Wandern Rhön: Aufstieg zur Stoffelskuppe

Diese Kurzwanderung erkundet das mächtige Basaltblockmeer auf der aussichtsreichen Stoffelskuppe und die Bernshäuser Kutte, mit knapp fünf Hektar Wasserfläche der größte See der Rhön. Er ist durch Auslaugungen von Salzlagern entstanden und steht unter Naturschutz.

Beschreibung

Vom Parkplatz bei der Bernshäuser Kutte am Ortsrand von Bernshausen auf den links an den vorgelagerten Teichen entlangführenden schmalen Weg und zur eigentlichen Bernshäuser Kutte, einem kreisrunden See. Die Führung übernimmt das orangefarbene Ö des Hoch­rhöners.

Auf Feld-, Wald- und Wiesenwe-gen am Fuß der Stoffelskuppe entlang zur Kreuzung, wo der Zubringerweg von Roßdorf auf den Hochrhöner stößt. Hier links und den Osthang der Stoffelskuppe hinauf. Geradeaus über eine Kreuzung und an einer Holzhütte vorbei zur nächsten Kreuzung. Ein Abstecher führt einem Wegweiser folgend auf den Gipfel der Stoffelskuppe (1:20 Std.).

Auf gleichem Weg zur Kreuzung zurück, links ab und geradeaus auf weitgehend ebenem Weg zur Kreuzung am Roßdorfer Tor (2:00 Std.) (Hinweisschild).

Wegvariante: Vom Roßdorfer Tor dem Hochrhöner zur Rhönklubhütte (Sa, So und Feiertage geöffnet) auf dem Pleß folgen und auf gleichem Weg zum Roßdorfer Tor zurück. Die Wanderung verlängert sich um 5 km.

Beim Roßdorfer Tor links, Markierung grüner Keil. In der Rechtskurve des breiten Forstweges geradeaus auf einen schmalen Waldweg und zu einer Kreuzung mit Ruhebänken oberhalb des Schönsees hinab. Im Schönsee darf gebadet werden. Das Naherholungsgebiet erreicht man ab Urnshausen mit dem Auto auf ausgeschildertem Fahrweg.

Bei den Ruhebänken links den Hohlweg bergab. Achtung! Nach etwa 1 km links ab und weiter talwärts. Aus dem Wald und geradeaus durch die Flur zu einer Querstraße. Links nach Bernshausen (3:20 Std.) und am nächsten Abzweig rechts zum Parkplatz bei der Kutte zurück.

Abstecher: Einkehrmöglichkeit im Landhotel zur Grünen Kutte in Bernshausen.

Überwiegend breite, teils holprige Waldwege. Teilweise unübersichtliches Gelände

Bernshausen

Parkplatz an der Bernshäuser Kutte

Landhotel Zur Grünen Kutte, Hauptstraße 9, 36457 Urnshausen

Freud & Leid

Die Wanderung ist zwar kurz, aber dennoch sind Orientierungssinn und etwas Wegsuche nötig. Die Bernshäuser Kutte kann wegen ihrer Steilufer nicht wirklich erkundet werden, aber der herrliche Ausblick vom Pleßturm auf Rhön und Thüringer Wald entschädigen. Leider ist die Hütte am Turm nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet und bei widrigen Wetterverhältnissen auch dann unter Umständen geschlossen.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!