Gleich wieder links und die Wiese hinab.

Links am Fischteich vorbei, auf einem Steg über den ­Ilmesbach  (1:40 Std.) und zu einem breiten Forstweg hinauf. Hier links (unmarkiert). Stetig ansteigend zum asphaltierten Schwälmer Weg (2:00 Std.) und links mit rotem Keil gegen die Spitze nach Oberstoppel (2:30 Std.) zurück. Oberstoppel ist Teil der Marktgemeinde Haunetal und hat nur rund 150 Einwohner. Der Ort wird 1241 erstmals als "Stupfele", erwähnt, was Felsen bedeutet. Seine Geschichte ist eng mit der Geschichte der Burg Hauneck verbunden.

Überwiegend befestigte breite Wald- und Wirtschaftswege

Oberstoppel

Kirche in Oberstoppel

Cafe Gänsehöfchen, Hardstraße 4, 36166 Haunetal-Oberstoppel

Freud & Leid

Nachteilig sind der recht langweilige Streckenabschnitt auf dem asphaltierten Schwälmer Weg und die eingeschränkten Einkehrmöglichkeiten. Das Café Gänsehöfchen in Oberstoppel ist leider nur an Wochenenden geöffnet. Dafür entschädigen die Langen Steine und Burg Hauneck, wo man gut Rasten und Picknicken kann.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!