Wandern Rhön: Auf die Wasserkuppe

Mit Wald und rauschenden Bächen, typischen Rhönmatten und ausgezeichneten Panoramablicken zeigt sich die Rhön von ihrer schönsten Seite. Landschaftliche Höhepunkte sind die Kaskadenschlucht, das Rote Moor, ein Hochmoor mit urwüchsigem Karpatenbirkenwald, und die Wasserkuppe.

Das Fliegerdenkmalwandern, schwer
Das Fliegerdenkmal© Norbert Forsch
Beschreibung

Vom Marktplatz in Gersfeld auf dem Weg Am Rathaus zum Parkplatz an der Wasserkuppenstraße, B 284. Bis zum Querweg vor dem Roten Moor leitet uns nun der blaue Winkel. Die Bundesstraße queren, wenige Meter ortsauswärts, dann rechts auf den Hugo-Pfeiffer-Weg. Zu Beginn im Schatten von Fichten an der jungen Fulda entlang. An einem Weiher vorbei und geradeaus zur Querstraße vor einem Gewerbebetrieb. Rechts zur nahen Kreuzung hinauf und links (Maiengraben) zur Straße nach Sandberg. Hier rechts, über den Feldbach und links ab. Mit Schotterweg auf die Anhöhe und links zu einem breiten Querweg. Hier rechts und dicht am Feldbach entlang zum Wanderparkplatz Kaskadenschlucht hinauf. Dem Bach in die Kaskadenschlucht  (1:00 Std.) folgen, wo Wiesenschachtelhalm und Hasenlattich gedeihen.

Nach zweimaligem Uferwechsel führt ein Wurzelpfad zu einem breiten Forstweg hinauf. Hier rechts. Beim Zusammenfluss dreier Bäche, die im Sommer versiegen können, immer geradeaus dem Hauptweg folgen und steil bergan. Eine Forststraße queren, über einen Steg und mäßig bergan zur sogenannten Reichsstraße, dem Querweg vor dem Roten Moor. Hier rechts (blauer Keil gegen die Spitze). Geradeaus zur Kreuzung bei einem Rastplatz mit Hütte. Hier links (roter Keil). Nach etwa 250 m links ab (Nr. 1, 2, 3) und an der Infohütte vorbei auf einen Bohlenpfad. Abstecher: Zuvor mit dem roten Keil geradeaus zum etwa 500 m entfernten Infozentrum »Haus am Roten Moor« beim Parkplatz Moordorf.

Auf dem Bohlenpfad durchs Rote Moor  (2:00 Std.). Am Aussichtsturm  (2:20 Std.) vorbei dem Schotterweg folgen. Am nächsten Querweg rechts abzweigen (blauer Keil). Auf breiter Forststraße geradeaus in die offene Flur, die Wasserkuppe vor Augen. Der Linkskurve des Weges folgen, den Hochrhönring  (3:00 Std.) (B 284) in einen Waldweg hinein queren und von alten Buchen beschattet bergan. Der Pfad führt durch ein Meer aus Felsblöcken, dann wieder auf ebenem Weg durch Nadelwald. Zur Rechten öffnet sich eine weite Wiesenfläche. Nun einen Kiesweg queren, weiter durch Wald auf unbefestigtem Weg und bald steil zu einem Querweg hinab. Hier rechts. An der folgenden Pfadkreuzung (Gabelwegweiser) rechts. Bergan durch dunkle Fichten. An der jungen Fulda entlang, dann über eine Wiese zur Fuldaquelle (3:25 Std.) hinauf (nun mit der Markierung Nr. 4).

Die Quelle ist Ursprung von Hessens längstem Fluss, der sich hier beginnend seinen Weg zur gleichnamigen Stadt Fulda bahnt und dann weiter bis zur Mündung in die Weser fließt.

Dem orangefarbenen Ö des Hoch­rhöners parallel zu lang gestrecktem Parkplatz und Straße bergan auf die Wasserkuppe  (3:40 Std.) folgen. Das Rhön-Info-Zentrum hält einen nützlichen Übersichtsplan bereit.

Zwischen Segelflugmuseum und Hotel Deutscher Flieger hindurch (Nr. 4) und geradeaus auf einem Pflasterweg. Vor der Märchenwiesenhütte links, dem Schotterweg bergan folgen. Dann dem Wegweiser nach rechts folgen, über einen Parkplatz hinweg und zur luftigen Abtsrodaer Kuppe (4:00 Std.), wo bei günstigem Wetter zahlrei-che Modellflugzeuge starten. Nun links, an der Bergstation des Skilifts vorbei und unterhalb der Radarkuppel entlang zum bereits sichtbaren Fliegerdenkmal  (4:10 Std.). Links auf einen Wiesenpfad, über typische Rhönmatten zu einem geschotterten Querweg und rechts. An einem Unterstand vorbei zum Waldstück und links. Nun dem roten Winkel gegen die Spitze folgen.

An einem Rastplatz mit Unterstand vorbei, über die schattenlose Höhe, dann geradeaus in den Wald. Vor der Linkskurve des breiten Weges rechts auf einen schmalen Weg abbiegen. Am Waldrand entlang und steil zu einem Asphaltweg hinab. Hier rechts und an einem Unterstand vorbei. Der Linkskurve des Hauptweges folgen. Bei einem Bauernhof der Rechtskurve folgen und weiter auf Asphalt.

Hier kann man in den umliegenden Wiesen bereits im Frühling Knabenkraut entdecken. Die andernorts sehr selten gewordene Orchidee trägt ihren Namen, weil die Wurzelknollen optisch an Hoden erinnern. Deshalb wurde sie lange Zeit als Aphrodisiakum verwendet. Das Knabenkraut ist streng geschützt und darf nicht gesammelt werden.

Auf kaum befahrener Straße (K 95) bergab an Bauernhöfen und an einem Hochspannungsmast vorbei. Achtung! In folgender Rechtskurve geradeaus auf einen Wiesenweg, der wieder zur Straße führt. Nun die Straße rechts versetzt queren und folgende Straße queren. Auf einem Pfad weiter bergab und geradeaus auf die Fliegerstraße von Gersfeld. Über Ebersberger Platz und Karlsstraße zum Parkplatz an der B 284 und auf bekanntem Weg zum Marktplatz in Gersfeld  (6:00 Std.) zurück.

Überwiegend Kieswege und Wiesenpfade, aber auch steinige und rutschige Abschnitte

Gersfeld

Marktplatz in Gersfeld

Haus am Roten Moor, 36129 Gersfeld

Freud & Leid

Auf dieser naturnahen Wanderung, die auf langen Abschnitten über schattenloses Gelände führt, sind kräftige Steigungen zu bewältigen. Hinzu kommt ein Wechsel von Wegen und Pfaden unterschiedlicher Art. Da können bei nassem Wetter manche Abschnitte recht rutschig und anstrengend sein. Die Ruhe unterwegs findet auf der Wasserkuppe ein jähes Ende.

Zeit zum Wandern Rhön
Die Rhön – für den weiten Blick berühmt, für die idyllischen Plätze geliebt: Lassen Sie sich verführen. Es ist mal wieder Zeit zum Wandern!